Anhänge werden bei einem Absender gelöscht

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

Anhänge werden bei einem Absender gelöscht

Beitragvon Gast » 3. Apr 2012, 13:21

Spamihilator-Version: 1.0.0.0
Betriebssystem: Windows XP
Architektur: Unbekannt
E-Mail-Programm: Outlook Express/Windows Live Mail
Installierte Plugins: ?

Wurde eine Fehlermeldung vom System erzeugt? Wenn ja, welche (genaue Beschreibung)?
nein

Lässt sich der Fehler reproduzieren? Wenn ja, wie?
ja

Ist eine andere Sicherheitssoftware außer Spamihilator auf dem System installiert? Wenn ja, welche?
Antivir

Wurde kürzlich ein Update oder eine Neuinstallation von Spamihilator durchgeführt?
Ja

Hast du das Forum bzw. die FAQ schon nach ähnlichen Problemen duchsucht?
Ja

Hallo zusammen,
ich hoffe, meine Frage geht jetzt durch. Eben wurde sie als Spam identifiziert...
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Ich bin im Verteiler einer Gruppe von 10 Leuten. Immer wenn unser Präsi eine Mail mit Anhang (meist Excel) verschickt, so kommt dieser bei mir nicht an. Er ist als Freund eingestuft und die Mails sind auch von der Dateigröße (Eigenschaften) größer als andere. Aber es fehlt die Büroklammer bei Outlookexpress und eben auch der Anhang. Es muß dann ein anderes Vereinsmitglied den Anhang speichern und neu an mich verschicken - nur weiterleiten klappt nicht. Da ich mittlerweile die Einzige bin, bei der es nicht klappt, ist es recht lästig. Er verschickt von einer Firmenadresse. Keine Ahnung, ob es daran liegt und wie ich es vielleicht einstellen kann, daß die Anhänge angezeigt werden.
Hat jemand eine Idee ?
Viele Grüße
Verena
Gast

Re: Anhänge werden bei einem Absender gelöscht

Beitragvon Chactory » 3. Apr 2012, 23:15

Hallo Verena!

Verena hat geschrieben:ich hoffe, meine Frage geht jetzt durch. Eben wurde sie als Spam identifiziert...
Sorry dafür. Unsere Antispam-Maßnahmen im Forum sind sehr umfangreich − das ist leider nötig.

Verena hat geschrieben:Mail mit Anhang (meist Excel) […] kommt […] bei mir nicht an.
[…] es fehlt die Büroklammer bei Outlookexpress und eben auch der Anhang.
Wenn die Mail in Outlook Express ankommt, dann liegt das Fehlen des Anhangs wahrscheinlich gar nicht an Spamihilator. Höchstwahrscheinlich hängt das zusammen mit der Anhangs-Sicherheit Deines Mailprogramms oder Deines Antivir.

Nebenbei: Man versendet solche Anhänge lieber gezippt, das gilt als sicherer und ökonomischer. Dann läßt die Anhangssicherheit wahrscheinlich auch das Attachment durch.

Gruß,
Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 3. Apr 2012, 23:40

Hallo Gast!

in der Grundeinstellung von Outlook Express werden Anhänge von E-Mails, die möglicherweise schädliche Programme enthalten, blockiert. Als .zip sollten sie durchkommen. Ansonsten würde ich sonst auch auf das Sicherheitsprogramm tippen.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Gast » 4. Apr 2012, 11:21

Das Bemerkenswerte daran ist eben, daß der gleiche Anhang bei einem anderen Absender problemlos durchgeht. Wenn er so verdächtig wäre, müßte er ja da auch geblockt werden.
Daher hatte ich den Spamfilter in Verdacht, da er ja zwischen Freund und Feind unterscheidet...
Viele Grüße
Verena
Gast

Beitragvon Chactory » 6. Apr 2012, 22:33

Hallo Verena!

Das finde ich auch schwer zu verstehen. Du hattest aber doch oben geschrieben, daß nicht die ganze Mail, sondern nur der Mailanhang in den betreffenden Mails nicht vorhanden waren?

Spamihilator siebt gesamte Mails aus, nicht bloß Mailanhänge. Wurde eine Mail ausgesiebt, dann findet man sie gespiegelt im Trainingsbereich. Dort kann man den Filtergrund nachlesen. Bitte sieh doch dort einmal nach.

Verena hat geschrieben:der gleiche Anhang geht bei einem anderen Absender problemlos durch […] Daher hatte ich den Spamfilter in Verdacht, da er ja zwischen Freund und Feind unterscheidet
Du könntest natürlich einmal testen, ob die Anhang-Blockade aufhört, wenn Du den anderen Absender ebenfalls probeweise in die Freundliste einträgst.

Aber, wie gesagt, paßt diese Art der Blockade nicht zu der (mir bekannten) Arbeitsweise von Spamihilator. Bitte prüfe doch einmal, ob es nicht doch in den Einstellungen von Outlook Express oder Avira Antivir zu lösen ist.

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 6. Apr 2012, 22:54

Hallo Verena!

kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen und ich folge da der Einschätzung von Chactory, aber bitte überprüfe auch noch einmal, welche Filter auf Deinem System, also in Spamihilator, alle installiert sind (es sei denn, dass nur einzig allein Spamihilator installiert wurde).

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Hilfe