Mailabruf von TB mit verschlüsseltem password geht nicht

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

Mailabruf von TB mit verschlüsseltem password geht nicht

Beitragvon hotte » 25. Okt 2011, 13:51

Betriebssystem: Windows XP
E-Mail-Programm: Thunderbird

Hallo,

nach einer Umstellung im Thunderbird bei der Authentifizierungsmethode auf verschlüsseltes Passwort (der Provider unterstützt dies auch), funktioniert das Abrufen der Mails nicht mehr.
Fehlermeldung im TB:
Der POP3-Server scheint die verschlüsselte Übertragung des Passworts nicht zu unterstützen. Wenn Sie das Konto gerade neu einrichten, ändern Sie die "Authentifizierungsmethode" bitte versuchsweise zu "Passwort, ungesichert übertragen" unter "Konten-Einstellungen | Server-Einstellungen". Wenn die gewählten Einstellungen bisher funktioniert haben und nun plötzlich fehlschlagen, könnte es sich um ein typisches Szenario handeln, um Ihnen mittels der ungesicherten Passwortübertragung das Passwort zu stehlen.

Testweise in den Kontoeinstellungen den Server des Providers eingetragen, (statt localhost für Spaemmi) und es funktioniert. Dann habe ich allerdings keinen Spamfilter.
Any hints?

Dank u. Gruss
hotte
hotte
Spam-Killer
Spam-Killer

Re: Mailabruf von TB mit verschlüsseltem password geht nicht

Beitragvon Chactory » 25. Okt 2011, 18:26

Hallo hotte!

Geht es hierbei um SSL/TLS? Das würde man nur im Spamihilator aktivieren, weil die Verbindung von Thunderbird zum Spamihilator auf dem eigenen Computer erfolgt und nicht zusätzlich verschlüsselt werden muß.

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon hotte » 26. Okt 2011, 09:22

Hallo Chactory,

Chactory hat geschrieben:Geht es hierbei um SSL/TLS? Das würde man nur im Spamihilator aktivieren, weil die Verbindung von Thunderbird zum Spamihilator auf dem eigenen Computer erfolgt und nicht zusätzlich verschlüsselt werden muß.

Nein, Verbindungssicherheit steht im TB auf keine, da der Provider z.Zt. keine weiteren unterstützt aber die Authentifizierungsmethode sollte auf verschlüsselt gestellt werden.

Gruss
hotte
hotte
Spam-Killer
Spam-Killer

Beitragvon Chactory » 26. Okt 2011, 10:22

Hallo hotte!

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich hoffe, daß sich jetzt doch noch versiertere User einschalten, denn hierüber weiß ich nicht genug ...

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 26. Okt 2011, 10:33

Hallo hotte!

das mit der Verschlüsselung ist manchmal etwas tricky einzustellen. Ich würde hier erst einmal die Einstellungen mit der Verschlüsselung so herstellen, wie der Provider das vorgibt; also auch die Verschlüsselungseinstellungen im TB einstellen. Danach (wenn es damit dann problemlos und verschlüsselt funktioniert hat) würde ich dann wieder den "Localhost" benutzen und den Benutzernamen für den Empfang mit Spamihilator ändern; sonst nichts weiter. Die Verschlüsselung im TB also mal nicht ändern. TB danach einmal neu(!) starten.
In den Spami-Einstellungen "Verbindung" - "SSL/TLS" sollten alle Häkchen gesetzt sein.

So klappt es jedenfalls bei mir im Outlook problemlos.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon hotte » 26. Okt 2011, 15:23

Hallo anbuva!

Das ist ja im Prinzip das, was ich im ersten Beitrag schon getestet habe (bis auf den Neustart).
Ich habe es jetzt mal wieder geändert und den Neustart durchgeführt, bekomme aber weiterhin die oben erwähnte Fehlermeldung.
Ohne Neustart des TB wird übrigens diese Fehlermeldung ausgegeben:
Fehler beim Senden des Passworts. Der Mailserver localhost antwortete: Spamihilator: Unknown command

Gruß
hotte
hotte
Spam-Killer
Spam-Killer

Beitragvon Andreas_Z » 27. Okt 2011, 09:50

Hallo hotte!

@Anbuva und Chactory: Die Authentifizierungsmethode ist etwas anderes als die Verbindungssicherheit. Bei Verbindungssicherheit wird SSL/TSL eingestellt. Aber die Authentifizierungsmethode definiert die Art und Weise, wie Username und Passwort geprüft und übertragen werden.

Spami unterstützt nach meiner Ansicht nur Passwort (normal). Das heißt, Plaintext-Passwort. Ist nicht super, aber dafür Standard. Ob Michel noch andere Methoden zuläßt, weiß ich nicht. Das sollte er mal beantworten.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 27. Okt 2011, 10:33

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure bisherigen interessanten Antworten! Vielen Dank an Andreas_Z für die Klarstellung, das war sehr hilfreich!

Ich dachte immer, daß Spamihilator als Proxi einfach überträgt, was das Mailprogramm ihm vorgibt. Ich gehe also eigentlich davon aus, daß Spamihilator das Passwort entweder unverschlüsselt oder verschlüsselt übergibt, eben genau so, wie es vom Mailclient ausgegeben wird.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 27. Okt 2011, 11:15

Hallo Andreas_Z!

danke für die Klarstellung. Jetzt wird wohl nur Michel hier weiter antworten können.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon hotte » 27. Okt 2011, 12:29

Andreas_Z hat geschrieben:Spami unterstützt nach meiner Ansicht nur Passwort (normal). Das heißt, Plaintext-Passwort. Ist nicht super, aber dafür Standard. Ob Michel noch andere Methoden zuläßt, weiß ich nicht. Das sollte er mal beantworten.

Das erklärt alles, danke für die Info, also werde ich (erstmal) die alten Einstellungen weiter nutzen.

Gruss
hotte
hotte
Spam-Killer
Spam-Killer

Beitragvon michel » 29. Okt 2011, 12:55

Hallo,

Spamihilator kann die Methode "verschlüsseltes Passwort" leider nicht unterstützen, da es zum Einloggen auf dem Server selbst das Passwort in Klartext benötigt. Die empfohlene Vorgehensweise ist, ein unverschlüsseltes Passwort zu verwenden und stattdessen SSL/TLS zu aktivieren, damit die komplette Kommunikation verschlüsselt ist.

Ein verschlüsseltes Passwort nützt nämlich nicht viel, wenn die Mails selbst im Klartext übertragen werden. Es verhindert lediglich eine Man-in-the-middle-Attacke.

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon Chactory » 30. Okt 2011, 13:36

Hallo michel!

Vielen Dank für Deine Info. Demnach ist also bei einer per SSL/TLS verschlüsselten Mail das Passwort sowieso schon mitverschlüsselt.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 5. Nov 2011, 11:19

Chactory hat geschrieben:Demnach ist also bei einer per SSL/TLS verschlüsselten Mail das Passwort sowieso schon mitverschlüsselt.

Ja, das ist korrekt.

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon Chactory » 6. Nov 2011, 21:19

Hallo Michel!

Vielen Dank für die Bestätigung. Demnach ist vermutlich diese Authenifizierungs-Funktion etwas, das nur bei vermutlich älteren Mailservern, welche SSL/TLS nicht beherrschen, noch verwendet wird. Wenn aber SSL/TLS möglich ist, ist dies immer vorzuziehen. Es gab übrigens kürlich einen Hack, der jedoch mittels Einstellungsänderungen bei den meisten Providern entschärft werden konnte (siehe bei Heise).

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Hilfe