Thunderbird Junk-Filter + Spamihilator?

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

Thunderbird Junk-Filter + Spamihilator?

Beitragvon walt » 20. Okt 2011, 15:11

Spamihilator-Version: 9.53
Betriebssystem: Windows 7
E-Mail-Programm: Thunderbird

Guten Tag

Ich wechsle von Win XP auf Win 7 und damit von Outlook Express auf Thunderbird. Spami läuft auch unter TB. Der aber enthält bereits einen Junk-Filter. Ist es sinnvoll, Junk-Filter und Spami gleichzeitig zu nutzen. Wenn nein, welcher von beiden. Wie ist die Qualität von TB Junk-Filter?

Dank und Gruss
Walt Gallus
walt
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Re: Thunderbird Junk-Filter + Spamihilator?

Beitragvon Andreas_Z » 21. Okt 2011, 08:45

Hallo walt!

Diese Frage an uns zu stellen ist völlig Sinnlos :wink: :wink: :wink: . Natürlich Spami.

Aber im ernst. Ich habe mir mal die selbe Frage gestellt. Beide Systeme haben Ihre Daseinsberechtigung und eigene Vorteile. Bei TB ist die Integration. Bei Spami die Vielfältigkeit. Ich ziehe Spami vor, weil er mir mehr Kontrolle gibt und besser an meine Bedürfnisse angepasst werden kann. Der SpamFilter im TB ist ziemlich einfach gestrickt. Er kennt auch nur einen Bayes-Filter (Spami hat den auch aber auch noch weitere). Die Bedienung ist aus meiner Sicht nicht gelungen. Einige Buttons und Funktionen müssen mittels Add-On nachgerüstet werden, wenn es ein solches überhaupt gibt. Er hat bei mir viele False-Positivs erzeugt und nur schwer gelernt. Am Ende muß jeder für sich selbst entscheiden. Der TB-Filter ist dafür eben auch sehr simpel.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 21. Okt 2011, 09:24

Hallo walt!

welcher ist besser, wer hat den längsten und dicksten (Fisch an Land gezogen)... :mrgreen:

Kann mich Andreas_Z anschließen. Jeder Filter hat seine Vor- und Nachteile. Weiterhin ist es natürlich auch eine Geschmacksfrage, was man nun lieber mag oder "wer" die Filterung (anfangs) übernehmen soll. Ich für meinen Teil z. B. möchte gerne gleich zu Anfang schon die Kontrolle behalten und individuelle Einstellungsmöglichkeiten behalten. Spamihilator entwickelt daher so etwas wie eine eigene Persönlichkeit für mich, wenn ich ihn auf meine "Bedürfnisse" trainiere.
Alles was dann noch im Client ankommt, wird von Outlook selber noch kurz begutachtet. Das ist da ja schon im Programm mit eingebaut und warum sollte ich es nicht nutzen, auch wenn diese Filterung längst nicht an Spami herankommt, obwohl es auch dort ein paar interessante Dinge gibt. Insofern kann man (kannst Du) natürlich auch die Filterung vom Donnervogel benutzen. Warum Ressourcen ungenutzt lassen, so meine Meinung. Selbst Outlook findet hin und wieder mal eine Spam-Mail die durch Spami durchgerutscht ist (findet dafür aber hin und wieder auch mehr Non-Spam, welche es fälschlicherweise als Spam aussortiert)...

Weiterhin sind in den meisten überfrachteten Security-Suiten schrecklicherweise auch schon Filter für Email eingebaut, da die User anscheinend das ja auch so möchten (haben müssen). Norton (als Antivirus immer noch für mich führend) kennzeichnet diese z. B. immer dann mit Spam im Betreff. Das ist aber mehr eine halbgare Lösung für mich und ich sehe hier auch keine direkte gute Lernfähigkeit dieser eigenen Lösung.

Viele nutzen übrigens auch eh schon unbewusst und zusätzlich noch die Filter vom Email-Provider, ohne es zu merken, da diese pauschal anfangs immer aktiviert sind. Nur so Typen wie ich, haben diese deaktiviert. :wink:

Kurzum: Wenn Du Thunderbird nutzt und ganz sicher gehen bzw. alle Möglichkeiten nutzen möchtest, probiere doch einfach beide Lösungen nebeneinander (wobei Spami natürlich als Hauptprogramm für die Filterung dienen sollte) aus. Anders als bei Security-Suiten (Antivirus-Lösungen) kannst Du Deinen PC damit nicht instabiler machen.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon walt » 21. Okt 2011, 15:20

Hallo Andreas_Z und anbuva

Weil ihr beide - welch ein Zufall :o - in die gleiche Richtung zielt, möchte ich mich auch vorab bei beiden ganz herzlich bedanken für die schnelle, kompetente, auch für den Laien gut nachvollziehbare und damit eben hilfreiche Argumentation.

(Andreas_Z) Diese Frage an uns zu stellen ist völlig Sinnlos

Klar, sie stammt ja von mir :roll: . Aber weil ich die Experten in diesem hervorragenden Forum allmählich kenne, wusste ich, dass ich auf eine im Rahmen des Möglichen objektive Antwort hoffen durfte. Das hat sich so bestätigt. A propos Objektivität: ich konnte es mir trotzdem nicht verklemmen, die Frage auch in einem mir als Anfänger noch wenig bekannten TB-Forum zu stellen. Sollte ich von dort auch eine Antwort erhalten, werde ich gerne hier kurz darauf eingehen.

Zur Sache selbst: Dass ich Spami in TB benutzen werde, ist klar.

anbuva:

- wobei Spami natürlich als Hauptprogramm für die Filterung dienen sollte
- Alles was dann noch im Client ankommt, wird von Outlook (gemeint ist wohl TB) selber noch kurz begutachtet.

Muss ich etwas vorkehren, damit Spami als Erster arbeitet? Wenn der TB-Junkfilter nach Spami kommt: erfasst er die von Spami aussortierten Mails nicht mehr, also keine doppelte Prüfung?

Kann ich die Konfiguration von Spami inklusive Trainingsdatei so übernehmen, wie ich sie in Outlook Express verwende?

anbuva:
- überfrachteten Security-Suiten
- Filter vom Email-Provider

Eine Security-Suite nutze ich nicht; ich begnüge mich mit GData Antivirus.
Den Spamfilter des Providers habe ich von Anfang an ausgeschaltet, weil ich dort nicht auch noch nach False-Positiv suchen will.

Nochmals vielen Dank und Gruss
Walt Gallus
walt
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon walt » 21. Okt 2011, 15:51

walt hat geschrieben:Sollte ich von dort auch eine Antwort erhalten, werde ich gerne hier kurz darauf eingehen.

Da ist sie:
    ja, das ist so eine Frage, zu der es garantiert viele Meinungen geben wird.
    Hier meine persönliche Meinung dazu:
    Ich betrachte das Vorschalten eines externen Spamfilters als nicht erforderlich. Der integrierte "Junkfilter" arbeitet nach einer entsprechenden Trainingszeit genau so gut (liegt ja auch das gleich Prinzip dahinter).
    Ich sehe sogar die Möglichkeiten des TB mit seinem integrierten Filter als besser an => bei manuellem Deklarieren als Spam wird bei richtiger Konfiguration gelernt und gleich gelöscht. Bei automatischer Erkennung wird der Müll gleich richtig in seine Ablage einsortiert, und bei falsch deklariertem Spam (false positiv) wird neben dem "Entjunken" auch wieder gelernt - nur eben in die andere Richtung.
    Jedes zusätzliche Programm bringt zusätzliche Fehlerquellen ... .

Das einzige Argument, welche ich anerkennen kann, ist das der umfangreichen Trainingsdatei. Aber nach ein paar Wochen hast du diese doch auch beim integrierten Filter.

Fazit: Ich verzichte darauf!

Walt Gallus
walt
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon anbuva » 21. Okt 2011, 17:47

Hallo walt!

Muss ich etwas vorkehren, damit Spami als Erster arbeitet? Wenn der TB-Junkfilter nach Spami kommt: erfasst er die von Spami aussortierten Mails nicht mehr, also keine doppelte Prüfung?

richtig konfiguriert (und sofern es nichts exotisches zu beachten gibt), wird immer Spami als erstes Deine Mails scannen. Der Spamihilator sitzt ja als "localhost" quasi zwischen dem Programm Thunderbird und dem Provider und dient dort als Vermittler oder "Türsteher", der eben aufpasst. Sollte Spami hier schon aussortieren, wird der Filter vom TB davon natürlich an dieser Stelle nichts mitbekommen; die reden ja nicht miteinander.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon walt » 21. Okt 2011, 18:06

Danke, anbuva! Ich habe eines meiner etlichen Konten eingerichtet und es funzt mit Spami. Mit dem TB-Junkfilter muss ich mich noch vertrauter machen.

Gruss
Walt Gallus
walt
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon anbuva » 21. Okt 2011, 18:28

Hallo walt!

lass Dir Zeit, um alles richtig zu testen. Viele Fragen lassen sich oft auch schon so beantworten. Wie geschrieben, mit beiden Lösungen zusammen (auch wenn Spami allein schon reichen würde) kannst Du nichts verkehrt machen.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 23. Okt 2011, 03:26

Hallo zusammen!

Ich möchte noch ein Argument beisteuern: Mir ist kürzlich eine Mail "verlorengegangen". Diese fand ich erst nach einiger Suche im Outlook-Junkfilter. Wenn man mehrere Filter verwendet, kann man also auch leicht die Übersicht verlieren. Ich wußte gar nicht, daß der Outlook-Junkfilter aktiviert war ... :wink:

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 23. Okt 2011, 12:22

Hallo Chactory!

stimmt das kann leicht passieren, wenn man das nicht weiß. Outlook sollte normal aber eine Benachrichtigung rauswerfen. Kann aber sein, dass man diese schnell (auf Dauer) wegklickt und das nächste Mal dann vergisst.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 23. Okt 2011, 12:41

Hallo Anbuva!

Möglich ... kann mich an eine solche Meldung tatsächlich nicht erinnern.

Ein weiterer Vorteil des Spamihilators: Spezialfilter wie Newsletterfilter ...

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 23. Okt 2011, 12:57

Hallo Chactory!

wenn unsere Entwickler (die "alten" und die zukünftigen "neuen") noch weiter Hand anlegen, dann gibt es ohnehin nur noch weitere Vorteile. Hat Bob sich übrigens schon gemeldet?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon walt » 23. Okt 2011, 18:48

Chactory hat geschrieben:Wenn man mehrere Filter verwendet, kann man also auch leicht die Übersicht verlieren.

Aus diesem Grund habe ich den Spamfilter des Providers abgestellt, sonst müsste ich noch regelmässig ins Internet und dort nach Falschbeurteilungen forschen. In meinem Fall ist das noch besonders umständlich, weil jedem Konto ein eigenes Junkverzeichnis zugeordnet ist, so dass ich jedes Konto einzeln abrufen müsste. Beim Spami landet das Hackfleisch wenigstens alles in der selben Dose. Bravo.

Gruss
Walt Gallus
walt
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon anbuva » 23. Okt 2011, 19:13

Hallo walt!

so habe ich das auch :wink: . Ich finde es furchtbar, wenn schon alles auf dem Server passieren muss. Ok, bei Viren usw. mag das ja noch vernünftig sein, aber alles andere sollte schon von mir selber kontrolliert werden. Ebenso würde ich hier auch einen unnötigen Aufwand sehen, wenn ich auf dem Server auch noch nachschauen müsste.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 23. Okt 2011, 23:19

Hi zusammen, hi Anbuva,

anbuva hat geschrieben:hat Bob sich übrigens schon gemeldet?
ja, gerade. Er will mit Michel die Möglichkeiten/Erfordernisse für eine Konvertierung seiner Plugins nach 64-Bit besprechen.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Hilfe