Microsoft Visual C++ Error

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

Re: Microsoft Visual C++ Error

Beitragvon Chactory » 2. Jun 2011, 14:14

Hallo zusammen!

Kann es denn überhaupt so sein? Wenn es an einem Plugin liegt, müßte doch gerade jetzt ein inkompatibles Plugin zum allererstenmal zur Anwendung gekommen sein ...

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 2. Jun 2011, 14:38

Hallo Chactory!

könnte nur vermuten, dass ein Problem-Filter/AddOn bislang zwar installiert war, aber erst später aktiv wurde; z. B. weil es in der Reihenfolge erst spät dran kam und vorher immer erst andere Filter aktiv wurden, sozusagen ein PlugIn bislang nur ein "Schläfer" war. Wenn hier einige Pfade nicht mehr passten, könnte es zum Absturz oder Fehler kommen. Manuell angepasste Pfade bei den Einstellungen erzeugen bei mir jedenfalls Sorgen. Ich kann es hier aber auch nur vermuten und nicht mit Gewissheit sagen.

Da es so schön passt. Hier müsste ich jetzt ohnehin noch einmal an die Diskussion erinnern, alte nicht mehr kompatible Filter/PlugIns nicht mehr zuzulassen. Spamihilator müsste ebenfalls eine Abfrage besitzen, unter welchen Voraussetzungen es installiert wird. Z. B. unter Windows 7 mit 64bit dürfte auch nur eine 64bit Version installiert werden und keine 32bit. Noch nicht auf 64bit und auf Mehrbenutzerfähigkeit angepasste Filter dürften hier nicht mehr funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Probleme damit schon im Vorfeld vermieden werden können. Aus Kompatibilitätsgründen zu XP & Co. würde ich als Kompromiss eine Extra-Seite oder Downloadmöglichkeit vorbehalten. Ist zwar ein harter Weg, aber irgendwo sollte man auch alte Zöpfe mal abschneiden können.

Ich habe drei Systeme mit Spamihilator laufen. Eins mit 32 bit und zwei mit 64bit. Bei den 64bit-Systemen sind nur 64bit-Versionen vom Spamihilator drauf und diese laufen dort seit einem Jahr problemlos; selbst mit den letzten Updates auf die aktuelle Beta. Sind allerdings auch Systeme die ich nicht ohne weiteres verändern darf, aber selbst wenn ich könnte, würde ich hier auch nicht alte inkompatible PlugIns/Filter installieren wollen; außer zu Testzwecken vielleicht.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 2. Jun 2011, 17:27

Hallo Anbuva!

Wär toll, wenn Du vielleicht eine Liste der Plugins und ihrer jeweiligen Verwendbarkeit aktualisieren könntest ... :)

Darauf basierend könnten die Filter/Plugins anschließend von Michel vielleicht unter unterschiedlichen Überschriften (aktuell/alteVersionen) bereitgestellt werden.

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 2. Jun 2011, 21:53

Hallo Chactory!

die Liste in meiner FAQ sollte auf dem aktuellen Stand sein. Eben halt nur für Windows (bis Version 7 //Vista 2nd Edition :P // und 32bit). 64bit kommt später mal (das muss ich schon ausgiebig und sicher testen), aber die meisten Filter sollten wohl auch noch unter 64bit funktionieren. Trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass wir bislang noch keine offiziell (oder doch?) für 64bit angepassten haben (außer die vom Spami selbst).

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 2. Jun 2011, 23:04

Hallo Anbuva!

Vielen Dank für Deine Antwort!

anbuva hat geschrieben:bislang noch keine offiziell (oder doch?) für 64bit angepassten haben (außer die vom Spami selbst).
Ja, das ist wahr ...

Ich werde wohl demnächst - unfreiwillig - auch Windows 7 kennenlernen. Mein sieben Jahre altes Cebop gibt leider scheibchenweise den Geist auf. Ausgerechnet jetzt, und eine Reparatur wäre unwirtschaftlich und würde sicher lange dauern ... Empfiehlst Du dann eigentlich auch schon 64 bit, oder gibt es dafür noch zu wenig zuverlässige Programme?

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 2. Jun 2011, 23:29

Hallo Chactory!

mittlerweile kann man bei 64bit problemlos zugreifen, solange die Programme aktuell gehalten werden bzw. schon auf 64bit angepasst oder dafür freigegeben wurden (das kannst nur Du dann letztendlich für Dich beantworten, weil ich ja nicht weiß, was Du so nutzt und die Programme dann wohl auch nicht kenne). Ja, ich empfehle es sogar bei einer Neuanschaffung, da alle modernen PCs mittlerweile auch ein 64bit OS nutzen. Da wäre es ja schade, wenn man das nicht ausnutzen würde, zumal man auch keine andere Wahl hat.
Aber selbst ältere gut programmierte Programme (ich habe z. B. noch eine Uralt Corel Version) laufen ja noch problemlos (so bislang bei mir jedenfalls) auf 64bit und haben nur Macken bei bestimmten Funktionen (sofern man diese nutzen möchte).
Ansonsten nutzen 32bit-Sachen eben die neuen Möglichkeiten von 64bit nicht aus. Ohnehin sollte man von 64bit keine Wunderdinge wie eine neue "Supergeschwindigkeit" usw. erwarten, aber das würde jetzt hier zu weit führen, dass alles darzustellen. Dafür gibt es ja auch die einschlägige Literatur. Abraten würde ich aber in jedem Fall bei 32bit-Software, die tiefer in das System eingreift, wie eben Systemsoftware (z. B. Diagnose, Tuning, Cleaner) usw. oder eben auch zu manuellen Änderungen bei 32bittigen, nur damit die Software halbwegs läuft; das führt auf kurz oder lang zu Problemen (so meine Erfahrungen und wie man es hier im Forum ja auch bzgl. des Spami lesen kann).

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 3. Jun 2011, 02:20

Hallo Anbuva!

Vielen Dank für's Mutmachen! Wenn ich mein Portemonnaie umgedreht habe, dann wird es auf jeden Fall ein 64-Bit-Gerät.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Hexmaster » 3. Jun 2011, 10:26

@Chactory... Du kannst bedenkenlos auf 64bit umsteigen. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit 32bit Software unter 64bit Windows 7. Das Plus ist z.B., das es vermehrt Programme gibt, die zusätzlich, zur 32bit Version, extra in einer 64bit Version erscheinen. Diese 64bit Versionen bringen dann meißt ein Geschwindigkeitsvorteil in der Verarbeitung der Daten. Man kann das gut nachvollziehen, wenn man z.B. mit WinRAR eine sehr großes Archiv entpackt. Im direkten Vergleich zwischen der 32bit und der 64bit Version von WinRAR, entpackt die 64bit Version die Datei in einer deutlich kürzeren Zeit als das 32bit Gegenstück. Natürlich hängt die Zeitersparnis von der Größe und der Kompremierung ab. Das selbe trifft auf das encoden/umwandeln von Video Dateien zu, wenn das Programm dafür in einer extra 64bit Version vorliegt.

Zum eigentlichen Thema zurück... ich habe jetzt folgende 32bit Plugins installiert:

AIRFilter(v0.1.5).exe
AlphabetSoupFilter1_0.exe
DNSBL_0_8_0.exe
filterstats_1_1_4.exe
RFCValidator_1_2_0.exe
scriptsfilter_1_2_2.exe
strangecountryfilter-1-1-0.zip
unclassifiedfilter_1_2_2.exe

Dabei belasse ich es dann auch, den Rest hab ich weggelassen.

Diese laufen alle unter der 64bit Version von Spami. Folgendes Problem tratt aber bei allen Plugins auf. Die 64bit Version von Spami wird unter Win7 64bit im Programmordner "Program Files" installiert. Alle Plugins installieren sich aber im 32bit Programmordner "Program Files (x86)". Dort kann Spami die natürlich nicht finden, somit müßen alle Plugin Files erst nach "Program Files\Spamihilator\plugins" verschoben werden. Jetzt lädt Spami die Plugins beim Start. Vom strangecountryfilter kam dann allerdings eine Fehlermeldung. strangecountry.txt konnte nicht geladen werden. Die txt hatte ich mit den Plugin zusammen, in den Plugin Ordner verschoben. Spami sucht die Datei allerdings unter dem Pfad "Spamihilator\bridge\spamihilator_plugins. Also habe ich unter "bridge" den Ordner "spamihilator_plugins" angelegt und die txt dahin verschoben, nun kann Spami den Inhalt einlesen.
Hexmaster
Spam-Killer
Spam-Killer

Beitragvon Chactory » 3. Jun 2011, 16:36

Hallo Hexmaster!

Vielen Dank für Deinen Kommentar zu 64 Bit und für Deinen Erfahrungsbericht mit Spamihilator und Win7. Möglicherweise wäre es also für das Spamihilator-Programm gar nicht so schwer, die alten Plugins zuzulassen, sofern er sie im jeweiligen vom Betriebssystem angelegten Bereich findet. Also doch noch eine kleine, aber feine weitere Programmierarbeit für Michel vor Version 1.0.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 3. Jun 2011, 19:28

Hallo Chactory!

Du darfst aber nicht vergessen, dass die Filter/PlugIns u. U. auch eigene oder vorgegebene Pfade suchen oder auch Funktionen benutzen, die sich dann vielleicht beißen.
Am besten kann das aber wohl nur unser "Ober-Guru" beantworten (oder auch die anderen Entwickler) :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 22. Aug 2011, 23:07

Hallo Anbuva!

Habe auf diese Weise den Charset Filter Beta 1.1.0.0 und das LiveStats Plugin 0.1.3.0 installiert und in Betrieb genommen.

Mit dem Signature Filter ging es nicht, möglicherweise habe ich trotz intensiven Probierens nicht den richtigen Ordrner für die ini-Datei gefunden. Mit dem Regelfilter ließ sich dieses Plugin einfach imitieren.

Ebensowenig kann ich Bob Loefflers Empty Mail Filter installieren. Das kann ich auch leider nicht im Regelfilter imitieren ... :(

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 22. Aug 2011, 23:28

Da LiveStats sich auf Statistics bezieht, habe ich es jetzt auch ersteinmal rausgenommen ...

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 23. Aug 2011, 09:32

Hallo Chactory!

funktioniert LiveStats unter 64bit nicht?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 23. Aug 2011, 21:52

Hallo Anbuva!

Doch, aber es benötigt Bob Loefflers Statistics Plugin. Da ich seinen Empty Mail Filter nicht installieren und zum Laufen bekommen kann, habe ich es mit dem anderen nicht mehr probiert, wird sicher genausowenig gehen.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 23. Aug 2011, 22:18

Hallo Chactory!

sorry, hätte mal genauer lesen sollen. Ich nehme an, dass Du von der Installation auf einem 64bit-System schreibst. Ja, das stimmt. Ich denke mal, dass er den Pfad sucht, nicht findet und dann "abbricht". Müsste Bob aber sicherlich genauer beantworten können. Bin mir sicher, dass er hier auch eine schnelle Lösung hätte.
Da es mittlerweile nur noch 64bit im Handel gibt, wäre es hier an der Zeit die alten Filter usw. zu aktualisieren" :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe