von anbuva » 2. Jun 2011, 23:29
Hallo Chactory!
mittlerweile kann man bei 64bit problemlos zugreifen, solange die Programme aktuell gehalten werden bzw. schon auf 64bit angepasst oder dafür freigegeben wurden (das kannst nur Du dann letztendlich für Dich beantworten, weil ich ja nicht weiß, was Du so nutzt und die Programme dann wohl auch nicht kenne). Ja, ich empfehle es sogar bei einer Neuanschaffung, da alle modernen PCs mittlerweile auch ein 64bit OS nutzen. Da wäre es ja schade, wenn man das nicht ausnutzen würde, zumal man auch keine andere Wahl hat.
Aber selbst ältere gut programmierte Programme (ich habe z. B. noch eine Uralt Corel Version) laufen ja noch problemlos (so bislang bei mir jedenfalls) auf 64bit und haben nur Macken bei bestimmten Funktionen (sofern man diese nutzen möchte).
Ansonsten nutzen 32bit-Sachen eben die neuen Möglichkeiten von 64bit nicht aus. Ohnehin sollte man von 64bit keine Wunderdinge wie eine neue "Supergeschwindigkeit" usw. erwarten, aber das würde jetzt hier zu weit führen, dass alles darzustellen. Dafür gibt es ja auch die einschlägige Literatur. Abraten würde ich aber in jedem Fall bei 32bit-Software, die tiefer in das System eingreift, wie eben Systemsoftware (z. B. Diagnose, Tuning, Cleaner) usw. oder eben auch zu manuellen Änderungen bei 32bittigen, nur damit die Software halbwegs läuft; das führt auf kurz oder lang zu Problemen (so meine Erfahrungen und wie man es hier im Forum ja auch bzgl. des Spami lesen kann).
Gruß
anbuva