Mails verschwinden & Outlook belässt Emails nicht auf Server

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Re: Mails verschwinden & Outlook belässt Emails nicht auf Se

Beitragvon Dudi » 24. Apr 2011, 15:42

Schade. :(

Dann noch eine Frage: Wo denkst Du wird am ehesten der Fehler liegen - auch wenn wir ihn noch nicht herausgefunden haben? Bei Web.de (versendet falsch/nicht)? Bei GMX(speichert nicht richtig/löscht es)? Bei Outlook (Bug)?
Dudi

Beitragvon Dudi » 24. Apr 2011, 15:43

Verdammt, hab was vergessen... :oops:

Danke für Deine Hilfe! :)

Frohe Ostern! :)

Gruß,
Sabine
Dudi

Beitragvon Dudi » 24. Apr 2011, 19:17

Ja, ich noch mal... :oops:

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen und vielleicht kann ich dadurch das Problem weiter eingrenzen.

Spami scheint regelmäßig Emails herunterzuladen, aber in Outlook (auch nicht im Junk-Folder) erscheinen keine Mails. Im Papierkorb von Spami sind auch keine neuen Mails eingetroffen. Sind das vielleicht die verschwundenen Mails? Und wenn, wo könnten sie liegen?

Oder einfacher: Was bedeutet es, wenn Spami im Pop-Up ein herunterladen anzeigt, aber dann nirgendwo eine Email zu finden ist?

Danke für Eure Geduld! :)

Gruß
Sabine
Dudi

Beitragvon Dudi » 24. Apr 2011, 21:29

Leider gibt es für mich als nicht angemeldeter Nutzer keine Lösch- oder Editierfunktion. Könntet Ihr bitte dem Post oben einfach keine Beachtung schenken. Ich glaube, ich habe da schon geschlafen und habe den grünen Ladebalken "schließe Verbindung" falsch interpretiert. Ich doof. :oops:

Also zwei Posts für die Katz (dieser und der dadrüber). Sorry!
Dudi

Beitragvon Chactory » 25. Apr 2011, 04:32

Hallo Sabine!

Dudi hat geschrieben:Wo denkst Du wird am ehesten der Fehler liegen ... ?
Ich bin leider kein wirklicher Fachmann, aber ich würde ersteinmal zu weiterem Beobachten raten. Sobald erneut eine Mail nicht ankommen sollte, könnte man diesen konkreten Fall analysieren.

Dudi hat geschrieben:Verdammt, hab was vergessen... :oops: Danke für Deine Hilfe! :) Frohe Ostern! :)
Vielen Dank! Gerne doch! :)

Dudi hat geschrieben:Was bedeutet es, wenn Spami im Pop-Up ein herunterladen anzeigt, aber dann nirgendwo eine Email zu finden ist?
Dudi hat geschrieben:... habe den grünen Ladebalken "schließe Verbindung" falsch interpretiert.
Das ist völlig ok! User, die eine Frage selber lösen, sind die besten! :)

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 25. Apr 2011, 10:53

Fohe Ostern zusammen und natülich ein herzliches Hallo Dudi! :D

ich habe mal ein paar Fragen, um die Verwirrung hier ein wenig zu lösen:

1.)
Wieviele EMail-Konten sind bei Dir in Outlook vorhanden und werden abgefragt?
2.)
Welche Server sind dort konkret eingetragen (vollständige Angabe aus dem Feld bitte) und wie sieht der Benutzername aus (persönliche Angabe des Namens, bzw. Passwörter bitte mit XXX anonymisieren)?
3.)
Gibt es noch eine Sicherheitslösung auf dem Rechnung; z. B. Norton, GData usw. oder ein Programm was zwischendurch nach EMails schaut (z. B. ein Email-Checker)?
4.)
Was passiert, wenn Du Dir selber eine Mail schickst? Kommt diese bei Dir an und lässt sich diese dann auch im Papierkorb (Spamihilator) oder Trainingsbereich (Spamihilator) wiederfinden?
5.)
Besteht die Möglichkeit, dass von dritter Seite Deine Mails abgerufen werden (das könnte z. B. ein von Dir zweiter PC sein oder jemand, der auch Dein Konto benutzt)?
5.)
Wurden die Mails von Deinen Bekannten tatsächlich an die richtige Email-Adresse geschickt, welche in bei Dir in Outlook abgefragt wird (handelt es sich um das richtige Email-Konto)?
6.)
Vorteilhaft wäre hier jetzt auch ein Screenshot von Deinen Outlook-Einstellungen

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Dudi » 26. Apr 2011, 11:48

Danke! Hoffe, Du hattest auch ein schönes Osterfest, Anbuva. :)

1. Mehrere habe ich, aber bisher habe ich nur vom GMX-Konto, welches Probleme macht, erzählt. Web.de habe ich auch, aber den habe ich nur zum Testen verwendet und daher einmal erwähnt.

2. 127.0.0.1 und mail.gmx.net ; Benutzername: pop.mail.net&[Emailadresse]

3. GData gab es mal, jetzt ist es Avira. Als das Problem das erste Mal aufgetreten ist, hatte ich noch GData drauf.

4. Wie gesagt, ich habe mir 33 Test-Mails von meiner web.de-Adresse an meine gmx-Adresse geschickt. Alles sind angekommen. Spami ist am Verschwinden vermutlich nicht beteiligt, da ich erst einen Monat nachdem die erste Email verschwunden ist Spami installiert habe.

5. Nein - es sei denn irgendeiner hat sich unbefugten Zutritt verschafft, aber eingebrochen wurde nicht, sonst geht keiner an meinen Computer und auch meine Sicherheitssoftwares schlagen nicht an.

5. Ja, habe ich kontrolliert.

6. Welche Outlook-Einstellungen brauchst Du? Bzw. welche Einstellung könnte bewirken das in unregelmäßigen Abständen E-Mails verschwinden? Wie gesagt, manche E-Mails von ein und derselben Person kommen durch und manche eben nicht. Einzige Auffälligkeit bisher ist, dass die verschwundenen Email immer von web.de Adressen verschickt wurden (3 Freunde mit je einer web.de-Adresse, manche Emails von diesen Freunden kommen durch, andere nicht).
Dudi

Beitragvon anbuva » 26. Apr 2011, 20:07

Hallo Dudi!

Osterfeiertage waren schön :D und natürlich auch zu kurz; wie immer :wink:

Kommen wir zu dem Problem:
bitte kontrolliere noch einmal Deinen Benutzernamen bei Pkt. 2. Dort sollte pop.gmx.net&[Emailadresse] stehen (es sei denn, Du hast Dich verschrieben).

Eine Filterung durch AVIRA ist ausgeschlossen? Gibt es dort auch einen Spamfilter?

Weiterhin macht es mich auch stutzig, dass es scheinbar auch ohne Spamihilator (siehe Pkt. 4) zu Problemen kommt bzw. ja schon kam. Ich würde hier erst einmal ohne Spamihilator weitermachen, um zu sehen, wo das Problem eigentlich genau hängt. Outlook allein mit GMX macht normal keine Probleme. Im Moment rauchen hier wohl mehr die Köpfe im Bezug zum Spamihilator, weil man sich da zu sehr drauf konzentriert, obwohl die Ursache wohl ganz woanders zu finden ist.

Ansonsten fällt mir nichts weiter dazu ein... :?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Dudi » 26. Apr 2011, 21:03

Hall Anbuva! :)

Und besonders 'viel zu kurz' bei dem schönen Wetter. ;)

Ich habe es gerade kontrolliert. Der Fehler muss mir unterlaufen sein als ich vor kurzem (3-4 Tage, siehe weiter oben im Thread) kurzzeitig auf IMAP umgestellt habe und dann auf Anraten hier im Forum wieder zurück auf POP3 gewechselt habe.

Aber... Mit pop.mail.net funktionierte das Mailabrufen besser. Mit der Funktion von Outlook "Kopie der Mails auf Server belassen" (Häckchen gesetzt) und pop.gmx.net&[Emailadresse] bekomme ich alle Mails doppelt zugestellt. Wenn pop.mail.net&[Emailadresse] eingestellt ist, dann bekomme ich alle Mails nur einfach zugestellt.

Daher würde ich gerne wieder zurück zu pop.mail.net& wechseln. Welchen Sinn macht es, pop.gmx.net& eingestellt zu lassen? Die Frage ist nicht böse gemeint. Ich würde nur berne das angenehmere wählen, wenn beiden Angaben (pop.mail/gmx.net) anscheindend funktionieren. :)

Ich muss gestehen, mir ist ein doofer Fehler unterlaufen. War müde und habe aus welchen Grund auch immer Avira statt Avast gepostet. Ich habe Avast. :oops: Aber bei Avast gibt es keinen Spamfilter. Nur eine Virenüberpfrüfungsfunktion von Emails und dort wird nichts automatisch gelöscht.

Zuerst hatte ich Spami als eine mögliche Ursache betrachtet. Dann wurde ich (ich glaube indirekt) auf den exakten Zeitablauf gebracht und dabei fiel mir auf, dass es schon vor der Installation von Spami der Fall war.

Ich find's aber trotzdem klasse, dass Ihr Eure Köpfe zum Rauchen bringt, obwohl es vermutlich weniger um ein Spami-Problem handelt.

Vielen lieben Dank!! :)

Gruß
Dudi
Dudi

Beitragvon anbuva » 26. Apr 2011, 23:31

Hallo Dudi!

hier liegen wohl Probleme vor, die meiner Meinung nach wirklich nichts mehr mit Spami zu tun haben. Woher hast Du denn die Angabe pop.mail.net? Das ist keine mir bekannte gültige Serveradresse von GMX.. Wäre weiterhin interessant, wie die Konto-Einstellungen (Screenshot) hier in Outlook aussehen. Eine Beschreibung ist schlecht zu realisieren.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Dudi » 27. Apr 2011, 10:28

Hallo anbuva! :)

Keine Ahnung, wie ich da drauf gekommen bin. Interessant ist nur, dass es auch funktioniert.

Leider kann ich keine Links hier posten, daher muss ich jetzt das folgende probieren:

Es sind fünf Leerzeichen drin. Bitte rausnehmen, dann sollte der Link funktionieren.
http :// i190.photobucket.com/ albums/z175/ BineFotos/Spami/ 3.jpg

3.jpg
3.jpg (42.19 KiB) 1390-mal betrachtet
(Hab's mal eingefügt, ~C.)

(Abfrage: erst Dein Nutzername, dann mein Nutzername, so wie sie hier geschrieben sind (Groß-/Kleinschreibung) und zusammen - ja, ich weiß, ist nur pro forma)

Ich hoffe, dass sind die Einstellungen, die Du meinst.

Gruß
Dudi
Dudi

Beitragvon anbuva » 27. Apr 2011, 12:11

Hallo Dudi!

da ich unterwegs bin und nur sehr eingeschränkt "surfen" kann, muss ich mir das heute Abend anschauen. Vielleicht hat bis dahin Chactory ja schon was "gesehen".

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 27. Apr 2011, 19:16

Hallo Dudi!

die Einstellungen sind soweit ersichtlich ok. Dein pop.mail.net ist dort nicht vorhanden, hätte mich auch gewundert :wink: Weitere Ideen hätte ich jetzt aber auch nicht, da es ja auch ohne Spami zu Problemen kommt und es nur um bestimmte Absender geht.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Dudi » 27. Apr 2011, 22:01

Hallo Anbuva! :)

Nachdem Du gesagt hattest, dass pop.mail.net falsch ist, habe ich das ja auch wieder geändert. Daher konnte es auch nicht im Screenshot auftauchen. ;)

Ob es bestimmte Absender geht, weiß ich nicht. Es ist mir nur bei den 3 Personen aufgefallen.

Aber trotzdem Danke, dass Du auch mal drüber geschaut hast. :)

Und falls noch wer eine Idee hat, nur her damit. :)

Gruß
Dudi
Dudi

Beitragvon anbuva » 27. Apr 2011, 22:51

Hallo Dudi!

ok, das erklärt es jetzt; hatte mich schon gewundert. :wink:
Ich würde jetzt empfehlen, diese Konfiguration beizubehalten, um zu sehen, ob es noch einmal bei Nachrichten an Deine Adresse bei GMX auftritt. Wenn Du weißt, um welchen Absender es sich handelt, würde ich ihn bitten, Dir einmal (z. B.) 3 Mails an GMX zu schicken und bevor Du sie mit dem Mailclient abholst (Outlook vorher beenden), bei GMX direkt auf dem Webserver (www. gmx. de) zu schauen, ob sie dort liegen. Wenn Sie dort nicht liegen, ist defintiv was anderes faul, aber eben nicht bei Dir.

Wenn ich Dich sonst recht verstehe, lässt sich Dein Problem nicht so ohne weiteres einfach reproduzieren... ist daher schwierig, wenn man nicht selber mit vor dem PC sitzt. Auf jeden Fall sollte man auch auf alle Programme achten, welche noch so im Hintergrund mitlaufen. Oft gibt es irgendwelche Tools, die vielleicht dazwischenfunken.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

VorherigeNächste

Zurück zu Bugs