Mails verschwinden & Outlook belässt Emails nicht auf Server

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Mails verschwinden & Outlook belässt Emails nicht auf Server

Beitragvon Dudi » 19. Apr 2011, 21:49

Hallo Spami-Helfer!! :)

Ich habe momentan zwei Probleme, bei denen ich denke, dass sie zusammen gehören und vielleicht mit Spamihilator zu tun haben.

1. Manche meiner Emails, die an mich geschickt werden, kommen bei mir nicht an.
- Ich habe natürlich verifiziert, dass die Emails auch wirklich an mich abgeschickt wurden. Es handelt sich 100%ig nicht um die Ausrede "ich habe Dir doch die Email geschickt, dann muss sie im Internet untergegangen sein (ups, hab sie gar nicht verschickt, vergessen)".
- Es unabhängig von wem ich die Email zugeschickt bekomme. Es haben mehrere Freunde von mir Emails zugeschickt, die nicht ankamen.
- Die Emails liegen auch nicht im Papierkorb von Spami (kontrolliere ich mittlerweile mehrmals täglich).
- Es ist für mich auch kein zeitlicher Zusammenhang erkenntlich.

2. Outlook belässt keine Kopie der heruntergeladenen Emails auf dem Server.
- Aufgrund des obrigen Problems habe ich meinen Email-Provider angeschrieben, der hat mir dazu geraten, die Outlook-Einstellung auf "Kopie auf dem Server belassen" zu setzen. Dies habe ich getan. Er hoffte, dass die verschwundenen Mails dann noch auf dem Server sind.
- Heute habe ich dann wieder die Info bekommen, dass zwei Emails nicht angekommen sind und habe auf GMX selber nachgesehen und festgestellt, dass dort keine einzige Email lagert und es müssten mittlerweile einige sein.

Kennt jemand dieses Problem? Könnte es an Spami liegen? Was muss ich umstellen, damit ich alle Emails wieder erhalte und keine Angst mehr haben muss, dass in gewissen Abständen Emails einfach verschwinden?

Danke Euch vielmals!!! :)
Dudi

Re: Mails verschwinden & Outlook belässt Emails nicht auf Se

Beitragvon Chactory » 19. Apr 2011, 23:47

Hallo Dudi!

- Bist Du ein erfahrener Spamihilator-User, oder sind das Probleme, die nach einer erstmaligen Installation des Spamihilators aufgetreten sind?
- Welche Spamihilator-Version hast Du installiert?
- Welche Einstellungen verwendest Du in Spamihilator/Papierkorb (siehe Online-Hilfe): "Lasse Spam-Mails auf dem Server, bis sie aus dem Papierkorb gelöscht wurden" aktiviert?
- Verwendest Du außer Spamihilator weitere Antispam-Filter? Outlook-Junkfilter?
- Wie ist die Mailbehandlung bei GMX eingestellt?
- Ich gehe mal von einem Windows-System aus - welche Version hast Du? Wenn Windows 7, dann 32 oder 64 Bit?
- Bist Du als Administrator oder als eingeschränkter User unterwegs?

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Dudi » 20. Apr 2011, 09:11

Oh je, sind das viele Fragen:

- Ich benutze Spamhilator seit etwa anderthalb Monaten und habe mich mit dem Prog auseinandergesetzt. Ob das für "erfahren" reicht, weiß ich nicht.
- 0.9.9.53
- hatte ich nicht eingestellt, habe es aber jetzt auf "belasse sie auf dem Server" geändert (Anmerkung: Es handelt sich nicht um Mails, die regelmäßig als Spam erkannt werden. Die meisten der Mails der Freunde kommen durch und werden auch als Non-Spam erkannt. Nur ein paar verschwinden einfach spurlos.)
- Outlook-Junkfilter ist an, aber in dem Junk-Ordner ist nichts (kucke ich auch an, wie jetzt gerade), der ist wegen der Zuverlässigkeit von Spami praktisch immer leer.
- Es handelt sich um die Grundeinstellung bzw. während dieser Zeit habe ich nur die Weiterleitung aller Spam-Mails eingestellt (Spami ist besser im Sortieren).
- Wenn ich Veränderungen an meinem System machen möchte, dann kenne ich die Wege dafür. :)

Hilft das? Woran könnte es Deiner Meinung nach liegen? Auf was tippst Du?

Danke! :)

Gruß
Dudi
Dudi

Beitragvon Chactory » 21. Apr 2011, 00:03

Hallo Dudi!

Vielen Dank für Deine Antworten! Bitte entschuldige die vielen Fragen, aber das bei Dir aufgetretene Problem durchschaue ich nicht auf Anhieb.

- Ok, dann lief Spamihilator ja bereits korrekt. Bestand das Problem schon immer, oder ist es erst neuerdings aufgetreten?
- Ist dieser Fehler reproduzierbar? Das heißt, verschwindet dieselbe Mail, wenn erneut an Dich versandt, ein zweites Mal?
- Hast Du auch einmal den GMX-Junkfilter nach diesen verschwundenen Mails durchsucht?
- Wurde ein Outlook-Konto oder Spamihilator in einem anderen Windows-User installiert?

Beste Grüße, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Dudi » 21. Apr 2011, 09:13

Ist doch verständlich, dass Fragen offen bleiben. Ich hatte mich nur über die Anzahl gewundert. :)

- Für mich ist es ein mehr oder weniger Neues Problem. Anfang Februar (8.2.) ist es mir das erste Mal (mit 100%iger Sicherheit) aufgefallen. Spami habe ich erst einen Monat später installiert (~8.3.). Ok, damit hätten wir die Frage geklärt, ob Spami was damit zu tun haben kann. :)

Wenn Du aber trotzdem eine Idee hast, würde es mich echt freuen. :)

- Der Fehler ist nicht reproduzierbar. :(
- GMX-Junkfilter ist so eingestellt, dass es alle Spamverdächtigen Mails nur markiert, sodass ich sie abrufen kann (und keine Info Mail bekomme a lá "sie 5 neue Spamnachrichten im Spamordner"). Dadurch kann dann Spami die Arbeit des Sortierens übernehmen.
- Nein, es gibt nur mich als User. Mir fällt auch nicht ein, was ich Anfang Februar geändert haben könnte.
- Mir ist aber aufgefallen, dass es bisher nur bei web.de Adressen aufgetreten ist. Aber wie gesagt, meistens kommen sie durch, nur in unbestimmten Abständen "verschwinden" sie in den weiten des Internets und kommen nicht bei mir an.

Gruß,
Sabine
Dudi

Beitragvon Chactory » 21. Apr 2011, 09:23

Hallo Sabine!

Vielleicht fällt mir noch was ein, jetzt muß ich aber erst mal los.
Familienausflug :).
Web.de erlaubt nur alle Viertelstunde den Mailabruf.
Aber es verschluckt eigentlich keine Mails ... :?

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Dudi » 21. Apr 2011, 12:43

...zumal web.de und gmx zusammengehören.

GMX hatte ich übrigens angeschrieben, aber dabei ist (noch) nichts Sinnvolles bei Herausgekommen, da sie auf eine Fehlermeldung beharren, die es aber definitiv nicht gibt.

Viel Spaß beim Familienausflug! :)

Bis nachher
Sabine
Dudi

Beitragvon Chactory » 22. Apr 2011, 14:26

Hallo Sabine!

Dudi hat geschrieben:Der Fehler ist nicht reproduzierbar.
- Hast Du Dir die vermissten Mails jeweils nochmal zusenden lassen, und Sie sind angekommen?
- Sind es Mails von immer demselben Absender?
- Enthalten Sie immer etwas typisches? ...

Dudi hat geschrieben:... nur in unbestimmten Abständen "verschwinden" sie in den weiten des Internets und kommen nicht bei mir an.
- Woher weißt Du das jeweils?

Dudi hat geschrieben:GMX hatte ich übrigens angeschrieben, aber dabei ist (noch) nichts Sinnvolles bei Herausgekommen, da sie auf eine Fehlermeldung beharren, die es aber definitiv nicht gibt.
- Super, aber: müßtest Du nicht Web.de anschreiben?
- Wenn es um Web.de-Adressen geht, hast Du denn auch im Webmail-Interface von Web.de nach Deinen Mails gesucht? (Du schreibst bisher nur von GMX.)

Dudi hat geschrieben:Viel Spaß beim Familienausflug! :)
Vielen Dank! Bei diesem Kaiserwetter echt schön! :)

Beste Grüße, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Dudi » 23. Apr 2011, 09:03

Hallo Chactory! :)
Freut mich, dass der Ausflug gut war und das Wetter - wo auch immer Du in D steckst - gut war. Hier hat es letzte Nacht geregnet. :shock:

Aber jetzt zu Deinen Fragen:

Die Mails habe ich mir zuschicken lassen, aber ich weiß nicht, ob die Freunde die "verschwundenen" Mails wie das Original verschickt haben. Also praktisch "nochmal getippt" haben oder nur mittels "Weiterleitungs"-Button, bei dem man nur noch die Emailadresse eingeben muss.

Es ist mir von insgesamt drei Absendern aufgefallen.

Sie enhalten nichts unnormales. Eben Text - mal mehr mal weniger. (Beantwortet das Deine Frage?)

Die erste von mir erkannte verschwundene Mail wurde an mehrere Personen verschickt, die sich dann über ein Thema unterhalten haben, dem ich nicht richtig folgen konnte, weil mir die verschwundene Mail fehlte. Mir wurde die verschwundene Mail von einem anderen aus der Gruppe zugeschickt. Gruppengröße unter 10 Personen. Danach ist es noch einmal passiert und ab da an waren meine Sensoren darauf eingestellt. Es gibt ein paar Personen, bei denen weiß ich, wie schnell sie antworten, wenn es um direkte Fragen geht. Und das war hier auch der Fall - zumal ich mich einmal zum Skypen verabreden wollte, was eben an der verschwundenen Mail gescheitert ist.

Meine Email, über die ich meine Emails empfange, ist eine GMX-Adresse. Die Emails, die verschwunden sind, stammen (bisher) von Freunden mit web.de-Adresse. Da ich bisher von einem Fehler von GMX ausgegangen bin, habe ich GMX angeschrieben. Zumal GMX und web.de zur gleichen Firma gehören... Aber vielleicht ist es eine Idee, web.de anzuschreiben... wobei ich nicht weiß, ob sie mir da weiterhelfen wollen, wenn ich nicht über web.de selber schreibe.

Ich habe zwar eine web.de Adresse, aber da ich sie praktisch nicht nutze, spielt sie hier keine Rolle - denke ich. Ansonsten müsstest Du mir die Verknüpfung zu einer unbeteiligten Adresse bitte erklären. :)

Danke!! :)

Gruß,
Sabine
Dudi

Beitragvon Dudi » 23. Apr 2011, 09:34

Ergänzung: Ich überlege bzw. versuche gerade mein GMX-Account auf IMAP umzustellen. Vielleicht bleiben dann die Emails wenigstens auf dem Server liegen... Äh, zur Erklärung, aufgrund der Probleme habe ich die Option "Kopien auf Server belassen" in Outlook eingestellt. Ergebnis davon ist, dass ich jetzt jede Email in zweifacher Ausfertigung bekomme und keine Kopie auf dem Server gespeichert wird. Damit ich aber überprüfen kann, ob die verschwundenen Emails es denn wenigstens bis zu meinem GMX-Account schaffen, wollte ich IMAP einstellen. Ob's was bringt, weiß ich nicht genau, aber ein Versuch ist es wert.

Nur... Merkwürdigerweise stürtzt nun Outlook beim Testen regelmäßig ab... :?:
Dudi

Beitragvon Dudi » 23. Apr 2011, 09:44

Jetzt bin ich völlig verwirrt...

Oben habe ich geschrieben, dass ich Outlook so eingestellt habe, dass Kopien auf dem Server bleiben sollen. Und dass dieses aber nicht geschehen ist.

Nun wollte ich kucken, wie es sich mit meiner Test-Mail verhält, nachdem ich mein Konto auf IMAP umgestellt habe. Daher habe ich mich über das Web-Interface von GMX eingeloggt und nachgesehen, ob eine Email dort ist. Jetzt kommt's...

Meine Testmail ist nicht im Eingangsordner vom GMX-Web-Interface, aber dafür sind andere Mails dort: Alles Werbemails ab dem 20.4.! Keine private Mail darunter, obwohl ich ein paar private nach dem 20. bekommen habe (gerade noch mal überprüft). Es sind auch so wenige Werbemails, dass ich *denke*, dass es nicht alle sind... (meine Testmail an die IMAP-Adresse war übrigens auch nicht dabei)

Was zum Teufel ist hier los?? Ich meine, entweder muss der Posteingang vom GMX-Web-Interface alle Emails oder gar keine behalten/anzeigen. Häh??

(Sorry, aber ich versteh die Welt nicht mehr. Ok, nicht, dass ich sie vorher verstanden hätte. :P )
Dudi

Beitragvon Dudi » 23. Apr 2011, 11:28

Sorry, dass ich hier so rumspamme. Ich hoffe, das geht in Orndung, da ich immer neue Infos habe. :)

Neue Info:
Gerade habe ich mir in drei Etappen von meinem web.de Account insgesamt 33 Mails an meinen GMX-Account geschickt, in der Hoffnung, dass eine Mail davon verschwindet.

Es sind aber alle angekommen und ich bin mir recht sicher, dass wenigstens eine davon verschwunden wäre, wenn meine Freunde mir solch eine Anzahl an Emails (in einer Konversation) geschickt hätten.

*seufz*
Dudi

Beitragvon Chactory » 23. Apr 2011, 12:09

Hallo Dudi,

sorry, Sabine, ich bin mittlerweile auch ein wenig verwirrt ... ;)

Ich habe wegen der folgenden Aussage versehentlich angenommen, Deine betroffene Mailadresse wäre bei Web.de:
Dudi hat geschrieben:Mir ist aber aufgefallen, dass es bisher nur bei web.de Adressen aufgetreten ist.
Du meintest aber offenbar nicht Deine, sondern die Senderadresse.

Ich hatte überlegt, ob es sich vielleicht um einen zu großen Anhang o.ä. handelte.
Dudi hat geschrieben:Sie enhalten nichts unnormales. Eben Text - mal mehr mal weniger. (Beantwortet das Deine Frage?)
Aber demnach nicht. (Ja, das beantwortet meine Frage, danke.)

Dudi hat geschrieben:Mir wurde die verschwundene Mail von einem anderen aus der Gruppe zugeschickt.
Hast Du einmal überprüft, wie Deine Mailadresse in der ursprünglichen Mail geschrieben war? Ich erinnere mich jetzt an einen ähnlichen Fehler, bei welchem der Versender gelegentlich wieder einen alten verkehrten Adresseintrag verwendete. Diese Mails kamen natürlich nicht an. Aber eben nur unregelmäßig ...

IMAP ist nach meinen eigenen Erfahrungen eher noch etwas unzuverlässiger, als POP3, und Outlook arbeitet damit eher instabiler. (Welche Version verwendest Du übrigens?) Ich würde jetzt nicht auf IMAP umstellen, sondern eher versuchen, die bisherigen Einstellungen systematisch auf Korrektheit zu überprüfen. Vor einem erneuten Test solltest Du nochmals checken, ob Deine Einstellung in Outlook "Lasse Kopie auf dem Server" für alle Konten korrekt eingestellt ist.

Dudi hat geschrieben:Meine Testmail ist nicht im Eingangsordner vom GMX-Web-Interface, aber dafür sind andere Mails dort: Alles Werbemails
Möglicherweise hast Du bei GMX neben dem Posteingang noch einen Ordner für gelesene Mails oder anderes? Kann man im GMX-Webinterface Unterordner übersehen oder im Unterordner verrutschen?

Ansonsten könnte dies jetzt der Mechanismus der Fehlfunktion sein - also bitte genau untersuchen!

Dudi hat geschrieben:(Sorry, aber ich versteh die Welt nicht mehr. Ok, nicht, dass ich sie vorher verstanden hätte. :P)
Gut, dann ist ja alles im grünen Bereich. :lol: ;)

Hoffe, daß es bei uns allen morgen schönes Osterwetter gibt!

Viele Grüße, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Dudi » 23. Apr 2011, 13:52

Die Mailadresse, an die die ursprüngliche Mail geschickt wurde, habe ich überprüft. Da stand dann "Maxi Mustermanni\\" <maximustermanni@gmx.net> und das war alles in Ordnung. Nur die beiden "\\" irritierten mich, aber da es nicht in der Emailadresse selber, sondern nur in der Bezeichnung war, sollte das nicht weiterstören.

Zwar habe ich noch einen Ordner für gelesene Mails beim Posteingang bei GMX's Webinterface, aber der ist praktisch leer und hat nur drei uralt Mails drin. Alle anderen Ordner bin ich auch durchgegangen. Alle leer. Nur eben im Eingang sind jetzt teilweise Kopien der Mails drin.

Wie soll ich das genauer untersuchen? Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll bzw. was ich da noch machen kann - außer beobachten.

Yep! Auf schönes Osterwetter freue ich mich auch! Nur die Schoko-Eier sollten dann nicht in der Sonne liegen. ;)

Gruß
Sabine
Dudi

Beitragvon Chactory » 23. Apr 2011, 18:14

Hallo Sabine!

Dudi hat geschrieben:"Maxi Mustermanni\\" <maximustermanni@gmx.net>
Das Rätsel der zwei Backslashs kann ich leider auch nicht lösen. Sieht aus wie ein Kode-Schnipsel. Wenn die Mailadresse stimmte, dann sehe ich das genauso wie Du.

Dudi hat geschrieben:Alle anderen Ordner bin ich auch durchgegangen.
Super! Damit ist ein einfacher Irrtum sehr unwahrscheinlich.

Dudi hat geschrieben:Wie soll ich das genauer untersuchen? Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll bzw. was ich da noch machen kann - außer beobachten.
Mir fällt jetzt leider auch nichts mehr ein ... :(

Dudi hat geschrieben:Nur die Schoko-Eier sollten dann nicht in der Sonne liegen. ;)
Oder von den Vögeln geklaut, bevor die Kinder ihre Suche starteten. :wink:

Einen schönen Ostersonntag!
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Bugs