Spami mit JanaServer

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

Spami mit JanaServer

Beitragvon Kette » 15. Sep 2003, 08:33

Dieser Beitrag wurde verschoben.
Zu den Forum-Regeln...

Hallo

Hat jemand schonmal den Spamihilator mit dem Jana Server konfiguriert oder gibt es ein Plugin dafür. Wir haben ca 60 pop3 Server zum Abfragen und es wäre schön, wenn die Spam vorher erkannt werden kann und nicht zu den Usern durchkommt.
Kette
User
User

Re: Spami mit JanaServer

Beitragvon Miraldo » 15. Sep 2003, 08:55

60 POP3-Server... das klingt nach einer ganzen Anzahl von Usern. Technisch sollte es möglich sein, spammi da "dazwischenzuklemmen". Aber ob es inhaltlich Sinn macht?

Selbst bei unserem kleinen Netzwerk mit 3 Nutzern habe ich mich dagegen entschieden, Spamihilator auf dem Server laufen zu lassen. Die Filter lassen sich so individuell anpassen, dass mir eine Client-seitige Verwendung wesentlich sinnvoller erschien.

Das Problem fängt beim Training an: Hierzu schaust du in alle Postfächer, liest die Mails (zumindest teilweise) und entscheidest, ob das Spam ist, oder nicht. Hast du die Befugnisse, alle Mails der 60 Accounts zu lesen??

Auch fälschlich aussortierte Mail, was ja am Anfang öfter, später seltener auftritt, stellen bei serverseitigen Lösungen Probleme dar. So müssen auch diese dann wieder vom Admin erkannt und wiederhergestellt werden. Der Client-Nutzer schaut einfach ab und zu in seinen Papierkorb und kann in der Regel sehr schnell entscheiden, was er braucht und was nicht.

Auch beim "lernenden Filter" wird es schwierig. Bei uns ist nach einigen Wochen jeder lernende Filter sehr unterschiedlich gepolt. Der eine bekommt mehr englische Mails, andere gerne und viele Newsletter, ein dritter nur wenige private Mails. Die Treffgenauigkeit sinkt, bei zu vielen verschiedenen Nutzern. (erfahrungswert)

Du kannst natürlich eine "abgespeckte" Version dazwischenschalten, die z.B. ohne Lernenden Filter nur mit Blacklist und Spamwortfilter arbeitet. Dann geht aber immer noch einiges durch..

Ich habe mir lieber die Zeit genommen, in einer kleinen SChulung den gebrauch von Spami zu erklären. Meine User sind glücklich und haben den Müll selbst in der Hand. Ihre Briefpost müssen sie ja auch selbst nach nützlich und unnütz sortieren. (Ich sollte mal versuchen, alle Werbe-Kataloge wegzuschmeissen, das gäb einen Aufschrei..)
Grüßle

Miraldo
Miraldo
Spam-Terminator
Spam-Terminator

zweite Meinung?

Beitragvon Gast » 16. Sep 2003, 11:45

Hmm.. hat da jemand ne zweite Meinung zu? Oder hat Miraldo recht und man sollte das lassen?
Gast

Beitragvon Gast » 16. Sep 2003, 13:30

Hi, wir haben den Jana-Server und Spami im Einsatz. Allerdings läuft Spami auf den Client-PCs und das auch nur in der Version 0.9.6 , da die neueste Version auf den XP-Rechnern nicht mitspielt (leider). Ich habe versucht, für die PC's meiner Kinder den Spamilator über den jana-Server filtern zu lassen (Programm ausführen, wenn Mails abgerufen werden), leider funktioniert das aber nicht, was ich persönlich schade finde. Gerade wenn es um Kids geht, wäre es besser, das diese die Ekel-Mails gar nicht erst auf ihre Rechner kriegen, weil sie sie ja so auch lesen können.
Vielleicht wäre es sinnig, die Frage mal im Jana-Server-Forum zu stellen, einen Einsatz halte ich auf alle Fälle für sinnvoll.

Gruß Ronja
Gast

Beitragvon Mondkind » 16. Sep 2003, 13:51

Ich gebe Miraldo da vollkommen recht. Das wäre weder sehr produktiv (da eine zu breite Masse an verschiedenen e-Mails NonSpam wäre) noch aus Datenschutzgründen tragbar.

Ronja könntest Du die Probleme mit der neuen Version 0.9.7.1 genauer beschreiben? Ich verwende ebenfalls XP und habe keine Probleme mit dieser Version (z.Z. mit deaktiviertem Newsletter-Plugin).

Gruss
Roman
Mondkind

Beitragvon Gast » 17. Sep 2003, 07:11

Hallo Mondkind, ich denke nicht, dass es an WinXP liegt sondern an der Vervendung des Jana-Servers.
Die Anwendung von Spami auf meinem PC läuft so ab: das Briefsymbol fängt an zu "laufen" und läuft und läuft und läuft und nur, wenn ich draufklicke und auf abbrechen gehe, ruft Spami mir dann die anderen Mailaccounts ab. Das geht in der alten Version wunderbar, das abbrechen mein ich. Häkchen bei Verbindung überprüfen ist draußen !!! Bei der neuen Version fängt es genauso an, wenn ich aber auf abbrechen klicke, hängt sich Spami komplett auf, das Fenster bleibt "aufgehängt" stehen ohne weiterzuarbeiten. Ich hatte mir vor der Deinstallation hier so ziemlich alles zur neuen Version durchgelesen, habe das Newsletterpatch installiert, Filter deaktiviert, ect. nix hat was gebracht. Also hab ich die alte Version wieder draufgemacht. Bei meinem Mann war es genauso !!! (auch XP)
Bin schon ein wenig traurig, die neue Version hat mir nämlich supi gefallen :-)

Liebe Grüße
Ronja
Gast

Beitragvon michel » 17. Sep 2003, 14:00

@Ronja: Installiere doch bitte noch einmal die Version 0.9.7 und danach den folgenden Patch:
http://www.spamihilator.com/beta/spamihilator_0_9_7_safesend.exe

Das mit dem Abbrechen müsste jetzt eigentlich wieder klappen!

Du kannst das ganze zum Testen ja in ein gesondertes Verzeichnis installieren, damit du die bestehende Version nicht verlierst.

Gruß
Michel Krämer
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon Gast » 17. Sep 2003, 19:11

SUPER !!!!! Herzlichen Dank dafür ..........

Klappt prima ....

Ihr seid total Spitze !!!!!! :P

Liebe Grüße
Ronja
Gast

Beitragvon KanuUli » 18. Sep 2003, 11:38

es hört sich für mich noch immer so an, das du spami auf den clients hast...

ich habe mal vor langer zeit eine anleitung geschrieben, um vor den janaserver den spami zu hängen schau einfach mal da:

http://www.spamihilator.com/forum/viewt ... t=518#3414
KanuUli
Kanu-Kapitän
Kanu-Kapitän

Forum-Team

Beitragvon Gast » 19. Sep 2003, 07:59

Hi KanuUli, es stimmt, Spami läuft auf den Clients.
Für die KidsPC's hätte ich den Spami schon gern auf dem Server laufen, nur komme ich leider nicht ganz durch Deine Anleitung:

KanuUli hat geschrieben:janaserver = eigener mailverteiler http://www.janaserver.de:

spami auf freien port (z.B.111) konfigurieren

dann bei janaserver:

bei pop3-server

benutzer anlegen/ändern

server:127.0.0.1:111 <- wenn oben ein anderer port verwendet wurde diesen statt 111 hinschreiben. wichtig ist die ipadresse hinzuschreiben weil er localhost nicht nimmt.
bei benutzerkennung: echterpop3server&benutzername&port
bei passwort das passwort, das du beim echten pop3 server angeben musst

bei smtp die standardeinstellungen deines providers...

Ich finde weder bei Pop3-server noch bei Benutzer anlegen eine Möglichkeit die ServerIP einzustellen !!?

Wäre über ein weitere Hilfestellung dankbar :-)

Liebe Grüße
Ronja
Gast

Zurück zu Hilfe