Hallo zusammen!
eine interessante Diskussion. Auch mal schön zu wissen, was es sonst noch so alles auf Markt gibt. Vielleicht findet der/die eine oder andere ja erst dadurch zu seinem persönlichen Lieblings-Browser.
Da ich aufgrund meiner damaligen Facharbeit ein Dutzend Browser (einige existieren schon mittlerweile gar nicht mehr) testen musste, kann ich von meiner Seite nur sagen, dass es unheimlich schwer ist zu sagen, welcher Browser "der beste" wäre. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Letztendlich muss man immer wissen, was man damit machen möchte und was er dafür alles können muss; gerade was z. B. auch die Anbindung von zusätzlichen PlugIns angeht. Hier trennt sich dann schon oft die Spreu vom Weizen (immer persönlich gesehen). Als Beispiel könnte man jetzt hier einmal die Barrierefreiheit anführen, wo sich nicht jeder Browser dafür 100% eignet, wenn man mal von den Webseiten einmal absieht.
Ein ebenso gern genommener Punkt bei den Diskussionen ist auch immer der Punkt der Sicherheit beim Surfen und auch generell der Browser an sich. Aber auch hier muss man bedenken, dass der Verbreitungsgrad eines Browsers auch gleichzeitig ein gewisses Maß der Sicherheit anzeigt. Je mehr User z. B. den Internet Explorer benutzen, destor mehr Sicherheitslücken wird es dafür auch geben und auch umso mehr Viren u. ä. werden extra dafür entwickelt. Unbekannte und Nischen-Browser bleiben da eher verschont. Verständlich; wer sollte sich auch die Mühe machen, einen Schädling für einen Browser zu entwickeln, der nur von einem Bruchteil der Nutzer benutzt werden würde, wenn es andere Browser gibt, wo man den Faktor X-mal mehr Möglichkeiten als bei "Unbekannter Browser" erreichen könnte. Selbst Firefox (für mich einer meiner Favoriten) hat mittlerweile durch seinen hohen Verbreitungsgrad ja schon einige Lücken aufzeigen müssen und wird nicht mehr als absolute Non-Plus-Ultra-Alternative angezeigt.
Ich selber (bezeichne mich als 08/15 Surfer) nutze unter Windows den Internet Explorer. Für meine Bedürfnisse bringt er alles mit, was er braucht und ist ohnehin im System stets präsent (auch oft genug im Speicher). Für Sonderfälle oder auch mal zum Testen nutze ich neben Firefox dann noch Opera und Chrome.
In einigen Jahren könnte natürlich alles wieder ganz anders aussehen. Ich finde jedenfalls, man sollte sich nicht verrückt machen lassen, welchen Browser man nutzen sollte. Welchen Browser man letztendlich auch nutzen mag, wichtig ist, dass man neben diesem auch noch eine vernünftige AV-Lösung mitlaufen lässt.
Gruß
anbuva