Problem mit Dateianhängen

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Problem mit Dateianhängen

Beitragvon HMweb » 21. Jul 2010, 15:25

Hallo,

ich nutze Spamihilator (0.9.9.53) für Windows Mail unter Win7 Prof (32bit). Seit einigen Monaten habe ich unregelmäßig Probleme mit Anhängen von Bild-Dateien.
Das äußert sich so, dass im die Datei dargestellt wird, aber nur ein paar Zeilen korrekt und der Rest des Bildes ist grau. Auch wenn eine größere Grafik in Word gepackt wurde, wird dann ein Fehlen von Bilminformationen gemeldet.
Dabei trat das Problem bei verschiedenen Absendern mit verschieden Dateiformaten abgerufen von verschiedenen Mailanbietern auf. Nach einem solchen Fehler hab ich auch testweise die Mail neu schicken lassen. Per Webmail war Anhnag korrekt, nach dem Abrufen war die Datei defekt.

Hat jemand eine Idee, wo die Fehlerursache liegen könnte? Ich bin mir nicht sicher, ob Spamihilator der Übeltäter ist. Ich benutze die Kombination aus WinMail, Spamihilator (und Avira Free) schon seit Jahren.
HMweb

Re: Problem mit Dateianhängen

Beitragvon Andreas_Z » 22. Jul 2010, 07:10

Hallo HMweb!

uns ist so ein Verhalten bisher noch nicht untergekommen. Mit Bildern hatte in der neuen Version noch keiner Probleme. Welche Plugins setzt Du ein? Aber ich glaube, die sind das auch nicht. Hat es in letzter Zeit ein Update auf Deinem Virenscanner gegeben? Sind alle MS-Patches drauf bzw. tritt das Problem seit der Installation eines solchen auf?

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 22. Jul 2010, 12:07

Hallo HMweb!

aus Deinem Beitrag geht hervor, dass das Problem anfangs ja wohl noch nicht auftrat. So vermute ich auch, wie Andreas_Z, hier die Ursache mehr woanders bzw. bei dem was Andreas_Z schon schrieb. Meine Lieblingsfrage daher auch hier: was ist zwischen dem, wo es noch funktionierte und wo es dann nicht funktionierte, genau passiert?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon HMweb » 22. Jul 2010, 18:55

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Gedankengang hatte ich auch schon. Windows und Antivir kriegen ihre automatischen Updates. Spamihilator hat erst relativ spät (zwischen Ostern und Pfingsten) das Update auf .53 bekommen. Als Plugins sind nur die der Standardinstallation enthaltenen.
Über den Zeitpunkt kann ich leider keine genauen Angaben machen. Bei sporadischen Problemen achtet man ja nicht so genau darauf.

Das Problem ist, dass scheinbar auch bei Antivir und Windows keine solche Anhangsprobleme bekannt sind.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Statusanzeige beim Mailabruf verharrt zeitweise einige Sekunden am Ende (Balken also ganz voll und x von x kb vollständig). Kann ich darauf schließen, dass in dieser Zeit der Virenscanner die Mail überprüft?
HMweb

Beitragvon anbuva » 22. Jul 2010, 22:00

Hallo HMweb!

in der freien Version hat Avira kein Mailscanner. Wahrscheinlich prüft Spami selber noch die Mail. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn danach die Mail im Kasten landet. Durch die Scanvorgänge und je nach Größe der Mail kann das schon mal dauern, das kenne ich selber. Ich sehe das daher nicht unbedingt jetzt als relevant an.

Was mir noch eingefallen ist, was aber nicht bei Dir zutreffen muss. Ich hatte vor Jahren mal einen Kunden mit einem Mailproblem. In der Anzeige gab es damals auch Probleme. Hier lag es an dem Mailprogramm (ich weiß nicht mehr welches und ob es an einem PlugIn lag), da es online auf dem Server alles ok anzeigte. Vielleicht liegt hier ähnliches vor. Gibt es bei Dir irgendwelche PlugIns im Mailprogramm und was für Bilder sind es immer (Jpeg, Bmp, etc.)?

Weiterhin frage ich mich auch so nebenbei, warum Microsoft das Mailprogramm so in Windows 7 versteckt hat.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon HMweb » 25. Jul 2010, 09:22

Demnach kann der Virenscanner als Übeltäter schonmal ausgeschlossen werden?

Die Dateien sollten alles JPG gewesen sein. Wobei das Problem auch bei Grafiken innerhalb einer Word-Datei oder PDF bestand. Die Datei selbst konnte geöffnet werden, Text war korrekt, kleine Grafiken (50x50 Pixel) auch, aber große Grafiken, die eine ganze Seite füllen nicht, sondern eine Fehlermedlung, dass Daten fehlen. Welches Format Word bzw. PDF intern für Grafiken nutzt, weiß ich nicht.

Das versteckte Windows Mail (ohne Live) in Win7 hat mich auch verwudert. Nutze aber noch einen Laptop mit Vista + Windows Mail und wollte das deswegen nutzen, um die Datenbestände auf beiden Systemen ohne Aufwand auf gleichem Stand zu halten.
HMweb

Beitragvon anbuva » 25. Jul 2010, 11:58

Hallo HMweb!

den Virenscanner würde ich tatsächlich ausschließen wollen. Sofern andere Sicherheitslösungen ausgeschlossen werden können und Spami in seiner Original--Download-Konfiguration (ohne weitere PlugIns) betrieben wird, wird eine Ursachenforschung u. U. schon schwieriger.

Würde mich auch interessieren, ob bei Dir das Problem unter Vista mit Windows Mail auch auftritt. Vielleicht hat Microsoft aus gutem Grund das Programm aus Windows 7 "verbannt". Ich habe bislang noch nicht in Erfahrung gebracht, warum Microsoft das ausgeschlossen hat. Live mag vielleicht ein Grund sein, wäre mir aber zu dürftig.

Könntest Du das aber in Windows 7 vielleicht mal mit einem anderen Clienten (z. B. Outlook, Thunderbird usw.) testen, um Windows Mail als Ursache hier auszuschließen?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Quellcore » 25. Jul 2010, 20:15

Hallo HMweb!

In der jüngsten Vergangenheit war bei zerstörten Anhängen eigentlich immer Zonealarm Schuld, hast Du diese Firewall zufällig im Einsatz?

Leider reicht ein manuelles Deaktivieren von Zonealarm anscheinend nicht aus, erst eine komplette Deinstallation dieser Softwareplage schafft Abhilfe.

Beispiele:
http://www.spamihilator.com/forum/viewtopic.php?p=56464#p56464
http://www.spamihilator.com/forum/viewtopic.php?p=53101#p53101

Gruß
Quellcore
Intel Core i7-2700K Processor (@ 45*100 = 4500 MHz) on ASRock P67 Extreme4 Gen3 with 16GB G.SKILL Ripjaws X Series (4 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 2133 (PC3 17000) Model F3-17000CL11Q-16GBXL (Timings 10-10-10-28 2T @ 1866 MHz)
SSD Samsung 128GB 2.5-inch SSD 830 Series (Desktop)
HDD WD Caviar® SE16 640 GB, SATA2, 16 MB Cache, 7200 RPM
ATI Radeon HD 5850 ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5

Win 7 Ultimate 64-Bit / ESET NOD32 Antivirus 5.0 / Firefox 12.0 / Thunderbird 12.0
Spamihilator 1.0.0
Quellcore
Assistent
Assistent

Beta-Tester

Beitragvon HMweb » 26. Jul 2010, 13:59

Hallo,

ZoneAlarm hab ich doch glatt unter den Tisch fallen lassen. Tut mir leid :oops:

Ja, ich hab die Free-Version im Einsatz. Hatte ich nicht dran gedacht, weil bei der Firewall die Option der Mailprüfung ausgeschaltet ist.
Könnt ihr eine Alternative vorschlagen? Hätte gern einen Ersatz parat, bevor ich ZoneAlarm runter schmeiße. Die Windows-Bordmittel haben mich nicht so überzeugt, wobei es mir bei der Firewall wirklich nur um Programmzugriffe geht.

Grüßle
HMweb

Beitragvon anbuva » 26. Jul 2010, 14:42

Hallo HMweb!

das meinte ich oben auch mit sonstiger Sicherheitslösung. :wink: Mittlerweile gibt es da ja zuhauf Möglichkeiten, dass man gar nicht mehr alle aufzählen kann.

An Zonealarm hatte ich allerdings dabei auch nicht explizit gedacht; daher war der Beitrag von Quellcore auch hier sehr wichtig (vielen Dank Quellcore), hat das Ding uns in der Vergangenheit so manche Probleme beschert. Hat es Zonealarm also auch bis Windows 7 geschafft :roll: . Es wundert mich immer noch, dass so eine Firewall noch immer genutzt wird, obwohl sie doch wohl meistens nur Probleme verursacht. Aus meinen alten Zeiten weiß ich, dass die Kunden immer nur Probleme damit hatten bzw. andere Probleme, welche durch ZA erst verursacht wurden.

Du hast doch Windows 7 im Einsatz. Nutze doch die eingebaute Firewall von Microsoft....
Seit Windows XP mit SP 2 macht es eigentlich kaum noch Sinn eine zusätzliche Firewall zu installieren. Ich gebe zu, dass auch ich bis Vista teilweise noch die Norton IS nutzte, bis ich eines Besseren belehrt wurde. Gerade jetzt unter Windows 7 ist das MS-Teil mittlerweile so mächtig und auch viel sicherer als viele andere Suiten, welche den Schutz höchstens löchriger machen. Eine gute AV-Lösung wie z. B. auch der MS eigene Scanner oder noch besser, der freie AVAST, ist immer noch das A und O. Als Ergänzung lässt sich dann noch Threatfire empfehlen.

Trotzdem bleibt natürlich erst noch die Frage im Raum, ob ZA nun wirklich der Schuldige ist. Es könnte ja immer noch was anderes sein. Leider lässt sich das aber wirklich nur durch eine Deinstallation herausfinden...

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon HMweb » 27. Jul 2010, 21:58

Hallo,

hab nun ZoneAlarm runtergschmissen und die Win7-Firewall mit Windows 7 Firewall Control angelernt. Die letzte defekte Mail habe ich testweise nochmal schicken lassen und sie war in Ordnung.
Da das Problem nur sporadisch auftrat, werde ich das mal weiter beobachten, denke aber das der Übeltäter ZoneAlarm war. Hatte mich auch gewundert, dass der klasse Spamihilator auf einmal Probleme machen soll.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
HMweb

Beitragvon anbuva » 27. Jul 2010, 23:00

Hallo HMweb!

Dank dem Tipp von Quellcore hat es uns also doch auf die richtige Spur bei den von mir schon vermuteten Sicherheitslösungen gebracht. Viel mehr hätte ich sonst auch nicht mehr beitragen können, wenn man das System nicht genauer kennt. Spami selbst (abgesehen von evtl. alten PlugIns) hatte ich eigentlich von Anfang nicht in Verdacht. :D

Bei den ganzen "Wiederholungen" im Bezug zu Zonealarm: Vielleicht sollte man auf dieser Webseite (Downloadseite) wirklich mal vor Zonealarm warnen. Ich staune nur, das das Tool es sogar bis Windows 7 geschafft hat. Bei meinem Provider steht das Ding ganz oben in den Problemlisten. Abgesehen davon finde ich es mittlerweile unglaublich, dass auch andere Sicherheitsuiten immer mehr aus ihren Nähten platzen. Selbst einfache Virenscanner bringen z. Tl. Sicherheit für Fort Knox mit, die kaum ein Normaluser braucht. :roll:

Den Aufsatz von Sphinx kenne ich auch. Hatte ihn auch mal unter Vista drauf und sogar selber noch empfohlen. Für ausgehende Verbindungen zur Kontrolle ganz ok. Hauptsache man weiß, was man dann so freigeben darf, falls sich das Tool meldet, sonst hilft das einem auch nicht weiter :wink . :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Bugs