Hallo!
Also der Versuch mit MailStore Home war leider ein Fehlschlag. Allerdings habe ich noch eine leider nicht ganz topaktuelle portable Installation auf meinem USB-Stick. Von ihr habe ich das dortige Profil auf die Festplatte kopiert nachdem ich das "zerstörte" Profil bzw. den ganzen Profilordner auf der Festplatte gelöscht habe. Es scheint jetzt wieder zu funktionieren (mit SSL natürlich). Zum Glück habe ich so ein "Backup" gehabt, sonst hätte ich alles neu einrichten müssen. Windows Neuinstallation war in dem Fall dann natürlich übertrieben. Ich bin allerdings erst durch ein anderes Forum auf die Idee gekommen. Trotzdem eine sehr umständliche Sache, die ich nur durch pures Glück wieder hin biegen konnte. Ein auffälliger Warnhinweis bei der Installation von Spamihilator zum Backup des Profils bei Thunderbirdnutzung wäre meiner absolut nötig. Ein Laie (mit normalen Windows-Grundkenntnissen) ist mit dem Programm meiner Meinung nach hoffnungslos überfordert sofern er es wieder deinstallieren will. Es greift einfach zu stark in das vorhandene Emailprogramm ein.
Ich bin inzwischen - wie bereits oben erwähnt - der Meinung, dass Spamihilator mein Thunderbird-Profil zerstört hat. Nach Löschung und Wiederherstellung eines Backups lief es ja wieder. Vielleicht kann da in zukünftigen Versionen nach gebessert werden.
anbuva hat geschrieben:vielleicht muss man ja nicht unbedingt so weit gehen. Ja, ich bin mir sogar sicher, dass man über ein manuelles Konfigurieren den alten Zustand wiederherstellen kann; sprich: alle derzeitigen Einstellungen im TB-Konto überprüfen bzw. die Einstellungen (so wie vom Provider vorgegeben) wiederherzustellen.
Das Problem war ja, dass genau diese wiederhergestellten Einstellungen (Port 995) nie gespeichert bzw. immer wieder zurückgesetzt auf Port 110 wurden. Da kann ich viel manuell konfigurieren, wenn es nicht mehr gespeichert wird.
anbuva hat geschrieben:Ich kann mich hier aber auch nur selber wiederholen. Auch ich würde gerne auf den Assistenten verzichten wollen, da man ja auch ohne Spamihilator sein Konto im Mailprogramm für den ersten Empfang manuell einrichten muss und immer wieder vereinzelt (im Promille-Bereich) Probleme damit auftauchen (selbst wenn diese nicht unbedingt vom Assistenten herrühren).
Gebe ich dir recht. Allerdings hat Thunderbird bei mir bisher immer problemlos funktioniert (sowohl lokale als auch portable Installation. Ich musste auch erst mit den Einstellungen rumspielen bis alles
absolut perfekt funktioniert hat - bis ich Spamihilator installiert bzw. deinstalliert habe. Thunderbird war perfekt für mich konfiguriert und lief.
Gruß, Oli