Deinstallation Spamihilator und kein Connect

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Re: Deinstallation Spamihilator und kein Connect

Beitragvon anbuva » 12. Sep 2009, 19:05

Hallo michel!

Ich möchte Dir zwar nicht widersprechen, aber der Wizard kann bestimmt keine Änderungen rückgängig machen, die erst nach(!) dem Wizard (seiner Änderungen) erfolgt sind; z. B. Änderungen durch andere Programme oder manuell von Hand, ob nun beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Hier sehe ich das Problem!
Das würde sich dann um keinen Programmierfehler handeln. Das kann keiner und selbst Du als "großer Meister" (das meine ich jetzt ehrlich) dann nicht mehr berichtigen.

Sofern es sich aber doch (was ich so momentan nicht ganz glauben mag) um einen Programmierfehler handeln sollte, wäre wie gesagt, mein Vorschlag evtl. sinnvoll, da man die Änderungen dann so, für einen späteren Vergleich, festhalten könnte.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 13. Sep 2009, 12:11

anbuva hat geschrieben:aber der Wizard kann bestimmt keine Änderungen rückgängig machen, die erst nach(!) dem Wizard (seiner Änderungen) erfolgt sind

Da muss ich dir ebenfalls widersprechen :-) Der Wizard kann das trotzdem, wenn der Benutzername dem Format entspricht, das für Spamihilator benötigt wird (also server&user[&port]) und der POP3-Server "localhost" ist. Dann macht der Wizard daraus wieder einen "normalen" Benutzernamen und POP3-Server. Der Wizard merkt sich also nicht, wie die Einstellungen vorher waren, sondern versucht aus den jetzigen Daten einen Zustand zu erzeugen, der dem ohne Spamihilator entsprechen würde.

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon anbuva » 13. Sep 2009, 17:55

Hallo michel!

das kann ich ja (auch von der Logik) noch nachvollziehen, aber es gibt ja noch mehr (erweiterte) Einstellungen in den Konten. Achtet der Spami dann auch darauf? Das wäre mir jetzt neu.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 14. Sep 2009, 07:54

Hallo anbuva!

Nein. Ich glaube nicht. Ist aber auch nicht nötig. Denn alle anderen Einstellungen sind nicht zum Abholen der Mails erforderlich bzw. funktionieren auch mit den Einstellungen ohne Spami.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 14. Sep 2009, 18:31

Hallo Andreas_Z!

ich bin noch nicht ganz überzeugt davon, dass der Wizard hier die Alleinschuld bekommen sollte. Aber ich mag mich auch irren.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 15. Sep 2009, 07:29

Hallo anbuva!

Ich meinte das eingentlich Wertfrei. Der Wizard hat keine Schuld. Ich wollte nur Michel zustimmen, daß es auch aus meiner Sicht für den Wizard reichen würde, sich nur auf die Einträge zu konzentrieren, die er auch anfasst. Das sind dann im ganzen zwei Stück. Das sollte sich noch überblicken und prüfen lassen. Warum es immer wieder zu fehlern in diesem Zusammenhang kommt. ist mir auch nicht klar. Obwohl Thunderbird mit vielen Plugins aufgewertet werden kann, sollte doch die Ablage der Kontenkonfiguration immer die gleiche sein.

Gruß
Andreas_Z
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 15. Sep 2009, 12:24

Hallo Andreas_Z!

tja, ich bin eben nach wie vor der Meinung, dass es hier höchstwahrscheinlich noch im Mailprogramm Ecken gibt, die man leicht übersehen kann. Outlook 2007 und Outlook 2003 bzw. noch älter unterscheiden sich z. B. auch, wie ich selber feststellen konnte. Ist wohl daher auch schwierig zu lösen....
Es fällt mir aber auch auf, dass meistens der Donnervogel hier erscheint......

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 16. Sep 2009, 07:31

Hallo anbuva!

Ja, das stimmt. Der Donnervogel ist überdruchschnittlich oft betroffen. Obwohl ich auch bei mir immer wieder feststellen muß, daß alles immer sauber funktioniert, solange es nicht mit Spami zu tun hat. Und das wundert mich immer so daran, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß Spami tatsächlich der Auslöser ist.

Gruß
Andreas_Z
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Gast » 9. Jul 2010, 16:12

Tara hat geschrieben:
xploid hat geschrieben:Wie schon geschrieben - Abgesucht habe ich alles - Die Funktion per SSL funktioniert halt nicht mehr so recht. Man kann so oft auf SSL klicken wie man mag, geht man wieder auf die Kontoeinstellungen, steht der Port wieder auf 110. Auch eine Neuinstallation bringt einen da nicht sonderlich weiter. Ich hoffe, ich finde noch eine Loesung.

Gleiches Problem und keine Lösung in Sicht. Es ärgert einen dann doch sehr. Und ich hätte gern eine Lösung für das Problem. OS ist XP, Client Thunderbird. Einstellungen werden nicht mehr gespeichert!

Habe exakt das gleiche Problem: Spamihilator installiert, nach ein paar Tagen wegen Unzufriedenheit (u.a. konnten Mails nicht wiederhergestellt werden und waren ewig im Spamihilator) wieder deinstalliert und plötzlich kann ich meine Mails nicht mehr über SSL abrufen (unverschlüsselt gehts). Bei SSL wird der Port automatisch wieder auf 110 anstatt 995 zurückgesetzt.
Ich nutzte: Spamihilator 0.9.9.53 (aktuelle Version)
Thunderbird 2.0.0.24 mit Dictionary Switcher, Wörterbücher (DEU, ENG-GB, ENG-US), Dictionary Search, My Phone Explorer, Outlook 2003-Theme (alles in der aktuellen Version).
Gast

Beitragvon Gast » 9. Jul 2010, 16:18

Achso! laufen tut alles unter WinXP SP3 mit allen aktuellen Updates.
Leider gibt es ja noch keinen Konkreten Lösungsvorschlag sonder nur ewige Diskussionen zu dem Thema bzw. Problemen.
Aber ist halt einfach ärgerlich: man probiert so ein Programm aus, deinstalliert es wieder und das ganze System ist versaut. Habe jetzt echt keinen Bock drauf Win deshalb neu zu installieren!
Gast

Beitragvon anbuva » 9. Jul 2010, 16:48

Hallo Gast!

ich kann den Ärger verstehen und das ist natürlich auch nicht vorteilhaft; vorteilhaft wäre es aber gewesen, sich vorher zu melden. Symptome gleicher Art müssen nicht unbedingt die gleiche Ursache haben und wir hätten vielleicht schon eine Lösung gehabt oder wären auch einen Schritt weitergekommen. Generell ist es nun nachträglich schwierig herauszufinden, woran es letztlich lag. Ich könnte mir aber vorstellen, dass jetzt bei der Deinstallation die Einstellungen nicht sauber hergestellt wurden und das für große Verwirrung sorgte; das mag aber auch an Thunderbird liegen. Unter Windows sorgen die Benutzerkonten und Rechte zudem noch immer bei Usern für große Fragezeichen. Ich plädiere neben dem gesagtem daher ja nach wie vor, die Einstellungen manuell im Benutzerkonto vorzunehmen und keinen Assistenten zu benutzen. Selbst bei der Deinstallation muss/sollte ein manuelles Vorgehen erforderlich sein. Ein Vorgehen (das gebe ich zu bedenken), was ja auch ohne Spamihilator bei der Einrichtung eines Mailkontos nötig wäre. Das Spamihilator bzw. sein Verhalten nun aber eine Neuinstallation von Windows nötig macht, halte ich für etwas übertrieben, da Spamihilator ja keine anderen Sachen zerstört hat.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 9. Jul 2010, 21:23

Hallo unbekannter Gast!

Gast hat geschrieben:Aber ist halt einfach ärgerlich: man probiert so ein Programm aus, deinstalliert es wieder und das ganze System ist versaut. Habe jetzt echt keinen Bock drauf Win deshalb neu zu installieren!

Keiner hat Lust, sein Windows wegen eines nicht-funktionstüchtigen Tools neuzuinstallieren. Ich möchte aber Spamihilator ein wenig in Schutz nehmen. Deine Anschuldigung, daß wegen Spamihilator Dein ganzes System versaut ist, ist nur sehr wenig belegt, und bisher kenne ich aus all den Jahren keinen einzigen Fall, wo das so war. Spamihilator wurde so programmiert, daß Installation und Deinstallation möglichst wenig in Windows eingreifen. Ich vermute, genau wie auch Anbuva, andere Probleme an dem betroffenen Computer.

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Gast » 9. Jul 2010, 22:24

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

anbuva hat geschrieben:Das Spamihilator bzw. sein Verhalten nun aber eine Neuinstallation von Windows nötig macht, halte ich für etwas übertrieben, da Spamihilator ja keine anderen Sachen zerstört hat.

Da hast du schon recht, allerdings wüsste ich mir derzeit auch nicht anders zu helfen. Natürlich ist nicht Windows selbst versaut, sondern nur der Email-Zugang mit Thunderbird. Und auf SSL will wohl niemand verzichten. Auf den Email-Zugang sowieso nicht.
Irgendwas muss Spamihilator aber an Thunderbird bzw. dessen Profilen verändert haben und nicht korrekt wiederhergestellt haben. Davor lief Thunderbird jahrelang einwandfrei mit SSL.
Da ihr mir auch keinen Lösungsvorschlag machen konntet, werde ich es jetzt mal damit versuchen die Profile zu löschen und mittels Backup mit Mailstore Home (vor der Spamihilator-Installation!) wiederherzustellen und berichte dann, ob es wieder funktioniert. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es wieder klappen könnte wenn die Profile gelöscht werden und dann neu erstellt werden.

Ich denke, man sollte zukünftig auf der Webseite und bei der Installation darauf hinweisen, dass es mit Thunderbird gelegentlich Probleme gibt bzw. eine Anleitung mit der empfohlenen Installation/Deinstallation von Spamihilator bereitstellen. Ich bin ja offensichtlich nicht der Einzige der Probleme damit hat und sich nicht zu helfen weiß.

Gruß, Oli
Gast

Beitragvon anbuva » 9. Jul 2010, 22:39

Hallo Gast!

vielleicht muss man ja nicht unbedingt so weit gehen. Ja, ich bin mir sogar sicher, dass man über ein manuelles Konfigurieren den alten Zustand wiederherstellen kann; sprich: alle derzeitigen Einstellungen im TB-Konto überprüfen bzw. die Einstellungen (so wie vom Provider vorgegeben) wiederherzustellen.

Ich kann mich hier aber auch nur selber wiederholen. Auch ich würde gerne auf den Assistenten verzichten wollen, da man ja auch ohne Spamihilator sein Konto im Mailprogramm für den ersten Empfang manuell einrichten muss und immer wieder vereinzelt (im Promille-Bereich) Probleme damit auftauchen (selbst wenn diese nicht unbedingt vom Assistenten herrühren). Ein gewisses Verständnis muss also vorhanden sein. Sofern man Spamihilator benutzen möchte, gibt es ja zuhauf Anleitungen hier im im Forum und auch in der Hilfe bzw. FAQ wie man dann das Konto entsprechend anpassen muss und das ist ja i. d. R. hier dann nur der Eingangs-Server und der Benutzername.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 9. Jul 2010, 23:15

Hallo Oli,

Gast hat geschrieben:Ich denke, man sollte zukünftig auf der Webseite und bei der Installation darauf hinweisen, dass es mit Thunderbird gelegentlich Probleme gibt bzw. eine Anleitung mit der empfohlenen Installation/Deinstallation von Spamihilator bereitstellen. Ich bin ja offensichtlich nicht der Einzige der Probleme damit hat und sich nicht zu helfen weiß.
da stimme ich Dir zu. Vielleicht sollten wir Michel, den Programmautor, einmal fragen, ob wir einen speziellen Thunderbird-Hinweis geben wollen. Mit Thunderbird gibt es immer wieder Probleme, die allerdings auch ein wenig damit zu tun haben, daß dessen Entwickler die Kontoeinstellungen ständig wesentlich verändern und dessen User einfach dort mit den Änderungen für Spamihilator nicht klarkommen.

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

VorherigeNächste

Zurück zu Bugs