Spamihilator kennt keine Freunde

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Re: Spamihilator kennt keine Freunde

Beitragvon Chactory » 3. Jun 2010, 21:44

Hallo Atomschlag!

Bin jetzt ratlos ...

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Atomschlag » 3. Jun 2010, 21:57

Na, da hab ich euch ein Rätsel geliefert :shock:

Hm, was jetzt? Eine Neuinstallation wird wohl nichts bringen da die aktuelle sowieso eine frische Installation gewesen ist....

Vielleicht weiß Michel Rat?
Atomschlag
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon anbuva » 3. Jun 2010, 22:10

Hallo Atomschlag!

ich könnte hier nur weiter vermuten. Da es auf anderen Systemen funktioniert, kann der Fehler nur bei Dir auf dem System zu finden sein; gerade wenn es sich um eine "frische" Installation handelt.
Was meinst Du genau mit Feinheiten eingestellt? Was und wie wurden die eingestellt. Weiterhin würde mich interessieren in welchem Pfad genau Deine Spamihilator.ini liegt und welches Konto Du immer benutzt. Der Pfad müsste dann ja dem Konto entsprechen. Mich irretiert zudem noch, dass es bei Dir wohl noch andere Konten gibt. Möglicherweise liegt hier zusätzlich noch der Hund begraben.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Atomschlag » 3. Jun 2010, 22:38

Ehm,....

ich habe schon erwähnt daß ich der einzige Nutzer auf diesem PC bin und daß neben meinem Benutzerkonto nur noch das Administrator-Konto existiert, dieses kann man ja auch überhaupt nicht löschen, und das Benutzerkonto ist ja durch XP forciert, bei der Installation vom Betriebssystem nämlich..... Beide haben volle Administratorrechte aber ich arbeite seit immer nur mit meinem Benutzerkonto, und in dem Ordner dieses Benutzer befindet sich auch die .ini an der korrekten Stelle. Ich frage mich was daran so irritierend sein soll, die Situation der Benutzerkonten auf meinem PC entspricht wohl 90 % der in allen Haushalten vorhandenen PCs, .... das Adminkonto und ein Benutzerkonto...

Außerdem siehst du ja alle meine Einstellungen in der .ini die ich hochgeladen habe...
Atomschlag
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon anbuva » 4. Jun 2010, 09:16

Hallo Atomschlag!

ich meinte damit, dass beide Konten Admin-Rechte haben. Vielleicht könnte hier auch eine Ursache zu finden sein, wenn mit dem einen Konto installiert wurde und mit dem anderen Konto gearbeitet wird. Die Rechteproblematik ist ja nicht ganz ohne; selbst bei Admin-Rechten.
Wie dem auch sei; ich kann es nicht sagen, da ich so einen Fall nicht nachvollziehen kann.

Vielleicht mal probeweise Spami beenden und die .ini löschen (vorher sichern) und dann Spami neu starten und dann ausprobieren. Die .ini sollte dann neu angelegt werden. Ein Versuch wäre es wert.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 4. Jun 2010, 10:25

Hallo zusammen!

Da wir momentan keine richtige Auflösung des Rätsels finden :wink:, halte ich eine komplette Deinstallation, Reinigung des Systems von allen vielleicht noch liegengebliebenen Verzeichnissen mit "spamihilator" darin und anschließende Neuinstallation für einen Versuch wert.

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon michel » 4. Jun 2010, 11:01

Hi!

Das ist wirklich ein sehr merkwürdiges Problem. Du kannst einmal versuchen, alles aus "C:\Dokumente und Einstellunge\<benutzer>\Anwendungsdaten\Spamihilator" nach "C:\Programme\Spamihilator" zu kopieren (natürlich vorher die beiden Verzeichnisse sichern). Das heißt, danach sollte die ini-Datei im gleichen Verzeichnis wie die exe-Datei liegen. Dadurch nimmt Spamihilator nicht mehr den Benutzerordner zum Speichern der Einstellungen, sondern den Programm-Ordner, was in deinem Fall aber keinen Unterschied macht, da du sowieso Administrator bist.

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon Atomschlag » 4. Jun 2010, 17:45

@anbuva: Ein Rechte-Problem ist es definitiv nicht, daß ist so sicher wie das Amen in der Kirche, das wäre das erste Mal in 9 Jahren XP in denen ich ein Rechte-Problem habe....

@Michel: Hab's versucht, Spami akzeptiert dies nicht, er arbeitet trotzdem mit den Dateien in den "Anwendungsdaten", löscht man deren Inhalt, erstellt er diese neu.

Nun ja, ein gravierendes Problem ist das nicht daß ich Spami jetzt sofort von der Festplatte fege, ärgerlich ist es schon. Eine Neuinstallation scheue ich (das System war vorher sauber, es wurde seit der letzten Spami-Installation (und die ist laaaaange her) in der Zwischenzeit neu aufgesetzt), da ich keine Erfolgsaussichten feststellen kann.
Atomschlag
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon michel » 4. Jun 2010, 18:08

Atomschlag hat geschrieben:@Michel: Hab's versucht, Spami akzeptiert dies nicht, er arbeitet trotzdem mit den Dateien in den "Anwendungsdaten", löscht man deren Inhalt, erstellt er diese neu.

Ach ja, es kann sein, dass du zusätzlich in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Spamihilator den Eintrag "ConfigDir" auf 1 setzen musst. Ich hatte das vergessen. Sorry.

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon Atomschlag » 7. Jun 2010, 22:08

Hi,

danke Michel für den Hinweis.

Nun, ich habe eine De-Installation vollzogen und alle Dateireste sowie Registrierungseinträge entfernt, wobei keine unter _LOCAL_MACHINE, sondern unter _LOCAL_USER zu finden waren, dann wieder neuinstalliert (wobei ich bei der Neuinstallation keine Abfrage hatte um zu entscheiden daß alle Konfigurationsdateien unter C:\Programme\Spamihilator und nicht bei den Anwendungsdaten landen) und siehe da, Problem gelöst.

Komisch, wieso hat das jetzt funktioniert....
Atomschlag
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon Chactory » 7. Jun 2010, 22:34

Hallo Atomschlag!

Komme jetzt auch nicht so recht dahinter, wo genau das Problem lag ...
However, wenn es wieder läuft, dann ist der Abend gerettet ... :)

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 7. Jun 2010, 23:00

Atomschlag hat geschrieben:Komisch, wieso hat das jetzt funktioniert....

...täte mich allerdings auch interessieren.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Ranger » 24. Aug 2010, 22:27

Hallo,

ich hate eben das selbe Problem. Fügte ich einen Freund in die Freundesliste ein, so ist dieser nach anklicken von "Übernehmen" oder "OK" gleich wieder aus der Liste verschwunden.

Ich benutze Windows 7/64 bit.

Geholfen hat mir der Tipp die HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Spamihilator "ConfigDir" auf 1 zusetzen.

Jetzt geht es. ;-)

Gruß Ranger
Ranger

Beitragvon Ranger » 24. Aug 2010, 23:03

Habe eben HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Spamihilator auf "1" gesetzt.

Seit dem startet Spamhilator nicht mehr automatisch bei einem Windows-Start, obwohl ich bei den allgemeinen Einstellungen dort einen Haken gemacht habe.

Sehe ich in der config nach ist dort auch beim Systemstart ein Haken. Aber dennoch startet es nicht von selbst.

Habe Windows 7/64 bit.

Gruß Ranger
Ranger

Beitragvon Ranger » 24. Aug 2010, 23:35

Habe auch das Problem mit dem Autostart eben beheben können.

In hkey_current_user\software\microsoft\windows\currentversion\run fehlte der Eintrag "Spamihihaltor".

Ich hoffe, dass bei der nächsten Version diese Handarbeit entfällt ;-)

Gruß Ranger
Ranger

VorherigeNächste

Zurück zu Bugs