Spamihilator löscht wiederherzustellende Mails

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Spamihilator löscht wiederherzustellende Mails

Beitragvon NoNameNeeded » 3. Mai 2010, 14:13

Nachdem ich eine E-Mail im Papierkorb mindestens drei mal zum Wiederherstellen markiert habe wurde sie freundlicherweise trotzdem gelöscht.
Tolles Programm....
NoNameNeeded
Power-User
Power-User

Re: Spamihilator löscht wiederherzustellende Mails

Beitragvon anbuva » 3. Mai 2010, 15:17

Hallo NoNameNeeded!

Freut mich aber, dass Du bei Deinem Ärger das Programm trotzdem noch toll findest. Ich kann Dir jetzt aber leider nicht so ganz folgen, was bei Dir genau (gelöscht?) passiert ist, woran Du es genau erkannt hast und wie Du selber vorher genau (3x Wiederherstellen?) vorgegangen bist. Vielleicht gibst Du uns ein wenig mehr Informationen über Dein Problem. Welches Betriebssystem, Spamihilator-Version, mit welchen PlugIns, eingesetzte Sicherheitssoftware usw.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon NoNameNeeded » 3. Mai 2010, 19:22

Ja, ich geb's ja zu, daß ich meinem Ärger Luft machen wollte.
Ist ja auch ärgerlich.
Also die Version ist 0.9.9.53, das Betriebssystem ist Windows XP, an Plugins sind nur jene aktiv/vorhanden, die bei der Installation dabei waren.
Was passiert ist, ist folgendes:
Ich habe im Papierkorb eine E-Mail gefunden, die ich eigentlich gerne gelesen hätte, offenbar wurde sie automatisch ausgefiltert (im Traininigsbereich war diese E-Mail übrigens nie, sie wurde also offensichtlich direkt in den Papierkorb verfrachtet).
Ich habe also rechts auf diese E-Mail geklickt und danach "Wiederherstellen" ausgewählt, dann bei der Sicherheitsabfrage bestätigt, daß ich diese E-Mail wiederherstellen möchte und habe danach dann eigentlich diesen gelben "Wiederherstellen-Pfeil" links neben der betr. E-Mail erwartet. Leider war da aber kein Pfeil.
Also habe ich dasselbe noch mal gemacht-->wieder kein Pfeil, beim dritten Mal war dann links neben der Mail der Pfeil zu sehen.
In der Annahme, daß diese E-Mail nun wiederhergestellt wird habe ich dann auf "Papierkorb leeren" geklickt und alle E-Mails waren gelöscht.
Zuerst habe ich mir dabei noch nichts gedacht, da ich angenommen hatte, daß die E-Mail zwischenzeitlich in meinem E-Mail Programm (Outlook Express) gelandet ist, leider war dem aber nicht so.

Ich kann diesen Fehler auch nicht mehr reproduzieren, das Wiederherstellen von E-Mails klappte zuvor und klappt auch nun wieder.
Diese eine E-Mail ist aber leider futsch.
NoNameNeeded
Power-User
Power-User

Beitragvon anbuva » 3. Mai 2010, 20:43

Hallo NoNameNeeded!

ein sehr ungewöhnliches Verhalten, dass ich nicht kenne, da eine Mail u. a. auch im TB angezeigt werden muss (es sei denn, dass man die Freund- oder Feindliste benutzt). Gibt es mehrere Benutzer auf dem Rechner oder mehrere Accounts oder ein Admin- und ein Benutzerkonto)?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon NoNameNeeded » 3. Mai 2010, 20:59

ein sehr ungewöhnliches Verhalten, dass ich nicht kenne, da eine Mail u. a. auch im TB angezeigt werden muss
Das dachte ich mir schon fast.
Im TB ist die E-Mail aber definitiv nicht.

Gibt es mehrere Benutzer auf dem Rechner oder mehrere Accounts oder ein Admin- und ein Benutzerkonto)
Es gibt nur einen Benutzer, nämlich mich und ich verwende das Admin-Konto.
Es gibt zwar noch ein zusätzliches eingeschränktes Benutzerkonto (Gast), dieses wird allerdings praktisch nie benutzt (zum Versenden und Empfangen von E-Mails auch nicht)
Zwar wurde dort unter Gast\Anwendungsdaten\Spamihilator offensichtlich auch ein Profil angelegt, dieses ist allerdings erwartungsgemäß fast leer.
Ich vermute, die Dateien die sich darin befinden wurden bei der Installation angelegt.
NoNameNeeded
Power-User
Power-User

Beitragvon anbuva » 3. Mai 2010, 22:28

Hallo NoNameNeeded!

nutzt Du vielleicht IMAP oder nur den normalen POP-Zugang? Wie sieht es sonst mit den anderen Mails aus? Welche Hintergrundprogramme (Security-Software z. B.) sind aktiv? Du schreibst, dass es jetzt wohl keine Probleme mehr gibt. Ich habe im Moment keine Idee, was bei Dir auf dem System passiert sein könnte, da es ja auch nicht wieder aufgetreten ist. Das Verhalten lässt sich für mich jedenfalls nicht so einfach nachvollziehen.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon NoNameNeeded » 4. Mai 2010, 03:32

nutzt Du vielleicht IMAP oder nur den normalen POP-Zugang?
Zweiteres.
Wie sieht es sonst mit den anderen Mails aus?
Wie gesagt, der Fehler ließ sich nicht reproduzieren.
Welche Hintergrundprogramme (Security-Software z. B.) sind aktiv?
Keine.

Ich habe im Moment keine Idee, was bei Dir auf dem System passiert sein könnte, da es ja auch nicht wieder aufgetreten ist. Das Verhalten lässt sich für mich jedenfalls nicht so einfach nachvollziehen.
Mir ist das auch schleierhaft, Tatsache ist jedenfalls, daß die Mail weg ist.
War zwar nicht existenziell wichtig aber ärgerlich ist es trotzdem.
NoNameNeeded
Power-User
Power-User

Beitragvon anbuva » 4. Mai 2010, 10:10

Hallo NoNameNeeded!

ich könnte jetzt auch nur raten und vermuten, aber das hilft auch keinen unbedingt weiter...
Beobachte mal weiter und falls das Problem wieder auftreten sollten, meldest Du dich wieder.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon NoNameNeeded » 5. Mai 2010, 14:40

Naja, ich habe Spamihilator jetzt einfach mal deaktiviert, mittlerweile sind die Spam-Filter der E-Mail Programme ja auch schon besser geworden.
NoNameNeeded
Power-User
Power-User

Beitragvon anbuva » 5. Mai 2010, 17:23

Hallo NoNameNeeded!

dann können wir leider nicht mehr weiterhelfen. Viel Erfolg weiterhin.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 6. Mai 2010, 00:56

Hallo zusammen!

Man darf den Papierkorb nicht löschen, wenn man auf Wiederherstellen geklickt hat, bevor ein weiteres Mal mit dem Mail-Client die E-Mails empfangen werden. Denn erst jetzt kann Spamihilator die wiederherzustellenden Mails aus dem Papierkorb an den Mail-Client ausliefern. Löscht man den Papierkorbinhalt vorher, sind die wiederherzustellenden Mails natürlich weg ...

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Quellcore » 6. Mai 2010, 01:12

Chactory hat geschrieben:Löscht man den Papierkorbinhalt vorher, sind die wiederherzustellenden Mails natürlich weg ...

Das wäre dann ein schwerer Bug, der sich in einer der neueren Versionen eingeschlichen hat.
Die Funktion "Papierkorb leeren" sollte eigentlich die wiederherzustellenden Mails im Papierkorb belassen, das ist schon sehr lange so.

Gruß,
Quellcore
Intel Core i7-2700K Processor (@ 45*100 = 4500 MHz) on ASRock P67 Extreme4 Gen3 with 16GB G.SKILL Ripjaws X Series (4 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 2133 (PC3 17000) Model F3-17000CL11Q-16GBXL (Timings 10-10-10-28 2T @ 1866 MHz)
SSD Samsung 128GB 2.5-inch SSD 830 Series (Desktop)
HDD WD Caviar® SE16 640 GB, SATA2, 16 MB Cache, 7200 RPM
ATI Radeon HD 5850 ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5

Win 7 Ultimate 64-Bit / ESET NOD32 Antivirus 5.0 / Firefox 12.0 / Thunderbird 12.0
Spamihilator 1.0.0
Quellcore
Assistent
Assistent

Beta-Tester

Beitragvon anbuva » 6. Mai 2010, 08:04

Hallo zusammen!

Das mit dem Papierkorb dürfte natürlich nicht passieren. Was vorher aber passiert ist:
Ich habe also rechts auf diese E-Mail geklickt und danach "Wiederherstellen" ausgewählt, dann bei der Sicherheitsabfrage bestätigt, daß ich diese E-Mail wiederherstellen möchte und habe danach dann eigentlich diesen gelben "Wiederherstellen-Pfeil" links neben der betr. E-Mail erwartet. Leider war da aber kein Pfeil.

ist ja auch schon merkwürdig. Leider lässt es sich nicht reproduzieren. Das mit dem Papierkorb wohl aber schon. War das in der vorherigen Version auch schon so? Ich bin mir da nicht sicher.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 6. Mai 2010, 08:57

Hallo Anbuva und Quellcore!

Ich habe leider so wenige falsch-positive Filterungen, daß ich das gar nicht testen kann ... :mrgreen:

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 6. Mai 2010, 10:15

Hallo Chactory!

ich werde mal abwarten und das dann bei mir testen.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Bugs