Spami als Dienst unter Windows 2008 Server

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

Spami als Dienst unter Windows 2008 Server

Beitragvon leenie » 4. Feb 2010, 14:29

Spamihilator-Version: 0.9.9.53
Betriebssystem: Anderes (Bitte im Text angeben)
E-Mail-Programm: Anderes (Bitte im Text angeben)

Hallöchen Ihr Lieben,

ich möchte Spami gern als Dienst unter W2008 Server Standard 32bit einrichten.
Normal gestartet mit exe-Aufruf funktioniert Spami einwandfrei, da der Server aber mit abgemeldetem Administrator läuft, würde Spami (vor KEN) eben nur als Dienst funktionieren.
Das Tool von kanuuli mit svrany als Grundlage lässt sich zwar installieren und die spamihilator.exe läuft auch im Taskmanager aber das Symbol fehlt im Infobereich der Taskleiste.
Wenn ich dann über Start -> Programme -> Spamihilator das Programm starte, startet eine zweite spamihilator.exe und meckert natürlich rum, dass auf diversen Ports schon gelauscht wird.
Ich habe dann gelesen, dass svrany nicht mehr in den Res.Kit von 2008 Server enthalten ist und wahrscheinlich nur bis 2003 Server unterstützt wurde.
Um in Server 2008 einen Dienst einzurichten bedarf es dem Tool SC.exe, was ich auch getestet habe

Code: Alles auswählen
sc.exe create spamiservice binpath= c:\program files\spamihilator\spamihilator.exe

Dies brachte allerdings denselben Effekt wie bei svrany.

Hat jemand eine Idee, wie man den Spami unter 2008 als Dienst laufen lässt mit angezeigtem Symbol im Taskleisteninfobereich?

lg und schonmal Danke
Leenie
leenie
Spam-Killer
Spam-Killer

Re: Spami als Dienst unter Windows 2008 Server

Beitragvon anbuva » 4. Feb 2010, 21:48

Hallo leenie!

vielen Dank für Deine Anfrage. Das könnte sicherlich auch andere hier interessieren. Spamihilator als Dienst lässt sich sicherlich irgendwie realisieren. Bin ebenfalls gespannt auf Antworten. :)

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon leenie » 5. Feb 2010, 08:53

Guten Morgen Anbuva,

ja, das wäre klasse, wenn das gehen würde. Ich weiß ja nicht, ob unter Windows 7 das gleiche Problem besteht, dort habe ich bisher auch nur die normale Autostart-Variante in Gebrauch. Müsste man bei Gelegenheit mal testen.

lg und ein schönes WE an alle
Leenie
leenie
Spam-Killer
Spam-Killer

Beitragvon Andreas_Z » 5. Feb 2010, 09:03

Hallo leenie!

Wie es aussieht, versieht die alte srvany.exe auch unter Win2008 ihre Aufgabe. Wenn das Icon fehlt, muß die Dienste-Konfig angepasst werden. Ich habe leider keine Win2008-Server zur Verfügung. Unter Win2003 gibt es unter Start-Verwalten-Dienste eine Liste aller installierten Dienste. Dort suchst Du den Spami-Dienst und doppelklickst ihn. Im dem nun aufgehenden Fenster klickst Du auf die zweite Lasche Anmeldung. Dort sollte ganz oben der Punkt vor "lokales Systemkonto" gesetzt sein. Darunter gibt es einen Haken für den Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop. Der muß auch gesetzt sein. Dann sollte das klappen. Ist das nicht Fall, liegt das Problem noch wo ganz anders. Da habe ich auf anhieb aber auch keine Idee zu. Ich denke, das für solche Fälle auf das Internet reichlich Fundstellen bereithält. Ein Programm als Dient laufen lassen, dass selbst nicht als Dienst konzipiert wurde, ist kein Problem, dass nur Spami hat.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 5. Feb 2010, 09:11

Hallo leenie!

Persönlich empfinde ich aber die Autostart-Variante aber als die sauberste. Unter Windows laufen schon genügend Dienste mit. Wie gesagt, für mich als "08/15-User".

Für andere Systeme und je nach Verwendung aber durchaus sicherlich nicht die optimalste.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 8. Feb 2010, 10:02

Hallo anbuva!

Auostart ist für einen Server, an dem normalerweise niemand lokal angemeldet ist, nicht praktikabel.

Gruß
Andreas_Z
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 8. Feb 2010, 18:47

Hallo Andreas_Z!

das natürlich nicht :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon leenie » 10. Feb 2010, 16:29

Hallo Ihr Zwei,

das mit dem Datenaustausch übers lokale Systemkonto hatte ich mit der svrany.exe Variante schon probiert, hat nicht geklappt - das stand glaube ich auch bei dem Plugin mit dazu, dass man das auf jeden Fall machen soll.

Sicher ist die Autostart Variante die Beste, allerdings läuft der Spami vor KEN (=ebenfalls ein Dienst) und dort werden automatisch aller halbe Stunde Mails geholt.
Der Win2008 Server meldet sich automatisch ab, d.h. man findet das Teil irgendwann im Anmeldebild wieder, so dass Spami dann nach dem Abmelden nicht mehr läuft und somit auch keine Mails empfangen werden - der Mailserver dann also auch nicht funktioniert, deswegen die Variante mit dem Dienst.

lg Leenie
leenie
Spam-Killer
Spam-Killer

Beitragvon Andreas_Z » 11. Feb 2010, 09:32

Hallo leenie!

Tja. Dann würde ich auf eine Inkompatibilität der srvany.exe mit der alktuellen Windowsversion tippen. Vielleicht findest Du einen geeigneten Ersatz im Netz. Da gibt es viele Programme, die genau das gleich machen sollen und vielleicht besser gepflegt werden.

Gruß
Andreas_Z
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Fussel » 16. Feb 2010, 03:52

Hallo Andreas_Z!

das Problem hängt einzig und allein mit der UAC (Benutzerkontensteuerung) von Vista (respektive Win 2008) zusammen, ich hatte schon vor einem halben Jahr nach einer Alternative gesucht, leider ohne Erfolg. Einen Benutzer am Server angemeldet zu lassen, naja sicherlich nicht die beste Variante, die Alternative ist halt das Abschalten der UAC.

KanuUli (der Programmierer des Spami2Service) hat leider seine "Arbeit eingestellt" und wohl auch die Sourcen nicht mehr. Schade.....

Gruß
Fussel
Fussel

Beitragvon Andreas_Z » 16. Feb 2010, 09:18

Hallo Fussel!

Leider hatte ich noch keinen Win2008 in den Fingern. Ich kann daher nichts dazu sagen, wie sich die UAC auf die Dienste auswirkt. Ich kann aber nicht vorstellen, dass es keine sicheren Weg gibt. Die UAC mit Diensten ist nicht gerade eine Sinnvolle Einrichtung.

Gruß
Andreas_Z
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 25. Feb 2010, 19:55

Hallo Fussel!

KanuUli meldet sich vielleicht ja noch einmal hier und könnte dann dazu näheres beitragen...

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon leenie » 3. Mär 2010, 17:47

Hab es gerade mal mit Windows 7 Prof. probiert:

1. mit Benutzerkontensteuerung

- selber Effekt wie W2008, Mails können nicht empfangen werden, da spami nicht läuft
- kein Icon in Taskleiste

2. Benutzerkontensteuerung in Registry deaktiviert

- Mails können geholt werden
- Icon fehlt trotzdem in Taskleiste, d.h. kein Zugriff auf Papierkorb/Lernbereich mgl.
-> startet man Spami dann über Start -> Programme, kommt logischerweise, dass die Ports 110 usw schon belegt sind

Weiß jetzt nicht, wie es sich unter Vista verhält, da ich keines zur Verfügung habe.

lg leenie
leenie
Spam-Killer
Spam-Killer

Eine mögliche Lösung

Beitragvon Alex160673 » 6. Sep 2010, 16:24

Ich hab lang probiert und bin schließlich auf "RunAsSvc" gestoßen, zu finden als Download über jede Suchmaschine, z.B. bei wintotal . de

RunAsSvc.exe in C:\Programme\Spamihilator kopieren und starten, Dienstname angeben, Spamihilator.exe auswählen, Arbeitsverzeichnis ebenfalls wie Programmverzeichnis, fertig.

Vorausgesetzt wird die Installation des Features ".NET Framework..." (in der auswählbaren Version), da unter anderem der DCC die Runtimes benötigt.

Funktioniert auch mit der 64-Bit Version.

Auf einem Server macht das Symbol in der Taskleiste nur bei der Konfiguration Sinn - dafür den Dienst beenden und den Spami regulär starten. Nach den Änderungen den Spami beenden und den Dienst wieder starten.

BTW, die lokalen Ordner des Spami liegen beim Server 2008 unter C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Roaming\Spamihilator (bei der deutschen Version, im Englischen sind es die System profiles).

Lg, Alex
Alex160673

Re: Eine mögliche Lösung

Beitragvon anbuva » 6. Sep 2010, 17:51

Hallo Alex160673!

vielen Dank für Deinen Beitrag :)

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration