Fehler beim Umstieg auf Version 52

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

Re: Fehler beim Umstieg auf Version 52

Beitragvon michel » 2. Jan 2010, 13:55

Hallo orli,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Vielleicht etwas zum Hintergrund. Seit 0.9.9.52 wird ein anderer Installer verwendet, damit auch die 64-Bit-Version korrekt installiert werden kann. Dieser ist nicht kompatibel zum alten Installer, deshalb muss die alte Version zuerst entfernt werden.

Einige Anti-Virus-Programme haben aber in der Zwischenzeit bei vielen Benutzern die Datei "uninstall.exe" fälschlicherweise als Virus erkannt und gelöscht. Deshalb kann die alte Version nicht mehr entfernt werden.

Es liegt also nur daran, dass diese Datei fehlt. Man hat nun zwei Möglichkeiten:
1) Entweder löscht man wie in der FAQ beschrieben die Dateien im Programmverzeichnis
2) oder man installiert - wie orli korrekt erkannt hat - die alte Version erneut, um die Datei "uninstall.exe" wiederherzustellen und das Update zu ermöglichen. Dazu kann man auch die vorige Version 0.9.9.44 herunterladen:
http://www.spamihilator.com/updates/spa ... 9_9_44.exe

In zukünftigen Versionen wird das Problem nicht mehr auftreten, da der Installer ab sofort nicht mehr gewechselt wird.

Gruß
Michel

P.S.: Ich habe das Thema angepinnt, da ich es für sehr wichtig halte.
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon anbuva » 2. Jan 2010, 14:20

Hallo michel!

Vielen Dank für die Aufklärung. So lassen sich diese Ungereimtheiten nun also auch erklären.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 2. Jan 2010, 14:28

Hallo orli!

U. U. könnte es sein, dass die Installation noch unter einem anderen Admin-Zugang erfolgt ist. Das halte ich aber jetzt eher für unwahrscheinlich. Vermutlich trifft eher diese Aussage bei Dir zu (und das hast Du damit wohl dann auch gemeint) :
Es gibt auch bei dem "Administrator" bzw. in dessen Konto noch eine Sicherheitsabfrage, welche man bestätigen muss. Hier braucht man sich allerdings dann nicht mehr als entsprechender Admin einzuloggen (ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen, es gibt nämlich noch einen weiteren Admin bei Vista; die Sicherheit hat unter Vista eben stark zugenommen).
Selbst im Administrator-Zugang wird man also darauf aufmerksam gemacht, dass man eine signifikante Änderung am System durchführen will. Diese muss dann eben nur bestätigt werden. Sofern Du aber nach einem, jetzt Dir unbekannten Zugang und/oder Password gefragt wirst, muss noch ein anderer Zugang existieren.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Petronella » 2. Jan 2010, 18:53

Hallo orli,
auch ich hatte versucht die Version 52 zu installieren, genau wie du ohne Erfolg. Nachdem ich euer Forum "gefunden" hatte, habe ich mich nach deinen Anweisungen gerichtet und -siehe da- es hat wunderbar geklappt. Tolle einfache Lösung eines Problems, welches ich vor dem Umstieg nicht hatte. Auf meinem Laptop mit Windows XP ging alles ohne Schwierigkeit. Nur auf meinem PC mit Vista wollte es nicht klappen.
Danke für eine gute Hilfe.

Petronella :D
Petronella
User
User

Beitragvon Helmut_M » 3. Jan 2010, 00:25

Hallo Zusammen,

habe jetzt alles probiert und es nervt richtig. Dass die alten Einstellungen weg sind ist mir mittlerweile egal. Mein (oder das von Spamihilator) sind die Einstellungen bei WEB.de.
Welche Einstellungen muss ich da vornehmen, damit die Emails abgerufen werden?

Gruß
Helmut
Helmut_M
Spam-Killer
Spam-Killer

Beitragvon David_M » 3. Jan 2010, 16:05

Hallo,

Ich möchte mich Helmut_M anschließen. Seit ich die Version 52 installiert habe (was übrigens problemlos geklappt hat), kann ich auf einmal mit meinem Mailprogramm Outlook 2003 und Windows XP keine Mails mehr abrufen. Outlook versucht einfach dauerhaft (ohne jegliche Fehlermeldung), die Mails abzurufen, das Spamihilator-Symbol in der Taskleiste bleibt ruhig stehen (im Gegensatz zur Animation, die normalerweise beim Mail-Abruf zu sehen ist), und ich kann keine Mails empfangen.

Version 44 hat da problemlos funktioniert.

Was kann hier das Problem sein???

Mfg David
David_M

Beitragvon anbuva » 3. Jan 2010, 17:42

Hallo!

bei der Deinstallation wurden auch die Einstellungen bei den alten Konten auf den "Normalzustand" gebracht. Normal sollte bei der Neuinstallation auch der Assistent für die Kontoeinrichtung mitstarten. Bitte überprüft daher einmal, ob die Einstellungen in Outlook überhaupt für Spami noch in Ordnung sind. Höchstwahrscheinlich ruft das Emailprogramm die Mails jetzt nur noch direkt, ohne Spamihilator, beim Provider ab.
Falls das so sein sollte, benutzt bitte den Assistenten für die Kontoeinrichtung oder die manuelle Konfiguration (wie in der FAQ beschrieben).

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Helmut_M » 3. Jan 2010, 21:28

Hallo Anbuva,
es ist wie bei der letzten Installation, dass es nur bei WEB.DE ein Problem gibt. Die für die T-Online-Benutzer kommen an.
In Outlook habe ich als Benutzername 'pop3.web.de&Emailadresse&995' angegeben. Hat sich da etwas geändert?
Gruß
Helmut
Helmut_M
Spam-Killer
Spam-Killer

Beitragvon Andreas_Z » 3. Jan 2010, 21:52

Hallo Helmut_M!

ich habe hier nur 'pop3.web.de&username' stehen. Das 995 kann weg, weil Spami das allein erkennt. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, läßt es halt stehen. Der Usernamen statt der kompletten Mailadresse hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Innerhalb von Spami wurde hier jedoch nichts geändert. Wenn das immer ging und jetzt nicht mehr, vermute ich das Problem eher bei Web.de

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 3. Jan 2010, 23:56

Hallo Helmut_M!

Leider haben wir bei Dir vergessen zu fragen, wie sich das genau bei Dir äußert. Gibt es jetzt eine Fehlermeldung oder wie macht sich das genau bemerkbar. Ich vermute sonst auch ein Problem mit Web.de. Bitte auch einmal überprüfen, ob es ohne die Spamihilator-Einstellungen funktioniert. Wenn ja, dann das Konto noch einmal entsprechend für Spamihilator konfigurieren (lassen).

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Helmut_M » 4. Jan 2010, 12:50

Hallo Anbuva, hallo Andreas,
vielen Dank für Eure Mühen. Ich habe bei der Benutzernamen die '&995' entfernt und bei den Weiterten Einstellung/Erweitert 'Standard verwenden' geklickt und es läuft jetzt wieder super. :D :D
Gruß
Helmut
Helmut_M
Spam-Killer
Spam-Killer

Beitragvon anbuva » 4. Jan 2010, 12:55

Hallo Helmut_M!

na prima :D

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 4. Jan 2010, 13:36

Hallo anbuva!

Wie war das, anbuva? Unsere User sind die besten... :D

Super. Viel Spaß noch.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 4. Jan 2010, 13:40

Hallo Andreas_Z!

Jau! :D

Gruß