Hallo TCLo!
Das würde jetzt sicherlich ins OT führen, aber ich glaube so langsam (allgemein jetzt auch im Bezug zu anderen Postings hier im Forum), dass man eine Abhandlung über die UAC, Rechtebehandlung, Mehrbenutzereinstellungen etc. abfassen müsste

.
Um es kurz zu machen: Als normaler User im täglichen Leben, der ganz normal mit seinen Anwendungen etc. arbeitet, wird und darf man mit solchen Abfragen so gut wie konfrontiert werden und falls doch, dann stimmt da oft irgendwas auf dem System nicht. Gerade diese neuen Einstellungen haben mich vom Anfangskritiker (ja, das war ich tatsächlich) zum Vista-Freund werden lassen; das System war noch nie so sicher und(! man beachte das und) benutzerfreundlich, wenn man es richtig zu nutzen weiß und die korrekten Einstellungen und Programme dafür nutzt.
Ich gebe aber zu, dass MS es versäumt und mit XP schon versaubeutelt hatte, dieses dem normalen User einmal klar und verständlich zu machen. Selbst einige Programmhersteller haben das bis heute noch immer nicht begriffen; als Beispiel ein Druckprogramm (mit Vista-Logo), welches ich mir neulich /war zum Glück billig/ gekauft hatte, was nur unter einem Admin-Zugang korrekt funktioniert, da es die benötigten Grafiken usw. alle dort speichert und andere User auf dem System nicht kennt bzw. da ranlässt. Auch unter Windows 7 wird sich das wahrscheinlich nicht bessern.
Lass Dich bitte trotzdem nicht abschrecken und benutze auch meine FAQ. Vielleicht fällt Dir ja auch noch etwas auf, was ich vielleicht übersehen habe oder verbessern könnte. Alles ist bei Vista, da gebe ich Dir Recht, auch noch nicht perfekt
Gruß
anbuva