Hallo Maci!
Maci hat geschrieben:Outlook hängt bei der Nachrichtenübermittlung. Logfiles von Spami habe ich keine gefunden.
Wenn ich sage hängt, meine ich, daß die Outlook-Nachrichtenübermittlung nur Status "wird bearbeitet" zeigt.
Wenn nicht einmal das kleine Spamihilator Bubble Window erscheint, dann läßt vermutlich Ashampoo den Spamihilator gar nicht starten.
Maci hat geschrieben:Gerade habe ich die Einträge wieder von wizard.exe ändern lassen für Spami.
Sind sie korrekt erfolgt (hattest Du das kontrolliert)? Aber das Problem entstand vermutlich, weil Spamihilator beim Mailempfang gar nicht erst startet. Findet sich überhaupt das kleine Spamihilator-Symbol im Tray-Bereich?
Maci hat geschrieben:Testhalber habe ich auch Ashampoo Firewall beendet. Windows Firewall ist inaktiv.
[...] wenn ich Ashampoo Firewall beende, bleibt das Problem.
Das reicht leider nicht, um Ashampoo als Ursache der Blockade auszuschließen. Manche Firewalls blockieren immer noch Programme, obwohl auf "inaktiv" geschaltet. Definiert testen läßt sich das leider nur mittels vollständiger Deinstallation der Firewall, aber das ist natürlich recht aufwendig.
Maci hat geschrieben:Spami lief einwandfrei mit mein vorheriger PC (bzw. Mainboard etc.). Meine Software ist die gleiche bis auf eine andere XP Version.
Hattest Du tatsächlich auch auf dem Vorgänger-PC die Ashampoo-Firewall? Und Spamihilator lief mit ihr zusammen? Andere Forumteilnehmer hatten nämlich ebenfalls Probleme mit Ashampoo und Spamihilator ...
Maci hat geschrieben:Ich benutze die Plugins in dieser Reihenfolge:
1 Newsletter Plugin
2 Attachment Filter
3 Image Filter
4 DCC Filter
5 Lernende Filter
6 Spam-Wort-Filter
7 Link-Filter
Diese Reihenfolge ist nicht ganz optimal. Der Lernende sollte der letzte sein. Davor Spamwort. DCC und Link hintereinander recht weit vorne.
Wenn Du noch nicht völlig vom Ausprobieren entnervt bist

, könntest Du dann einmal Ashampoo vollständig deinstallieren, Spamihilator vollständig deinstallieren, die Festplatte manuell nach Resten durchsuchen und ggf. entfernen, und dann Spamihilator wie empfohlen unter einem normalen User mit Adminrechten für getrennte User installieren? Wenn Ashampoo
nach Spamihilator aufgespielt wird, erkennt es vielleicht das vorhandene Programm. Wenn nicht, sollte Ashampoo über das Problem informiert werden. Der Ashampoo-Support sollte mit dem Problem befaßt werden

.
Gruß, Chactory