Hallo tripdog!
tripdog hat geschrieben:1. An welcher Stelle steht die "Freundesliste"? Werden alle Freunde direkt ins Postfach transportiert?
Je nach Installationsmethode gibt es eine oder mehrere spamihilator.ini-Dateien. Defaultmäßig pro User eine im Userprofil. Dort werden die Einträge zusammen mit den blockierten Absendern gespeichert. Mail von "Freunden" werden ungefiltert an das Mailprogramm weitergereicht.
2. Verhalten von Filtern:
-Beende den Filterprozess
-Fahre mit dem nächsten Filter Fort
Was geschieht wenn man mit dem nächsten Filter fortfährt? Wird dann die Einstufung komplett verworfen? Also vom nächsten Filter überschrieben?
Hier sollte unbedingt die Defaulteinstellung beibehalten werden. Die Funktion ist nur für Test- und Optimierungszwecke der Filter eingbaut. Default ist "Beenden". Der Grund dafür ist, daß Spami die Einstufung nach Spam oder Non-Spam nicht vom Ergebniss aller Filter abhängig macht, sondern nur von einem. Der Grundgedanke dahinter ist der, daß die Filter soweit spezialisiert sind, daß sie entweder zu einem sicheren Ergebnis kommen oder nicht. Ja oder Nein. Es gibt keine abgestufte Bewertung wie bei Spamassassin. Kommt also ein Filter zum Schluß, das ist Non-Spam, wird die Mail an das Mailprogramm weitergereicht und der restliche Filterprozess abgebrochen. Gleiches gilt für Spam. Nur erfolgt hier keine Zustellung an das Mailprogramm sondern in den Papierkorb. Die Besonderheit der Spami-Filter ist jedoch, daß sie auch einen Status "ich weiß nicht" kennen. Kann ein Filter also keine eindeutigen Merkmale finden, wird die Mail automatisch an den nächsten Filter weitergereicht. Wird an den beschriebenen Einstellungen gedreht, werden die Filterergebnisse des jeweiligen Filters verworfen und der nächste Filter kommt an die Reihe.
Ich hab z.b den DCC relativ oben. den Lernenden danach. Wenn der DCC eine Mail als Spam einstuft wird der lernende ja gar nicht mehr beachtet. Deshalb dachte ich den dcc mit dem Verhalten -Fahre mit dem nächsten Filter Fort einzustellen.
Siehe oben.
Gruß
Andreas_Z