Hallo zusammen,
ich verwende nun schon den Spamihilator seit letztem Jahr und eine Frage ist bis zum jetzigen Zeitpunkt für mich noch nicht so richtig geklärt worden.
Und zwar geht es hierbei um die Funktionsweise beim Abruf der E-Mails über SSL bzw. TLS.
Folgenden Kenntnisstand habe ich bis jetzt:
Die Übertragung zwischen meinem E-Mail Client und Spami verläuft unverschlüsselt. Was auch seinen Sinn macht (sonst könnte ja kein Virenscanner die E-Mail überprüfen, oder?) Spami selber nimmt dann den Request entgegen, schaut in seiner schlauen Liste nach (sichere Verbindung SSL/TLS)zu welchen Servern schon einmal erfolgreich per SSL bzw TLS Kontakt aufgebaut worden ist. Dementsprechend ändert Spami auch den Port um, bearbeitet den Request, holt verschlüsselt die Mails ab und gibt sie unverschlüsselt an den Client weiter.
So, ab jetzt begebe ich mich auf's Glatteis:
In meinen Konteneinstellungen verwende ich ja folgende Syntax:
pop3.server.de&username&port
warum kann ich diese bei der Verwendung von SSL/TLS auch ohne Port angeben? Weil Spami das für mich erledigt?
Deweiteren frage ich mich bezüglich der Ports. TLS ist ja die Weiterentwicklung von SSL. Kann ich meine E-Mails mit TLS auch über den normalen Pop3 Port (110) abrufen, oder ist es zwingend dies über den 995er zu machen?
Erkennt Spami ob mein Provider auch TLS kann, oder verläuft alles zwingend über SSL? Könnte ich TLS erzwingen?
Vielleicht kann mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen, es geht einfach nur darum meinen Kenntnisstand weiter zu vertiefen.
Gruss Siggi
P.S: Was ich noch sagen wollte:
Eine tolle Software und ein richtig gutes Forum!