ich betreue die Rechner mehrerer Leute und u.a. auch den von einem Blinden. Da auch dort das Problem mit dem Spam den Einsatz des Spamis rechtfertigte, habe ich ihm den Spami soweit konfiguriert und die Install läuft auch soweit ganz reibungslos. Nach einigen kleinen Erklärungen ist auch die Nutzung möglich; auf Grund einiger kleiner Hürden aber etwas komplizierter, als es unbedingt sein müsste.
So macht die Bedienung des Spami auf Grund der lediglich über das TrayIcon geführten Benutzer-Oberfläche einige Probleme, da die Maus zur Steuerung nicht zur Verfügung steht und daher das Kontext-Menü über einige Umwege mit Hilfe der Braille-Software angesprochen werden muss.
Auch wäre in dieser Hinsicht eine Art "zweite Oberfläche" wünschenswert, die man sich aktivieren kann, wo der Spami mit einer einfachen "Hauptoberfläche" ständig in der Taskleiste (also nicht nur im Tray) erreichbar bleibt und die wichtigsten Funktionen direkt über Shortcuts aufrufbar sind. Einen Vorschlag, wie solch eine Oberfläche gestaltet sein könnte, stelle ich auf Anfrage gern her.
Ferner wäre für diese Oberfläche auch überlegenswert, die Statistik-Anzeige nicht nur als Graph, sondern auch als Tabelle zugänglich zu gestalten (vielleicht auch in der normalen Ansicht???), so dass auch die Spam-Statistik numerisch abrufbar ist (Grafiken lesen sich über eine Braille-Zeile bekanntlich relativ schlecht
Für weitere Details in Bezug auf die Braille-Zeilennutzung stehe ich gern zur Verfügung und werde mich für weitere Nachfragen und Anregungen auch hier wieder melden.
TIA,
B. Baumann.