Virtueller Computer

bla bla bla, das nichts mit Spamihilator zu tun hat.

Moderator: Forum-Team

Virtueller Computer

Beitragvon Chactory » 7. Jul 2007, 23:49

Hallo Anbuva,

Du erwähnst manchmal Deine virtuelle Maschine, deshalb die Fragen an Dich:

- Wenn ich eine VM installiere, habe ich dann die virtuellen Betriebssysteme sofort parat, oder muß ich sie jeweils komplett installieren, einschließlich aller anderen Programme, FritzBox, etc.? Wie man einen Computer völlig neu aufsetzt?
- Und: Muß ich dann mein XP neu aktivieren lassen, oder eine zweite Augabe kaufen, ...?
- Ich habe XP Home SP2, welches Programm ist da das beste für mein Notebook: VirtualBox, VirtualPC oder VMware?

Danke für eine Antwort im Voraus, Gruß,
Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Re: Virtueller Computer

Beitragvon abaum » 8. Jul 2007, 09:25

Hi,

Entweder installierst du komplett neu oder, wenn du den VMWare Server benutzt, kannst du deine aktuelle Installation in eine VM konvertieren.

Du musst das Betriebssystem, welches in der VM läuft als Original haben.

VirtualBox soll das schnellste sein, VMware (setze ich ein) das flexibelste, VirtualPC ist aber auch gut. IMHO hängt es vom persönlichen Geschmack ab.
cu Andreas
abaum
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon Chactory » 8. Jul 2007, 11:27

Hallo abaum!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich bin vor der Installation der VirtualBox zurückgeschreckt, weil dabei eine Windows-Inkompativilitätswarnung auftritt.
Ansich glaube ich, daß VMware das beste der drei Programme sein dürfte, aber VMware ist auch schon als Setupdatei fast 150 MB groß (VirtualPC 30, VirtualBox 15).
Eine komplette Neuinstallation, also richtig Arbeit ... seufz ...
Muß ich das im virtuellen PC installierte Windows eigentlich auch aktivieren? Darf ich mein Windows rechtlich gesehen auf diese Weise doppelt verwenden? (Ja, ich habe eine eigene Installaions-CD.)

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon nemesiz » 8. Jul 2007, 11:41

Hallo Chactory!

nein darfst du nicht.. toll oder :-)

soweit mir bekannt wurde sowas erst bei vista eingeführt.

es gibt aber für virtual pc 2007 (kostenlos) ein Image welches ein voll funktionsfähiges XP SP2 (mit IE6 und soweit ich weiss neu mit dem IE7) zum DL bei Microsoft gibt (kostenlos).

Vllt. ist das ja etwas für dich.. wenn magst schau ich mal nach.

Gruß
nemesiz
Die Realität ist der schlimmste Alptraum von allem.
nemesiz
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon abaum » 8. Jul 2007, 14:37

Hallo nemesiz!

Ist ja auch klar warum man es nicht darf. Ich installiere mir einen Linuxrechner und lass dann in den VM's mehrere Windows 2003 Server laufen (Proxyserver, Mailserver, Domainserver ...). Jede VM muss also lizenziert werden.
cu Andreas
abaum
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon Chactory » 8. Jul 2007, 15:52

Hallo nemesiz und abaum,

vielen Dank für Eure interessanten Tipps.

Leider merke ich jetzt erst, daß es ganz schön kompliziert und aufwendig ist, einen virtuellen PC zu betreiben ... :(

nemesiz hat geschrieben:nein darfst du nicht.. toll oder :-)
Ja, echt toll :evil:!
nemesiz hat geschrieben:es gibt aber für virtual pc 2007 (kostenlos) ein Image welches ein voll funktionsfähiges XP SP2 (mit IE6 und soweit ich weiss neu mit dem IE7) zum DL bei Microsoft gibt (kostenlos).
Nach einem solchen Image habe ich nach dem Lesen Deines Postings mal geforscht, konnte aber leider nichts finden.
nemesiz hat geschrieben:Vllt. ist das ja etwas für dich.. wenn magst schau ich mal nach.
Wenn Du mal nachschauen würdest, wäre ich über einen wissenswerten Hyperlink sehr dankbar!

abaum hat geschrieben:Ist ja auch klar warum man es nicht darf.
Nein, abaum, das finde ich gar nicht klar, denn ich verwende ja ein legal erworbenes Windows XP auf meinem Notebook. Warum ich es nicht auf dem selben Computer innerhalb einer virtuellen Umgebung weiterverwenden darf, kann ich nicht nachvollziehen. Dagegen finde ich es selbstverständlich, daß ich nicht einfach im virtuellen PC alle möglichen Betriebssysteme einsetzen darf, die ich nicht erworben habe.

Huh, das kann also noch etwas dauern, bis ich alle Virtuality-Hürden überwunden habe ... :wink:

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon abaum » 8. Jul 2007, 19:37

Hallo Chactory!

du könntest mit beiden XP gleichzeitig arbeiten!

Es verhält sich genauso, wenn du einen Laptop und einen Desktop hast und einziger Benutzer bist.

PS: In Firmen wird viel mit VM's gearbeitet. Dann bräuchten die Firmen nur 1 x Win 2003 Server kaufen und viele, viele VM's aufsetzen (bevorzugt direkt unter VMware ESX Server).
cu Andreas
abaum
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon abaum » 8. Jul 2007, 19:46

Hallo Chactory!

Hier ist übrigens der Link um seine Webseiten unter IE6/7 testen zu können:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=21EABB90-958F-4B64-B5F1-73D0A413C8EF&displaylang=en
cu Andreas
abaum
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon Chactory » 8. Jul 2007, 20:47

Hallo abaum!

abaum hat geschrieben:du könntest mit beiden XP gleichzeitig arbeiten!
Könntest Du mir das etwas genauer erklären? Kann ich mein Windows XP also innerhalb des virtuellen PCs installieren und dann ganz regulär als Zweitinstallation aktivieren lassen? :)

abaum hat geschrieben:Dann bräuchten die Firmen nur 1 x Win 2003 Server kaufen und viele, viele VM's aufsetzen
Ok! Vielen Dank für Deine Erklärung -- jetzt habe ich es kapiert und kann es nachvollziehen.

abaum hat geschrieben:Hier ist übrigens der Link um seine Webseiten unter IE6/7 testen zu können
Vielen Dank! Das ist tatsächlich eine Installation von Windows XP in einer VirtualPC-Umgebung! Aber: "This VPC image will expire on 08/17/2007." :(

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 9. Jul 2007, 01:12

Hallo zusammen!

Dieses Posting schreibe ich von meiner virtuellen Maschine aus! 8) :mrgreen:
Mein Windows XP ist anstandslos aktiviert.
Es läuft alles etwas ruckelig und, naja, in Zeitlupe ... :P
Naja, ist auch nicht das schnellste Notebook ... :roll:
Aber es läuft! :D

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 9. Jul 2007, 11:35

Hey Anbuva,

guck doch mal! :wink:

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 9. Jul 2007, 17:24

Hallo Chactory!

:shock: ich gucke doch schon....sorry :D Ist wohl auch schon alles gesagt worden. Leider schaffe ich es nur unregelmäßig hier reinzuschauen und selbst dann bekommt man nicht automatisch alles gleich mit. Aber schön, dass es bei Dir jetzt auch läuft. Die VM gibt es jetzt ja durch versch. Programme für den allgemeinen Massenmarkt quasi Umsonst. Ich musste früher noch sehr viel Geld dafür bezahlen, so dass meine Kinder dafür hungern mussten :cry: :lol:
Für den professionellen Umgang empfiehlt sich aber immer noch VMWare; obwohl es natürlich auch eine Frage des Geschmacks und Gewöhnung ist. Ich selber nutze die hier vorgestellten zwar auch, bediene mich grundsätzlich aber immer noch an VMWare.
Du kannst übrigens (sofern ich mich jetzt nicht irre) eine Vista Business Version auch auf VmWare etcl. parallell und legal nutzen. Generell muss man ja sonst eine Version dazukaufen. Bei Vista läuft meine VM daher real im Leben... :lol: , denn soviel Geld nur für "Hin-und Wieder mal was unter Vista testen" möchte und kann ich im Moment auch nicht ausgeben. Diese Lizenzpolitik ist generell auch nicht mein Geschmack und eher eine Sauerei für den kleinen Privatmenschen :evil:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 9. Jul 2007, 18:17

Hallo Anbuva!

Vielen Dank für's gucken! :D :wink:
Wie ist das mit der parallelen Vista-Version gemeint?
Wenn man schon Vista besitzt?

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 9. Jul 2007, 18:33

Hallo Chactory!

genau! Eine Version also zweimal nutzen. Das geht leider bei den Home-Editionen nicht :cry:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 9. Jul 2007, 23:51

Hallo Anbuva!

Das ist wirklich schade!
Bei XP Home scheint es noch so zu gehen :). Ich verwende z.Z. eine reale Installation und eine zweite im virtuellen PC.
Auch die virtuelle Installation ließ sich anstandslos aktivieren.
Obwohl bereits mit SP2, lud das neuinstallierte virtuelle XP erstmal 78 Updates und Patches! :shock:

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Off-Topic