Hallo Chactory!
Chactory hat geschrieben:Ich bin nicht ganz sicher, ob ich alle Postings richtig verstanden habe, aber daraus und aus einer früheren Diskussion über das Thema geht meiner Meinung nach hervor, daß es möglich wäre, ein solches Plugin zu programmieren.
Hmmm... ich weiß nicht. Ein Plugin, daß Mails nach bestimmten Regeln auf'm Server liegen lassen bzw. löschen kann wäre für viele eine interessante Sache. Die hätte zwar nicht ursächlich etwas mit Spambekämpfung zu tun, wäre aber praktisch. Das Problem ist hier aber die Architektur von Spami. Das Hauptprogramm stellt für Plugins nur definierte Schnittstellen zur Verfügung. Über mehr kann das Plugin nicht verfügen. Die lassen definitiv keine Manipulationen an Mails zu, egal wo die liegen. Mann könnte dann also nur aus einer Mail die ID rauslesen und eine eigene Verbindung zum Server aufbauen um die Mail dort zu entfernen. Aber geht nicht, weil ja Spami bereits eine Verbindung offen hält und damit das Postfach sperrt. Ich sehe keine Möglichkeit außer, Michel läßt sich erweichen und baut solche Filterregeln in das Hauptprogramm mit ein.
Möglicherweise kann man aber das ursprünglich gefragte Problem auch anders lösen. Vielleicht könnte man den Attachmentfilter so kofigurieren, daß er nur firmenintern übliche Mails mit üblichen Attachments durchläßt, und spamtypische Attachments abfängt.
Das geht, denke ich, gar nicht. Auch Spammer verwenden gerade die üblichen Attachments, um möglichst viele zu erreichen. Das ist kein gutes Filterkriterium.
Gruß
Andreas_Z