Plugin vor Spamihilator schalten

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen eines Plugins?

Moderator: Forum-Team

Plugin vor Spamihilator schalten

Beitragvon FireMail » 20. Jun 2006, 14:19

Hi,

wir haben einen Kunden und der würde outlook nachrichtenregeln benötigen. da spamihilator ja als smtp gate wirkt können wir max die regeln auf bereits heruntergeladene mails agieren lassen.

ein plugin programmieren wäre hierbei kein problem - die frage ist aber nur: komm ich dann mit meinem plugin vor den spamihilator und kann somit direkt mails auf dem server löschen (zB alle die größer als 1mb sind)

danke im vorraus, jürgen
FireMail
User
User

Re: Plugin vor Spamihilator schalten

Beitragvon Chactory » 20. Jun 2006, 19:19

Hallo FireMail!

Bei den blockierten Absendern kann man einstellen, daß Mails gar nicht erst heruntergeladen werden. Prinzipiell muß es demnach möglich sein, mit einem Plugin Mails auf dem Server zu überprüfen, vorausgesetzt, daß dort entsprechende Informationen über die Mails vorliegen. Vielleicht kannst Du vom Programmautor Informationen über weitere Einzelheiten erhalten. Die Nachfrage nach einem solchen Plugin könnte groß sein, auch wenn ich persönlich meine Mails nicht nach diesem Gesichtspunkt filtern könnte.

Outlookregeln sind aber im Übrigen immer nur auf Mails anwendbar, die bereits heruntergeladen wurden. Ganz unabhängig von Spamihilator, der afaik nicht als smtp gate wirkt, sondern sich ausschließlich beim Mail-Empfang zwischen Mailclient und Mailserver schaltet. Wo sich dabei übrigens das Virenprogramm einschaltet, habe ich noch nicht beobachten können ... :wink:

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 20. Jun 2006, 19:23

Hallo FireMail!

Das PlugIn müsste dann nur noch in der Reihe als Nr. 1 vorkommen, das wäre aber kein Problem, da man die Reihenfolge beliebig ändern kann :) !

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 20. Jun 2006, 19:27

Hallo Chactory!

Vielleicht bekommen die PlugIns ja endlich mal Nachwuchs.
Bild
Auch wenn wir beide das (dafür aber viele andere :wink: ) vielleicht nicht unbedingt gebrauchen können, würde ich persönlich dieses auch bei mir einbauen wollen. Als Filter-König kann man nie genug haben und die Gier ist grenzenlos!

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 20. Jun 2006, 19:31

Hallo Anbuva,

anbuva hat geschrieben:Vielleicht bekommen die PlugIns ja endlich mal Nachwuchs.
das würde mich auch freuen. Wir beiden sind ja sooo kinderlieb ... :P :wink:

Großartig fände ich aber - und das ist mein derzeitiger Hauptwunsch -, daß die "großen" Filter, wie URL, Hercule, DCC, ggf. überarbeitet und an den neuen Spamihilator angepaßt werden, und daß Michel "Einstellungspakete" zusammenstellt. Hier ist Bob als leuchtendes Beispiel vorausgegangen.

Gruß, Chactory!
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 20. Jun 2006, 19:40

Hallo Chactory!

Ja, da stimme ich Dir zu (wo ist Bob überhaupt, macht er Urlaub? :) )

Ich glaube aber dass unsere anderen Filter nicht mehr weiter wachsen werden. Sebastian wollte den URL 2 ja auch schon ursprünglich im März herausgebracht haben. :cry:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 20. Jun 2006, 20:15

Hallo Anbuva!

Steine sammeln! Von Peak zu Peak. :P :wink:
Vielleicht bekommt der eine oder andere Filterautor aber nochmals Lust zum Programmieren, denn Michel arbeitet doch an Spamihilator 1.0!

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 20. Jun 2006, 20:28

Hallo Chactory!

Ob Bob auch schon ein paar Menhire im Garten stehen hat? :lol:

denn Michel arbeitet doch an Spamihilator

...das sollte doch dann wirklich wohl ein Anreiz sein! :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon KanuUli » 21. Jun 2006, 08:46

Chactory hat geschrieben:Hallo FireMail!
Outlookregeln sind aber im Übrigen immer nur auf Mails anwendbar, die bereits heruntergeladen wurden. Ganz unabhängig von Spamihilator, der afaik nicht als smtp gate wirkt, sondern sich ausschließlich beim Mail-Empfang zwischen Mailclient und Mailserver schaltet. Wo sich dabei übrigens das Virenprogramm einschaltet, habe ich noch nicht beobachten können ... :wink:

Gruß, Chactory

Hallo Chactory

das ist nicht ganz richtig.

Outlook kann per TOP Befehl erst mal nur den Header oder einen Teil der Mail runterladen.

Außerdem bekommst Outlook schon mit dem LIST Befehl die größe der Mail. (ganz ohne die Mail abzurufen)

Bei beiden Befehlen saugt sich Spami schon die gesammte Mail runter, auch wenn Outlook nur einen Teil, oder nur die Größe will.

Gruß Kanu
KanuUli
Kanu-Kapitän
Kanu-Kapitän

Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 21. Jun 2006, 08:57

Hallo FireMail!

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber ich stelle mal ein paar Sachen richtig. Spami wirkt nicht als smtp-gate sonder ausschliesslich als POP / IMAP-Proxy.

Aufgrund der Arbeitsweise von Spami wirst Du mit einem Spami-Plugin niemals vor Spami an die Mails ran kommen. Das ginge nur direkt auf dem Server oder mit einem weiteren Proxy vor Spami. Spami selbst lädt die Mails herunter und übergibt Sie intern an die einzelnen Plugins. Wenn Du also Dein Plugin als erstes in der Reihenfolge plazierst, könntest Du als erster etwas machen (Was auch immer Du vor hast. Ich habs leider nicht verstanden). Aber auch hier gibt es Einschränkungen. Spami läßt keine Änderungen der Mails zu und Plugins können Mails nur als Spam, Non-Spam oder Neutral deklarieren und dann weiter reichen. Mails direkt von Server zu löschen ist daher nicht möglich. Wie weoter oben bereits erwähnt wurde, gibt es da nur die Möglichkeit, alle Spam-Mails auf dem Server löschen, wenn man die "blockierten Absender" verwendet.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon FireMail » 21. Jun 2006, 13:10

hi all

also so wie ich das höre gibts also eher keine chance für mein plugin :(

kann man bei den blockierten absendern auch dinge wie absender+größe des anhangs verknüpfen?
genau das sollte mein plugin machen, um gewisse emails mit gewisser größe zu droppen um so traffic zu sparen.
FireMail
User
User

Beitragvon Andreas_Z » 22. Jun 2006, 08:54

Hallo FireMail!

Nein, daß geht nicht.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 22. Jun 2006, 11:04

FireMail hat geschrieben:also so wie ich das höre gibts also eher keine chance für mein plugin :(

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich alle Postings richtig verstanden habe, aber daraus und aus einer früheren Diskussion über das Thema geht meiner Meinung nach hervor, daß es möglich wäre, ein solches Plugin zu programmieren.

Möglicherweise kann man aber das ursprünglich gefragte Problem auch anders lösen. Vielleicht könnte man den Attachmentfilter so kofigurieren, daß er nur firmenintern übliche Mails mit üblichen Attachments durchläßt, und spamtypische Attachments abfängt.

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 22. Jun 2006, 11:14

Guten Morgen!

Also ich sehe es so aus meinem Verständnis: Wenn einer ein PlugIn programmieren könnte, sollten solche Dinge doch sicherlich mit implementiert werden können. Warum sollte das nicht gehen? Also so eine Art Vorproxy (oder was weiß ich :roll: )
Das dieses Vorhaben sicherlich nicht einfach ist, wäre verständlich, aber ich würde da nicht generell absagen wollen :wink: ! Auf jeden Fall klingt es doch erstmal interessant.

Überhaupt, hat die Freundeliste ja noch immer eine Macke (sorry) bzgl. des TB, da könnte es ja interessant sein, wenn einer ein PlugIn programmieren würde, der die oder eine ähnliche Freundeliste beinhaltet und zusätzliche Optionen wie Größe etc. (Erinnert mich jetzt auch ein wenig an Bob's Filter).

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon FireMail » 22. Jun 2006, 11:22

ich werde es deshalb nicht umsetzen, da die kosten für den kunden dadurch zu hoch werden.

wenn man es nicht als vorproxy art umsetzen würde, wärs preislich im rahmen, jedoch der sinn nicht mehr gegeben. dazu bräucht ich dann nur eine outlook regel einstellen und das hätte den gleichen sinn
FireMail
User
User

Nächste

Zurück zu Plugins: Hilfe