Spamwörterliste

Hier kann über alles diskutiert werden, was mit Spam zu tun hat.

Moderator: Forum-Team

Spamwörterliste

Beitragvon anbuva » 13. Okt 2005, 18:13

Hallo,

Habe heute was interessantes gefunden: Unter der Adresse http://www.pc-huber.de/downloads/spamfilter.zip kann man (angeblich) stets eine aktuelle Liste (EXCEL-Format) mit Wörtern und Adressen herunterladen, bei der sich der Inhalt auch in die eigene Spamvernichtungsfabrik vom Spami einfach z. B. mit Copy & Paste übertragen lässt.
Vielleicht eine nette Möglichkeit seinen Spamschutz oder die eigene Liste um weitere Wörter zu erweitern!

Gruß
anbu
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Re: Spamwörterliste

Beitragvon Chactory » 15. Okt 2005, 21:43

Hallo Anbu!
Es handelt sich dabei um zwei Listen, die erste enthält Spamwörter, jedoch ohne prozentuale Bewertung, die zweite enthält Spam-Absender-Mailadressen.
Spamihilator installiert standardmäßig einen Spamwortfilter mit prozentualer Bewertung eines Spamwortes. Das ist schon mal ein wesentlich verfeinerter Ansatz, als nur Spamwörter zu verwenden.
Eine regelmäßige manuelle Aktualisierung der Spamwörter ist überflüssig, weil der Lernende Filter (Bayesfilter) dies automatisch tut.
Eine Liste der Spam-Absenderadressen ist müßig, weil sowieso kaum ein Spammer eine Absenderadresse zweimal verwendet, weil die meisten Absenderadressen automatisch und zufällig erzeugt werden, und weil viele Spammer zur Tarnung echt vorhandene Absenderadressen in ihre gefälschten Mails einfügen.
Bitte lies auch mit der Suchfunktion unter den Stichwörtern Spamwortfilter, DNSBL und Filterreihenfolge im Forum.
Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 15. Okt 2005, 23:15

Hallo,

Stimmt schon, da stimme ich Dir gern zu, gerade auch im Bezug auf die Adressen!
Auschlaggebend für meine obige Bekanntmachung war nur ein Beitrag hier und in einem anderem Forum-Posting, dass jemand Spam bzw. Wörter gesucht hatte. So bekommt man zumindest gleich am Anfang bekannte Wörter geliefert.
Von meiner Seite her bin ich eigentlich mittlerweile soweit relativ (bis auf DNSBL, da ich BillyX dafür brauche) zufrieden, da meine Filterwirkung bei ca. 99% liegt! Habe allerdings auch ein bißchen gebastelt und für meine Person auch die geignete Reihenfolge und Einstellungen nach ein bißchen Probieren rausgefunden. Obwohl der URL-Filter eigentlich schon die ganze Arbeit mittlerweile allein erledigt, möchte ich auf die anderen PlugIns aber auch nicht mehr verzichten, denn unbekannte Spam-Mails fangen die dann immer noch ab!
Gute Nacht
anbu
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 16. Okt 2005, 11:27

Hallo Anbu,

anbuva hat geschrieben:Auschlaggebend für meine obige Bekanntmachung war nur ein Beitrag hier und in einem anderem Forum-Posting, dass jemand Spam bzw. Wörter gesucht hatte.
In jedem Fall war Dein Posting sehr informativ. Ich finde es auch anregend, andere Antispam-Methoden kennenzulernen. Vielleicht habe ich aus lauter Begeisterung für den wirklich sehr durchdachten Spamihilator ein wenig zu sehr Kritik geübt ...
anbuva hat geschrieben:Habe allerdings auch ein bißchen gebastelt und für meine Person auch die geignete Reihenfolge und Einstellungen nach ein bißchen Probieren rausgefunden.
Stell doch Deine Filterreihenfolge mal vor, würde mich interessieren.

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 16. Okt 2005, 14:37

Nein, das macht doch nichts; ist doch schön, wenn man darüber nett (so wie mit dir) diskutieren kann. Das ganze Forum lebt ja schließlich von allerlei Infos, Fragen und Antworten, auch wenn einige manchmal woanders vielleicht nicht angebracht sind.
Ich habe das somit auch eher als konstruktive positive Kritik gesehen, da ich dir ja auch Recht gegeben hatte. Wofür mein Posting gestanden hat, habe ich dann auch anschließend geklärt!
Gern stelle ich auch deshalb mal meine Filterreihenfolge vor. Es kommt mir sogar ziemlich recht; da ich mittlerweile im Bekanntenkreis auch schon danach gefragt worden bin. Wie gesagt, bei mir steht sie jetzt so als (halbwegs) ideale Reihenfolge da. Sicher könnte man hier und da noch mal was ändern, aber ich bin zumindest mit meiner Reihenfolge inzwischen sehr zufrieden und die Ergebnisse geben mir ja auch soweit im groben Recht. Ansonsten bin ich natürlich immer aufnahmebereit für andere Vorschläge. Denn sicherlich lässt sich immer irgendwo was verändern, stehen vielleicht einige Plugins eher unsinnig nebeneinander oder könnte man (ich mach es aber als Hardcore-Spami-User nicht :twisted: ) auf einige gar verzichten.

1 Signature
2 Whitestring
3 Newsletter
4 Url-Filter
5 0190
6 Strange Country-Filter
7 Mystic Signs
8 No Comment
9 Forum-Reader
10 Attachment
11 Addressee
12 Air-Filter
13 Alphabet-Soup
14 Bad Tag
15 DNSBL (BillyX melde Dich!)
16 Domain
17 Empty Mail
18 Fremde Sprachen
19 Filter falsch geschriebener Worte
20 Substring
21 XHeader
22 S_P_A_C_E
23 Charset
24 Blacklist
25 Scripts
26 Server Tester
27 Hercule
28 RFC Validator
29 DCC Filter
30 HTML Links
31 Image Filter
32 Spam-Wort-Filter
33 Lernender Filter
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 8. Dez 2005, 09:52

Hallo anbuva!

Entschuldige, ich hatte Deine Antwort leider übersehen.
Deine Filterreihenfolge finde ich sehr stringent und anregend.
Fragen/Anmerkungen:
- Ist der 0190-Filter nicht inzwischen veraltet?
- Hast Du keine falsch-positiven Filterungen (manche Filter führen bei mir dazu)?
- Erneuere den Empty-Mail-Filter, wenn nicht schon erfolgt.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 8. Dez 2005, 12:03

Hallo Chactory!

Ich danke Dir für Deine freundlichen Bemerkungen, hier nun auch meine "Statements":

-Ja, das stimmt schon, dass es die berühmten 0190 in der Zukunft wohl nie nicht mehr geben mag; aber wer sagt denn nicht, dass es die Spammer trotzdem mal versuchen, frei dem Motto: Da achtet jetzt bestimmt keiner mehr drauf, mal schauen, ob wir so jetzt reinkommen! Auch wenn es jetzt sicherlich eher hypothetisch klingen mag.
-Leider habe ich (selbstverständlich) auch False-Positive (und Negativ) Mails! Aber die halten sich so sehr in Grenzen, dass bei meiner Effektiv Wirkung von 99% diese auch für mich mehr als zu verschmerzen sind.
-Jep, danke für die Info, den neuen Filter habe ich allerdings schon! Die Liste oben beinhaltet daher auch noch (wenn auch nicht erkennbar) den alten Filter!
In dem Zusammenhang würde mich noch interessieren, ob man nicht auch eine Art Rundbrief für neue Filter, wie bei Spami ja schon, etc. (oder gibt es das schon, dass ich dass bisher nicht erkannt habe) erstellen könnte; wäre sicherlich interessant, immer aktuell zu sein!

Mit einem herzlichen Gruß und einem Morgenkaffee in der Hand haltend

anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 15. Dez 2005, 12:54

Noch ein kleiner Nachtrag: Nachdem ich nach meinem letzten Posting meine Reihenfolge ein wenig verändert habe und die Statistik neu erstellen liess, bin ich nun bei 100% angelangt. Ich habe seitdem etwas über 500 (berufliche und private) Mails durch die Filter laufen lassen, wovon ca. 50 Spam waren. Im Moment ist es aber noch zu früh, um eine endgültige Aussage zu treffen. Außerdem haben ein paar meiner Filter ja auch einen Vorteil, da sie ja schon in der Vergangenheit lernen durften. Die "falschen Mails" vorher, welche jetzt korrekt erkannt werden, verfälschen natürlich auch das Ergebnis, ganz klar. Mir geht es ja hier auch nur um die Tatsache, dass man nach ein bisschen Training, Einstellungssachen, eigene Eränzungen etc. durchaus eine Filtereffizienz am Ende von nahezu fast 100% (1 falsch erkannte Mail reicht schon aus, um das Ergebnis auf 99,x zu senken) erreichen kann. Ich denke mal, das spricht ja auch für den Spamihilator und seinen PlugIns etc. und ist auch ein Argument im Bezug zu anderen möglichen Konkurrenzprogrammen. Weiterhin ist das für mich persönlich auch mehr ein sichtbarer und belegbarer Test bzw. Beweis, als irgendein Computer-Blöd Labor es je vielleicht zu belegen vermag. Das kleine Kind in mir freut sich jedenfalls riesig! Michel, einfach großartig, was Du da damit damals in die Wege geleitet hast!
(Ich hoffe, dass so eine Lobduddelei hier nicht negativ gesehen wird; ich meine gemeckert wird ja schon sonst genug und schließlich ist jetzt ja auch die Zeit der Harmonie :wink: !)
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 15. Dez 2005, 13:11

Hi,

anbuva hat geschrieben:Nachdem ich nach meinem letzten Posting meine Reihenfolge ein wenig verändert habe und die Statistik neu erstellen liess, bin ich nun bei 100% angelangt.
klasse, Anbuva - klasse, Spami! :D Allerdings habe ich eine kritische Nachfrage zur Menge der falsch positiven Filterungen, sind die auch bei 0%? Dann möchte ich unbedingt Deine aktuelle Filterreihenfolge wissen!

anbuva hat geschrieben:Michel, einfach großartig, was Du da damit damals in die Wege geleitet hast! (Ich hoffe, dass so eine Lobduddelei hier nicht negativ gesehen wird; ich meine gemeckert wird ja schon sonst genug und schließlich ist jetzt ja auch die Zeit der Harmonie :wink: !)
Find ich auch! :D :D :D

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 15. Dez 2005, 13:37

Hallo Chactory! :D

Ich hoffe meine Massen-Mails haben Dich gestern erreicht. :? Bei Web.de war wohl "ein Server" oder sonstiges ausgefallen, so dass ich beim Versenden ein paar Schwierigkeiten hatte, heute morgen gings aber wieder!
Ja, im Moment habe ich dort ((und woanders) wirklich 0% stehen; d. h. also ich habe wirklich 100% Effizienz und Erkennungsrate. Da ich aber das ganze nur etwas über eine Woche laufen habe, würde ich es noch als zu früh einstufen, um zu sagen, dass alles weiterhin so problemlos laufen wird. Sicherlich wird es vermutlich (ich hoffe natürlich nicht) nicht lange dauern, bis wieder eine falsche Mail eingefangen wird. Daher könnte es durchaus auch angehen, dass ich diverse Änderungen dann noch einmal vornehmen müsste. Außerdem darfst Du auch nicht übersehen, dass die Filter bei mir ja auch auf persönliche Einstellungen bzw. meine Mails beruhen. Du wirst sicherlich andere Mails bekommen, die dann erst noch gelernt werden müssten. Ich werde Dir aber gleich noch meine Einstellungen der Reihenfolge an Deine AOL Adresse zukommen lassen; Du kannst es ja mal ausprobieren oder vergleichen, ob Du ähnliche Ergebnisse wie ich erzielen darfst. Schimpf aber bitte nicht :wink: , falls Deine Ergebnisse nachher schlechter als jetzt sein sollten!

Mahlzeit bzw. guten Appetit

anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 15. Dez 2005, 13:56

Hallo anbuva,
anbuva hat geschrieben:Ich hoffe meine Massen-Mails haben Dich gestern erreicht. :?
Massenhaft! :wink: Vielen Dank nochmals dafür!
anbuva hat geschrieben:Ja, im Moment habe ich dort ((und woanders) wirklich 0% stehen; d. h. also ich habe wirklich 100% Effizienz und Erkennungsrate.
:shock: 8)
anbuva hat geschrieben:Ich werde Dir aber gleich noch meine Einstellungen der Reihenfolge an Deine AOL Adresse zukommen lassen; Du kannst es ja mal ausprobieren
Bin gespannt!
Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 15. Dez 2005, 14:57

Hallo zurück!

Das Essen war gut, da kann ich mich auf meine Frau verlassen!

Chactory, die Mail ist auf dem Weg zu Dir; ich bin daher auf Deine Kritik oder möglichen Selbstversuch wirklich gespannt, denn in den letzten Wochen habe ich so einige Stunden mit dem Spami "gespielt" (gut, dass ich "frei" hatte) und sehe zumindest nach den vielen eingegangenen bzw. gefilterten Mails bei mir, dass es wohl nicht umsonst war!

Bevor ich aber (bei Interesse) hier meine persönliche Reihenfolge öffentlich publiziere, warte ich lieber noch ein paar Wochen ab, da viele Mails bei mir auch erst 14tägig oder durch diverse Personen unregelmässig erscheinen und daher noch auf sich warten lassen. Daher spreche ich auch in diesem Sinne lieber weiterhin von meiner letzten Effizienz, die ja auch schon, finde ich jedenfalls, beachtlich war. Wäre blamabel und keine Vorbildfunktion, wenn nachher genau diese noch ausstehenden Mails durch die neue Reihenfolge mir mein Ergebnis weiter als vorher runterziehen würden!
Eigentlich wollte ich meine Sache daher erst auch noch "geheim halten" ; hatte mich meine eigene Freude (dass jetzt meine falschen Mails wieder richtig gefiltert werden) aber auch so derart gepackt, dass ich nicht anders konnte als mich mitzuteilen. Liegt vermutlich an der Weihnachtsstimmung!

Bei Interesse (für Neue Spami-Fans, die einen Anhaltspunkt oder mögliche Reihenfolge suchen) sende ich aber gerne (auf eigene Gefahr :twisted: ) meine nun aktuelle Reihenfolge zu. Ansonsten verweise ich bewußt vorsorglich auf die schon hier im Forum geposteten Reihenfolgen (welche ich damals für mich selber auch schon als Anhaltspunkt nahm) hin. Da meine Reihenfolge für mich zwar effektiv, aber für jemand anderes evtl. eher uneffektiv im Resultat sein mag (siehe dazu auch die übrigen Diskussionen oder auch meine Postings).

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Spam