Spamworte am ANFANG des Betreffs erkennen

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

Spamworte am ANFANG des Betreffs erkennen

Beitragvon Gast » 13. Dez 2004, 11:39

Hallo,

ich habe ein möglicherweise etwas exotisches Problem:

Mein ISP markiert mit eigenen Spamfiltern vor, indem er dem Betreff das Wort [SPAM] voranstellt. Ich möchte diese Mails von Spami aussortieren lassen, aber leider habe ich da auch noch einen Firmenkunden, der mir ein Problem bereitet. Bei diesem laufen eigenen Spamfilter, die ähnlich funktionieren, aber viel zu scharf arbeiten, weswegen die Mitarbeiter sie ignorieren. Nun bekomme ich Mail-Antworten von dieser Firma, in denen der Betreff "Re: [SPAM] blablabla" erscheint. Und diese Mails sollen auf keinen Fall ausgefiltert werden.

Ich benötige also eine Methode, um Spamwörter am ANFANG des Betreffs zu erkennen, nicht an beliebiger Stelle. Am elegantesten wären natürlich Regular Expressions. Gibt es sowas? Mein Suche unter den Plugins und im Forum hat hier leider keine Ergebnisse gebracht.

--
Jpsy
Gast

Re: Spamworte am ANFANG des Betreffs erkennen

Beitragvon Andreas_Z » 14. Dez 2004, 09:30

Hallo Jpsy!

Ich glaube, daß wirst Du mit den derzeit zu Verfügung stehenden Mitteln unter Spami nicht hinbekommen. RegExp ist schon oft nachgefragt worden. Bisher hat sich aber noch keiner rangetraut.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 14. Dez 2004, 17:19

Hi Jpsy,

Habe ich richtig verstanden: Du verwendest also offensichtlich diesen Spamfilter Deines ISP und sortierst die mit SPAM markierten Mails aus. Du willst aber die von anderen Usern desselben ISP-Spam-Filters gefilterte Spammails nicht anhand der SPAM-Markierung aussortieren.

Da ich keine Ahnung habe, was Regular Expressions sind, und da ich auch von Programmierung nicht viel verstehe, nur ein handgebastelter Vorschlag: Beruht nicht das Aussortieren darauf, daß die Mails, die im Betreff die Zeichenfolge [SPAM] enthalten, von Deinem Spamprogramm in einen bestimmten Ordner verschoben werden? Dann könntest Du doch vielleicht eine Ausschluß-Zeichenfolge definieren, wie z.B. "Re: [SPAM]"? Die Mails, die dann bei Dir ankommen, könnte anschließend der Spami noch bearbeiten ...

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Jpsy » 14. Dez 2004, 17:45

Hi Chactory,

das Spamprogramm, das die Markierung im Betreff vornimmt, läuft nicht bei mir, sondern bei meinem Provider. Die Mails werden nur markiert und nicht in irgendwelche Ordner sortiert.

Workarounds gibt es für mein Problem schon, ich könnte z.B. den Firmenkunden in die Freundesliste eintragen.

Aber sicherer wäre eine klare Erkennung von Mails, die den Markierungsbegriff am Anfang des Betreffs haben - halt dort, wo ihn der Spamfilter des Providers hinschreibt. Alle anderen Vorkommen von [SPAM] würde ich gerne selbst begutachten.

Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag!
Gruß,
Jpsy.
Jpsy
Power-User
Power-User

Beitragvon BillyX » 16. Dez 2004, 04:05

Hallo Jpsy!

Verwende den x-Header Filter mit der folgender Einstellung:
Subject
has the value
[Spam]

Das sollte gehen, da "has the value" von Anfang an vergleicht bis zum Ende der kürzeren der beiden Zeichenketten.

Gruß
BillyX
Die Redenden wissen nicht viel - Die Wissenden reden nicht viel!
http://www.CuteConnections.Com
Spam these adresses: SpamCatcher@CuteConnections.Com Delete@CuteConnections.Com Recycle@BillyX.com Muell@BillyX.com
BillyX
Fast schon ein Mitarbeiter

Plugin-Programmierer

Beitragvon Jpsy » 16. Dez 2004, 12:38

Hi BillyX,

super!!! Genau das, was ich gesucht habe.
Ich verleihe Dir ein Triple-X (BillyXXX) für topqualifizierten Forenrat. ;)

Leider geht die Beschreibung des X-Header-Plugins auf das von Dir beschriebene Detail des Stringvergleiches bis zum Ende des kürzeren Strings nicht ein. Schade - hier geht gutes Nutzungspotenzial verloren.
Gruß,
Jpsy.
Jpsy
Power-User
Power-User

Beitragvon Jpsy » 22. Dez 2004, 01:37

@BilllyXXX:

Tja, leider ist mir nun doch ein ernster Nachteil der Xheader-Methode aufgefallen:
Mails mit leerem Subject werden ebenfalls als Spam ausgefiltert. Der kürzere der beiden Strings ist der leere des Subjects. Er hat null Zeichen, und matcht daher natürlich immer mit den ersten null Zeichen des im Xheader-Plugin definierten Suchstrings - ob der jetzt "[SPAM]" heißt oder sonstwie. Mist...

Kannst Du Dir vorstellen, das Xheader-Plugin so zu ändern, dass leere Headerstrings nicht zum Match mit nichtleeren Suchstrings führen? Ich kann mir im Moment keine Situation vorstellen, wo das sinnvoll wäre.
Gruß,
Jpsy.
Jpsy
Power-User
Power-User

Beitragvon BillyX » 24. Dez 2004, 02:14

Hallo Jpsy!

Ich kann mir vorstellen das ein kürzerer String im Header als in der Regel nie matcht, so sollte es eigentlich sein. Wird in ein paar Tagen behoben.

Gruß
BillyX
Spam these adresses: SpamCatcher@CuteConnections.Com Delete@CuteConnections.Com Recycle@BillyX.com Muell@BillyX.com
BillyX

Plugin-Programmierer

Beitragvon Jpsy » 24. Dez 2004, 10:54

Hallo BXXX :)

Frohe Weihnachten!!!

Ich hab das jetzt nochmal überprüft. Tatsächlich werden Emails mit dem Betreff [SPA ebenfalls vom XHeader-Filter abgefangen und Mails mit leerem Subject werden NICHT abgefangen.

Allerdings:
Ich habe definitiv Emails bekommen, die vom XHeader-Filter abgefangen wurden, und bei denen das Subject leer war, also keinen Substring von [SPAM] enthielt. Irgendwo muss da ein subtilerer Fehler stecken!

Ich werde Dir per Email ein oder zwei Mails (als Attachment) schicken, die den Fehler reproduzieren.
Gruß,
Jpsy.
Jpsy
Power-User
Power-User

Beitragvon Kennin » 26. Dez 2004, 14:33

Ach Du grüne Neune... ich versteh hier leider nur Bahnhof...
Ich habe auch ein ähnliches Problem, und zwar findet Spamihilator die mit "[spam]" gekennzeichneten Mails NICHT, obwohl sowohl "spam" als "[spam]" in meiner Black List stehen, aber anhand der Info's die hier oben stehen kann ich wirklich nicht ausmachen ob ich damit was anfangen kann... und vor allem: ich wüsste wirklich nicht WIE...

Neuerdings bekomme ich auch immer wieder Müll mit als Absender "Napster Replacement" oder "Kazaa replacement" oder Ähnliches. Was ich auch mache, er erkennt diesen Absender nicht als Schrottabsender, da die hinterliegende Emailadresse immer anders zu sein scheint.
Gibbet da ne Lösung?
Kennin
Kennin
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon Tom » 27. Dez 2004, 16:20

Hallo Kennin,

der Spamwortfilter bringt Dir in diesem Fall nichts.
1. siehe hier: http://www.spamihilator.com/help/0.9.8/ ... filter.php
2. ein Wort mit 100% reicht nicht, es müssen mehr Spamwörter ekannt werden.

Um die von Dir angesprochenen Mails auszusortieren, würde ich auf den lernenden Filter und den URL-Filter vertrauen.

Gruß
Tom
Pentium 4 - 2,66GHz; 1,25GB; Win7 - OL 2007 - Avast - Spami - DSL
Tom

Beitragvon Kennin » 27. Dez 2004, 17:52

Hmmm... das ist nervig...

Der Lernfilter bringt nix, ich bekomme diese Nerv-Mails schon seit Wochen jetzt :S
Kennin
Kennin
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon Quellcore » 27. Dez 2004, 21:10

Kennin hat geschrieben:Neuerdings bekomme ich auch immer wieder Müll mit als Absender "Napster Replacement" oder "Kazaa replacement" oder Ähnliches. Was ich auch mache, er erkennt diesen Absender nicht als Schrottabsender, da die hinterliegende Emailadresse immer anders zu sein scheint.
Gibbet da ne Lösung?

Für solche Fälle benutze ich den X-Header Filter:
Eine Regel wie "Spam if 'from' contains 'Napster Replacement'" sollte reibungslos funktionieren und Dein Problem lösen.
Intel Core i7-2700K Processor (@ 45*100 = 4500 MHz) on ASRock P67 Extreme4 Gen3 with 16GB G.SKILL Ripjaws X Series (4 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 2133 (PC3 17000) Model F3-17000CL11Q-16GBXL (Timings 10-10-10-28 2T @ 1866 MHz)
SSD Samsung 128GB 2.5-inch SSD 830 Series (Desktop)
HDD WD Caviar® SE16 640 GB, SATA2, 16 MB Cache, 7200 RPM
ATI Radeon HD 5850 ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5

Win 7 Ultimate 64-Bit / ESET NOD32 Antivirus 5.0 / Firefox 12.0 / Thunderbird 12.0
Spamihilator 1.0.0
Quellcore
Assistent
Assistent

Beta-Tester

Beitragvon Kennin » 27. Dez 2004, 21:30

Ich guck's mir an ob's wirkt.
Vielen Dank schon mal!
Kennin
Kennin
Spam-Terminator
Spam-Terminator

Beitragvon BillyX » 31. Dez 2004, 19:13

Hallo Jpsy!

Neue Version online die das Problem beheben sollte.

Der Vergleich erfolgt folgendermassen: Ist die Zeichenkette in der Regel länger so ergibt das keine übereinstimmung, ansonsten werden nur so viele Zeichen wie die Zeichenkette in der Regel hat verglichen.

Gruß
BillyX
BillyX

Plugin-Programmierer

Nächste

Zurück zu Hilfe