Verbesserungen beim Blocken

Haben Sie eine tolle Idee für eine neue Funktion?

Moderator: Forum-Team

Re: Verbesserungen beim Blocken

Beitragvon KanuUli » 3. Dez 2004, 11:02

Hallo freedimension!

Und was ist mit Spami-Benutzern, die nicht extrem viel Speicherplatz in Ihrer Mailbox haben?

Gruß
KanuUli
KanuUli
Kanu-Kapitän
Kanu-Kapitän

Forum-Team

Beitragvon freedimension » 3. Dez 2004, 11:06

KanuUli hat geschrieben:Und was ist mit Spami-Benutzern, die nicht extrem viel Speicherplatz in Ihrer Mailbox haben?

Was ist mit Spami-Benutzern die gar keine Mailbox haben? Wie, Spamihilator wurde trotzdem entwickelt? Unverschämtheit.

Was ist mit Spami-Benutzern die den Speicherplatz haben?

p.s.: wenn's untergegangen ist: ich habe meine letzte Mail (auf der ersten Seite bereits editiert, du warst nur zu schnell ;-)
freedimension
Power-User
Power-User

Beitragvon KanuUli » 3. Dez 2004, 11:13

Hallo freedimension!

Ich kann nur den (ich denke) Standpunkt von michel sagen, dass er diese Funktion nicht will/wollte da man dadurch Mails verlieren kann...
Was er sonst noch darüber denkt, soll er bitte selber sagen ;)

Ich habe nicht bestritten, dass der Top Befehl bereits verwendet wird. Wie sonst will man die Feinde direkt vom Server löschen?
Ich meinte mit dem "nicht verwenden wollen", dass er ihn nich für Wort und andere Filter verwenden will.

Gruß
KanuUli
KanuUli
Kanu-Kapitän
Kanu-Kapitän

Forum-Team

Beitragvon freedimension » 3. Dez 2004, 11:51

Die kann man aber doch bereits jetzt schon verlieren, man muss nur als Falls es dass ist was du meinst, stimme ich mit dir überein, dass ein komplettes Plugin-Filtersystem zum Blocken von Mails nicht gut ist und evtl. auch nur verwirrt und die Bedienung von Spamihilator unnötig erschwert. Das ist aber nicht wonach ich in erster Linie gefragt hatte.

Meine ursprünglichen Punkte waren
- Bei Absender blockieren die Möglichkeit in welchem Attribut das Pattern im Header greift (Subject, Reply-To, Content-Type usw.)

- Includes/Excludes: d.h. Include *.de *.com *.net *. org *.uk, alle anderen TLDs werden dann z.B. kategorisch abgelehnt, statt Exclude *.kr, *.nl, *.fr, *.it, *.jp, *.ae, *.be, *.br, *.ca, *.cc usw. (das hat auch noch den Vorteil dass ich die ganzen Fantasie-TLDs welche ich Zuhauf von Spammern bekomme auch gleich miterledigt habe). Der eigenen Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

- Schlüsselwörter welche eine Mail auf alle Fälle direkt weiterleiten, damit ich z.B. auf meiner Webseite einen Key hinterlegen kann für Leute die noch nicht auf meiner Whitelist stehen.

Zu beachten ist, dass die Whitelist der Freunde vor der Blacklist greift.

Bei allen Filtern und Pattern gibt es eine Regel: Für sein eigenes Tun ist man auch selber verantwortlich.
Ich halte es daher für falsch etwas nicht einzuführen nur weil irgendjemand damit nicht umzugehen verstehen könnte. Die Bedienung des Programmes würden die vorgeschlagenen Features nicht allzusehr erschweren. Vorschlag: man könnte in den allgemeinen Einstellungen noch so einen Punkt unterbringen wie es ihn in vielen anderen Programmen schon gibt "Idiotensichere UI <-> Profi UI" und dann einfach kritische/schwierige Features bei Bedarf ausblenden.
freedimension
Power-User
Power-User

Beitragvon Andreas_Z » 3. Dez 2004, 13:58

Hallo freedimension!

Es geht hier aber nicht um die Kapitulation vor den eventuellen Bedienfehlern anderer User. Ganz im Gegenteil hat Michel immer versucht, ein Programm zu schreiben, daß möglichst einfach und sicher ist. Das ist eine Philosopie, die er nur konsequent verfolgt. Die meisten Spami-User begrüssen das auch. Wer die seiner Meinung nach wichtigen Dinge in dieser Philosophie nicht wieder findet, der muß sich was anderes suchen. Wie ich erst gestern gesehen habe, gibt es genug andere Programme, die eben das bringen, was Du möchtest. Versuchs doch dort mal. Wenn Du bei Spami bleiben möchtest, mußt Dich daran gewöhnen, daß es Features gibt, die Spami nie haben wird. Michels Ziel war eben nie die Befriedigung aller Anti-Spam-Bedürfnisse.
So. Ich denke, das Du jetzt verstehen kannst, das die Ablehnung unsererseits nichts mit Dir oder Deinem Vorschlag zu tun hat. Es war einfach als Hinweis darauf gedacht, daß Du Dich nicht wundern sollst, wenn in dieser Richtung nichts passiert. Wir lehnen hier nicht jeden Vorschlag nach Lust und Laune ab. Wir sind aber (mit ALLEM RESPEKT) schon ein wenig länger dabei und können Aufgrund der bereits gelaufenen Diskusionen zu diesem Thema die fundierteren Aussagen treffen.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon freedimension » 3. Dez 2004, 14:44

So langsam glaub ich ich schreib Hebräisch. Diese Vehemenz mit der meine Posts missverstanden werden lässt nur diesen Schluss zu. Es wurde von Eurer Seite noch nicht ein einziger Grund genannt warum meine Vorschläge gegen die Philosophie von Spamihilator gehen.
Bisher wurde nur immer wieder vorgeschlagen ich oder jemand anders solle doch ein Plugin dafür schreiben (zeugt nur davon dass derjenige die Funktionsweise von Spamihilator nicht versteht oder meine Posts nicht richtig durchgelesen hat [oder halt doch das mit dem Hebräisch]). Totschlagargument Nr. 2 war daraufhin, dass man dann die Mails nicht wieder herstellen kann (was faktisch auch falsch ist weil es ja schon genauso praktiziert wird).
Da werden also Philosophien verteidigt die schon seit geraumer Zeit mit Einführung des Häkchens Mails von blockierten Absendern nicht herunterladen "verletzt" wurden.

Wenn ich dann ausdrücklich sage, dass die Idee mit dem zweiten Filterdurchlauf auf Headerebene (die eigentlich OT enstanden ist und nichts mit dem Ursprungspost zu tun hat) eine schlechte Idee war weil sie den Bedienkomfort verschlechtern würde und Verwirrung stiften könnte, wird mir hier dann von dir so das Wort im Mund herumgedreht.

Ich habe nichts dagegen wenn meine Vorschläge nicht in den Spami eingebaut werden, es waren schließlich nur Vorschläge und Michel ist immer noch Alleinverantwortlicher für seine Programme. Wenn diese Ideen aber so krass missverstanden werden wie hier geschehen, dann darf ich sie doch wohl noch verteidigen bzw. nochmals genauer erläutern, oder wie siehst du das?

Da wird hier dann mit eindeutig fehlendem Wissen dieser Post so dermaßen verfälscht, dass die eigentliche Message auf der Strecke bleibt, eigentlich Schade, oder? Manche Leute sollten halt einfach mal nichts sagen wenn sie's nicht besser wissen (dieser Abschnitt ist jetzt nicht auf Dich bezogen Andreas_Z).

Danke auch für den Vorschlag ich solle eine andere Software zum Filtern von Spam nehmen, aber nein Danke, ich habe den Spami jetzt schon mindestens 2 - 2 1/2 Jahre und denke nicht dass ich mich davon in allzu naher Zukunft trennen werde ;) Du siehst, auch ich bin durchaus schon längere Zeit dabei, auch wenn ich hier im Forum noch nicht so lange schreibe und wenn ich Vorschläge mache dann nur nach reiflicher Überlegung aus Sicht eines Entwicklers und Anwenders.

Ich hoffe Michel wird sich hier in dem Thread auch noch mal melden.

Dem kann ich mich nur noch anschließen, denn so langsam wird diese sehr unkonstruktiv gehaltene Diskussion lächerlich, sorry *kopfschüttel*.
freedimension
Power-User
Power-User

Beitragvon michel » 3. Dez 2004, 14:53

Hi!

In zukünftigen Versionen wird es evtl. die Möglichkeit geben, dass Plugins, die nur den Mail-Header analysieren, Nachrichten direkt auf dem Server löschen können. Dazu muss so ein Plugin natürlich vor allen anderen Plugins stehen, die den Mail-Body benötigen, sonst geht das ganze ja nicht.

Bitte beachtet, dass diese Funktion in 0.9.9 (also der nächsten Version) nicht eingebaut werden kann, da diese schon fast fertig ist.

Das ganze steht aber auf meiner TODO-Liste und lässt sich durch die "Experten-Option", die in 0.9.9 eingeführt wird, und die gefährliche Optionen/Funktionen für Anfänger verstecken wird, gut implementieren, ohne dass es für die Benutzer zu gefährlich werden könnte.

Gruß
Michel Krämer

PS: Wenn ich jetzt irgendetwas geschrieben habe, das am Thema vorbeigeht, entschuldige ich mich schon mal im Voraus!
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon freedimension » 3. Dez 2004, 15:00

Danke für die klärenden Worte und für das Spitzenprogramm welches du geschrieben hast :)
freedimension
Power-User
Power-User

Vorherige

Zurück zu Feature Requests