DCC Filter 0.2.0 erschienen!

Alles, was mit Plugins für Spamihilator zu tun hat. (Keine Plugin-Hilfe, Plugin-Bugs oder Plugin Feature Requests, siehe jeweils dort.)

Moderator: Forum-Team

DCC Filter 0.2.0 erschienen!

Beitragvon michel » 25. Mai 2004, 18:23

Hallo,

das Plugin "DCC Filter 0.2.0" ist erschienen. Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

Dieser Filter wird auch "P2P Plugin" genannt, weil er das Netzwerk des Distributed Checksum Clearinghouse verwendet, um Spam zu erkennen.

Das Plugin sendet eine sichere Checksumme jeder eingehenden E-Mail an das DCC-Netzwerk und erhält dafür die Anzahl der Benutzer, die die gleiche Checksumme gesendet haben. Dadurch ist der Filter in der Lage unerwünschte Massen-Mails zu erkennen.

Das Plugin benutzt eine intelligente Methode, um unscharfe Checksummen zu erzeugen. Somit wird die Spam-Erkennungsrate weiter erhöht.

Weitere Infos zu diesem Plugin gibt es unter folgendem Link:
http://www.spamihilator.com/plugins/index.php?category=-1&start=&limit=&detail=58

Gruß
Michel Krämer
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Re: DCC Filter 0.2.0 erschienen!

Beitragvon Atomschlag » 25. Mai 2004, 19:48

Hm, seh ich das richtig, das Plugin erkennt nicht Spam oder Non-Spam, sondern versieht die Mail mit einer Checksum und sendet diese an ein (mir unbekanntes) Netzwerk, und wenn viele Leute die gleiche Checksum senden ist die Mailadresse definitiv ein Massenmailer? Wie unterscheidet das Plugin denn zwischen die Spammails und erwünschten Mails? Per Trainingsbereich oder...?
Atomschlag
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon KanuUli » 26. Mai 2004, 08:00

Hallo Atomschlag

lese einfach das hier: http://www.spamihilator.com/forum/viewtopic.php?t=2551

dann solltest du bescheid wissen.

Gruß Kanu
KanuUli
Kanu-Kapitän
Kanu-Kapitän

Forum-Team

Beitragvon RossiRat » 26. Mai 2004, 09:19

Schreibt hier bitte mal Eure Erfahrungen mit dem Plugin rein. Wie gut läuft es und vor allem wie schnell?
Da es einen anderen Server braucht dürft einiges an Zeit draufgehen.
Win Xp Pro, AMD 1500+, 768 RAM, 120GB HDD, T-DSL light :( , Win XP, Thunderbird
RossiRat
Fast schon ein Mitarbeiter

Beitragvon michel » 26. Mai 2004, 10:26

Hi!

Der Einwand von Atomschlag ist berechtigt.
Mehr Informationen über das DCC-Netzwerk gibt es unter folgender Adresse:
http://www.rhyolite.com/anti-spam/dcc

Ich habe diesen Link auch noch zur Plugin-Beschreibung hinzugefügt.

Gruß
Michel Krämer
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon Quellcore » 26. Mai 2004, 15:55

RossiRat hat geschrieben:Schreibt hier bitte mal Eure Erfahrungen mit dem Plugin rein. Wie gut läuft es und vor allem wie schnell?
Da es einen anderen Server braucht dürft einiges an Zeit draufgehen.

Also bis jetzt bin ich positiv überrrascht, hatte einen deutlich geringeren Effekt erwartet.

Konfig: Habe z.Zt. 14 Filter aktiviert.
  1. Whitestring
  2. URL
  3. RFC Validator
  4. Empty Mail
  5. AlphaSoup
  6. Mystic-Signs
  7. Bad Tag
  8. DCC Filter >>> NEU
  9. Scripts
  10. Charset
  11. lernender
  12. Spam-Wort
  13. DNSBL
  14. Attachment

Ohne DCC Filter teilen sich gewöhnlich bei dieser Reihenfolge hauptsächlich der URL-Filter (~1/3) und der lernende Filter (~2/3) die Arbeit.
Damit dem DCC Filter in der Testphase nicht langweilig wird, habe ich ihn vor den lernenden Filter gesetzt.

UND SIEHE DA: Er filtert wie der Teufel :twisted:
Quantitativ möchte ich noch keine Aussagen machen, sind wohl doch bis jetzt zu wenig Spam-Mails reingekommen,
aber der lernende Filter muss arg um seine 2/3 Mehrheit aus der Vergangenheit bangen. (gaaanz grob 1/3 URL 1/3 DCC 1/3 lernender)

Bleibt aber nach wie vor der leicht pelzige Nachgeschmack, sich wieder ein Plugin mit Online-Attituden (siehe DNSBL und Server-Tester) ins Haus geholt zu haben.
Ist wohl aber eher eine generelle Abneigung, die eher auf Gefühl als auf Fakten basiert. :?
Intel Core i7-2700K Processor (@ 45*100 = 4500 MHz) on ASRock P67 Extreme4 Gen3 with 16GB G.SKILL Ripjaws X Series (4 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 2133 (PC3 17000) Model F3-17000CL11Q-16GBXL (Timings 10-10-10-28 2T @ 1866 MHz)
SSD Samsung 128GB 2.5-inch SSD 830 Series (Desktop)
HDD WD Caviar® SE16 640 GB, SATA2, 16 MB Cache, 7200 RPM
ATI Radeon HD 5850 ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5

Win 7 Ultimate 64-Bit / ESET NOD32 Antivirus 5.0 / Firefox 12.0 / Thunderbird 12.0
Spamihilator 1.0.0
Quellcore
Assistent
Assistent

Beta-Tester

Beitragvon RossiRat » 26. Mai 2004, 17:14

Kannst Du mal ein paar Zahlen nennen was für Dich "wenig Spam" ist und was er so gefunden hat?

Für mich ist wenig Spam "nur" 300 Spam täglich. Und manche haben sich hier schon mit einem Durchschnitt von 700+ Spammails am Tag geoutet.
Da macht es schon Sinn sich über 1-2 Sekunden Prüfzeit pro Mail Gedanken zu machen, auch wenn der DCC Filter sicherlich schon einiges von den einfacheren Filtern abgenommen bekommt.
RossiRat

Beitragvon michel » 26. Mai 2004, 18:10

Quellcore hat geschrieben:Bleibt aber nach wie vor der leicht pelzige Nachgeschmack, sich wieder ein Plugin mit Online-Attituden (siehe DNSBL und Server-Tester) ins Haus geholt zu haben.

Ich habe den Quellcode vollständig veröffentlicht, damit sich jeder ein Bild davon machen kann, welche Daten das Programm an den/die Server sendet:
http://www.spamihilator.com/updates/dccfilter_0_2_0_src.zip (631 KB)

Gruß
Michel Krämer
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon Quellcore » 26. Mai 2004, 18:10

RossiRat hat geschrieben:Kannst Du mal ein paar Zahlen nennen was für Dich "wenig Spam" ist und was er so gefunden hat? ...

In Deine Größenordnung bin ich bis jetzt noch nicht vorgedrungen, mein Maximum war ca 50 an einem Tag, im Durchschnittt sinds 30.

Deswegen kann ich zur z.Zt. über den Zeitaufwand auch noch nicht so viel sagen, geht einfach zu schnell, wenn ich mal wieder meine Konten im 10-Minuten-Takt nach neuen Mails überprüfe und insgesamt evtl. nur zwei neue Spam-Mails drauf sind.

Der erste Eindruck läßt aber auf eine angemeseen schnelle Geschwindigkeit schließen.
Ob es nun ein oder zwei Sekunden sind ... KEINE AHNUNG

Grüße
Christian
Intel Core i7-2700K Processor (@ 45*100 = 4500 MHz) on ASRock P67 Extreme4 Gen3 with 16GB G.SKILL Ripjaws X Series (4 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 2133 (PC3 17000) Model F3-17000CL11Q-16GBXL (Timings 10-10-10-28 2T @ 1866 MHz)
SSD Samsung 128GB 2.5-inch SSD 830 Series (Desktop)
HDD WD Caviar® SE16 640 GB, SATA2, 16 MB Cache, 7200 RPM
ATI Radeon HD 5850 ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5

Win 7 Ultimate 64-Bit / ESET NOD32 Antivirus 5.0 / Firefox 12.0 / Thunderbird 12.0
Spamihilator 1.0.0
Quellcore
Assistent
Assistent

Beta-Tester

Beitragvon RossiRat » 27. Mai 2004, 09:54

Ich setze den DCC Filter jetzt auch ein und habe seine Reihenfolge recht früh angesetzt. Mal sehen wie lange er morgen früh für den "Nacht-Spam" braucht.

Gibt es über den DDC Server die Möglichkeit zu erkennen wie oft die Mail schon als Spam markiert ist? Es steht im Papierkorb nichts dazu da, warum die Mail raus ist. Nicht so wichtig aber sicherlich interessant.

Was ich nach dem Lesen der (recht schwer verständlichen) englischen Textes mich noch Frage ist, wie kommen die neuen Spam Meldungen in den DCC Server? Wird jeden Prüfsummen Anfrage automatisch als neue Spam aufgenommen oder haben wir mit unserem Spami nur einen Lesezugriff?
RossiRat

Beitragvon michel » 27. Mai 2004, 10:37

RossiRat hat geschrieben:Gibt es über den DDC Server die Möglichkeit zu erkennen wie oft die Mail schon als Spam markiert ist? Es steht im Papierkorb nichts dazu da, warum die Mail raus ist. Nicht so wichtig aber sicherlich interessant.

Stimmt, das habe ich ganz vergessen. Ich werde die Version am Wochenende aktualisieren, so dass im Papierkorb auch gespeichert wird, wie oft eine Mail empfangen wurde.

RossiRat hat geschrieben:Wird jeden Prüfsummen Anfrage automatisch als neue Spam aufgenommen oder haben wir mit unserem Spami nur einen Lesezugriff?

Der/die Server speichert/speichern jede eingehende Checksumme automatisch.

Gruß
Michel Krämer
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon Kühn » 27. Mai 2004, 11:17

Hallo,
der Filter makiert aber auch Mails/Newsletter, die wirklich nur auf Wunsch o. Eintragung des Users kommen. Da wäre es einfacher sich auszutragen und somint auch das Mailaufkommen deutlich zu senken. Ich befürchte, dass viele es sich da etwas zu einfach machen. Sie abonnieren Massenweise Mails, vielleicht durch Gewinnspiele und anstatt sich auszutragen werden die Mails dann einfach als SPAM gekennzeichet. So entstehen dann auch keine sauberen Listen!
CU Kühn
..:: Spamihilator 0.9.9.13, OE ::..
http://www.doberlug.de/
1005 - 2005 ... 1.000 Jahre Doberlug http://www.doberlug-kirchhain.de/
Kühn
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon Tom » 27. Mai 2004, 13:57

Hallo Kühn,

daher ist es sicher wichtig, diesen Filter erst nach den Non-Spam erkennen Filtern einzusetzen.
Also Newsletter, Whitestring, Signature etc. vorher drüber laufen lassen. Dann landet sowas auch gar nicht falsch.

Gruß
Tom
Pentium 4 - 2,66GHz; 1,25GB; Win7 - OL 2007 - Avast - Spami - DSL
Tom

Beitragvon fresco » 28. Mai 2004, 21:24

Hört sich ganz gut an. Werde ihn mal ausprobieren :)
fresco
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Beitragvon S3bast1an » 29. Mai 2004, 11:19

Tom hat geschrieben:Hallo Kühn,

daher ist es sicher wichtig, diesen Filter erst nach den Non-Spam erkennen Filtern einzusetzen.
Also Newsletter, Whitestring, Signature etc. vorher drüber laufen lassen. Dann landet sowas auch gar nicht falsch.

Hey,

zu den (auch) NonSpam erkennenden Filtern gehoert auch der URL-Filter ...

Gruss
S.
childintime[äht]gmx.de ;) ...
Tragt eure Mailkontodaten hier ein, damit für möglichst viele Provider Hilfe angeboten werden kann.
Bild
S3bast1an
Forumjunkie
Forumjunkie

Plugin-Programmierer

Nächste

Zurück zu Plugins: Allgemein