Hallo Chactory!
Das ist ärgerlich, das gebe ich offen zu und dürfte eigentlich so auch nicht passieren. Symantec ist in der neuen Version zwar insgesamt sehr viel besser geworden, fällt aber auch durch teilweise mehr als deutliche Überreaktionen bei unbekannten neuen Dateien auf. Symantec hat mir hier auch schon mal eine andere "Nicht-Spami-Datei" gelöscht. Symantec geht hier wohl einen neuen Weg, wenn nicht zu 100% sicher, dann mal lieber für Otto 08/15 löschen. Das (mein) Ergebnis für Symantec aber bitte trotzdem nicht überbewerten. Das ist jetzt ein Erlebnis von mir gewesen, da ich eine stets aktuelle Version von der NIS 2010 nutze und die Sicherheitseinstellungen alle aktiviert und auf Maximum gestellt habe. U. U. könnte ich dieses Verhalten daher auch abschwächen oder gar auch abschalten, da es auch eine Standardkonfiguration gibt, welche sicherlich mehr als ausreichen und auf solche Löschaktionen auch verzichten würde.
Das Ergebnis sagt ebenso nichts über andere Scanner aus, welche vielleicht ähnlich oder anders reagieren könnten. In diversen Testberichten (z. B. Avira) lassen sich diese Dinge ja auch nachvollziehen. Ebenso konnte ich auch in dem anderen Fall nicht bestätigen (das hatte ich ja schon bei Systemen beschrieben), dass Symantec allein dafür verantwortlich war, dass die Uninstall gelöscht worden ist. Leider kann ich im Moment nicht so umfangreich testen, wie ich möchte. Rausbekommen könnte ich es schon, würde aber dauern und die Zeit habe ich aus anderen wichtigen Gründen leider nicht.
Ich möchte jetzt nicht Symantec in Schutz nehmen, dennoch aber etwas für Klarheit sorgen, denn nach wie vor halte ich Symantec immer noch für eines der besten AV-Programmen auf dem Markt. Der letzte Test mit anderen Scannern zeigte mir auch dass es wohl wieder allgemein zugenommen hat, Fehlalarme zu produzieren. Das haben einige selbst durchgeführte Test auch immer wieder (für mich) bestätigen können.
Gruß
anbuva