von Rokko55 » 15. Mär 2012, 13:03
Hallo Freunde, wollte mich mal wieder kurz melden und von meinen Erfahrungen berichten, die vielleicht für andere User interessant sind.
Nach meiner kurzen Testphase habe ich das System, wie oben beschrieben, eingebunden. Nach einiger Zeit musste ich aber feststellen, dass keine IMAP Nachrichten mehr zugestellt wurden. Noch schlimmer war, dass plötzlich alle IMAP Mails verschwunden waren und keiner mehr auf diese zugreifen konnte, obwohl Jana und Spami offensichtlich einwandfrei liefen und die Mails der POP Konten abgerufen wurden. Mein Virenscanner von Eset lief auf dem alten System immer einwandfrei und im neuen 64bit Windows 7 habe ich dann auf die 5er Version gewechselt. Erst dachte ich, dass es etwas mit den Rechten zu tun hat aber weit gefehlt. Obwohl ich nur die Antivierenlösung von Eset benutze und keine Security Version, blockte die 5er Version offensichtlich den von Spami benutzen IMAP Port 144. Nach einiger Sucharbeit habe ich die Einstellungen gefunden und musste sie für unsere Netzwerk freischalten. Danach funktionierte alles wieder einwandfrei.
Obwohl man bei Eset keine speziellen Ports freischalten kann, muss man hier dennoch Netzwerksegmente freischalten um keine Überraschung zu erleben. Meiner Meinung nach gehören solche Funktionen nur die Security Version und nicht in Antivirenlösung.
Für diejenigen die mit Eset arbeiten finden diese Einstellung in der 5er Version unter:
Erweiterte Einstellungen/Web und Email/Prüfen von Anwendungsprotokollen/Ausgeschlossene IP Adressen bzw. Ausgeschlossene Anwendungen.
Gruß
Rokko