Michel schrieb unter
http://www.spamihilator.com/plugins/index.php?category=1&start=0&limit=5&detail=58:
DCC Filter 0.2.1 --- 05.06.2004, 240 KB, 10434 Downloads (am 13.08.04), von Michel Krämer: Dieser Filter wird auch "P2P Plugin" genannt, weil er das Netzwerk des Distributed Checksum Clearinghouse verwendet, um Spam zu erkennen. Das Plugin sendet eine sichere Checksumme jeder eingehenden E-Mail an das DCC-Netzwerk und erhält dafür die Anzahl der Benutzer, die die gleiche Checksumme gesendet haben. Dadurch ist der Filter in der Lage, unerwünschte Massen-Mails zu erkennen.
Atomschlag schrieb:
Wie unterscheidet das Plugin denn zwischen die Spammails und erwünschten Mails?
RossiRat schrieb:
Gibt es über den DDC Server die Möglichkeit zu erkennen wie oft die Mail schon als Spam markiert ist? Wie kommen die neuen Spam-Meldungen in den DCC Server? Wird jeden Prüfsummen Anfrage automatisch als neue Spam aufgenommen, oder haben wir mit unserem Spami nur einen Lesezugriff?
Kühn schrieb:
Der Filter makiert aber auch Mails/Newsletter, die wirklich nur auf Wunsch oder Eintragung des Users kommen. ... Hab bei ebay was ersteigert, die Zahlungsbedingungen vom Verkäufer angefordert und angekreuzt, dass ich von dieser Mail eine Kopie zugesandt haben möchte. Und diese individuelle Mail von ebay ist im DCC Filter hängen geblieben. ... Noch einmal eine kleine Kritik an den lieben Usern. Eine Mail von
Henkel-Lifetimes@www.lifetimes.henkel.de wird vom DCC als Spam eingestuft. Diese Mails bekommt man aber nur wenn man sich eingetragen hat. Und da es ein deutscher Versender ist, kann man sich problemlos aus dem Verteiler austragen und schon ist Ruhe im Postfach. Aber es ist ja einfacher, das Ding als SPAM einzustufen und weiterhin sich zuschicken zu lassen.
Quellcore schrieb:
Das Plugin selbst soll ja eine Klassifizierung Spam/Non-Spam vornehmen. Wenn der DCC-Filter also zum Einsatz kommt, wurde noch gar keine Klassifizierung vorgenommen. Basierend auf dem Textinhalt der Mail wird eine Prüfsumme erzeugt und an den Server geleitet. Sollten mehrere Anfragen von unterschiedlichen Usern mit der gleichen Prüfsumme erfolgen, wird es als Spam eingestuft, abhängig von dem Schwellenwert, den Du im Plugin einstellst. Was Du nachher mit der Mail machst, als Spam or Non-Spam lernst, hat keine Auswirkungen mehr auf den DCC-Server. Nachdem die Prüfsumme an den Server gesendet wurde und der Server zurückmeldet, wieviele identische Prüfsummen schon eingegangen sind, ist die Kommunikation mit dem DCC-Server beendet.
@ Atomschlag:

Das ist ja gerade der Witz, der DCC-Filter unterscheidet
nicht, ob eine Mail Spam ist oder nicht, sondern er erkennt nur, ob eine Mail massenhaft versendet wird.
@ Michel:

Daher sollte vielleicht aus der Filter-Beschreibung ("Dadurch ist der Filter in der Lage, unerwünschte Massen-Mails zu erkennen") das Wort "
unerwünschte" gestrichen werden.
@ RossiRat: Es kommen
keine Markierungen auf den DCC-Server, sondern nur die Meldung, eine bestimmte Mail mit einer bestimmten Prüfsumme empfangen zu haben.
@ Kühn: Deshalb ist die Kritik an den User auch ein Mißverständnis. Ich glaube eher, daß sich einige User, die DCC verwenden,
selber wundern, daß sie ihre Newsletter nicht mehr empfangen haben.
@ Quellcore:
Yepp!
Persönlich finde ich, daß der DCC-Filter eine Bereicherung ist. Ein pfiffiges Kriterium (Massenversand), ebenso wie z.B. bestimmte Advertisement-URLs (URL-Filter) u.a.!
(Seit ich den Spamihilator verwende,
ärgere ich mich nicht mehr nur über Spam, sondern habe gewissen
sportlichen Spaß an der Spam-Jagd. Besser als jedes Computerspiel ...

)