DCC Filter 0.2.0 erschienen!

Alles, was mit Plugins für Spamihilator zu tun hat. (Keine Plugin-Hilfe, Plugin-Bugs oder Plugin Feature Requests, siehe jeweils dort.)

Moderator: Forum-Team

Re: DCC Filter 0.2.0 erschienen!

Beitragvon Quellcore » 28. Jun 2004, 21:34

S3bast1an hat geschrieben:Echt?
So kann das doch fast nicht sein, dann wuerde der ja auch alle Mails jeder groesseren Mailingliste/Newsletter/Kundeninformation (halt alles was mehrere kriegen) raushauen ...

So ist es aber, wenn ich das Konzept richtig verstanden habe.
Deshalb ist es auch angebracht, erwünschte Arten von Massenmails vorher abzufangen (z.B. mit dem Newsletter-Plugin, Deinem Whitestring Filter, etc...).

Michel hat ja auch schon mal weiter vorher einen Link zur Dokumentation gepostet: http://www.rhyolite.com/anti-spam/dcc/

Dort findet sich u.a. auch ein Link zu den FAQ's bzgl. White-/Blacklists.
Ist dazu da, die DCC Server nicht mit falschen Anfragen zu füttern.
Eine Newsletter-Mail wäre so eine Mail, die den DCC Server verschmutzt.

Aber wie Kühn schon geschrieben hat, wird sich das wohl wegen der Faulheit der User nicht wirklich einfach lösen lassen.
Link: http://www.rhyolite.com/anti-spam/dcc/dcc-tree/dcc.html#White-and-Blacklists

Meines Erachtens hat Michel die Blacklist/Whitelist Funktion für den DCC-Filter (noch) nicht implementiert, ist aber für den Spami auch nicht wirklich notwendig, denn man kann ja zum Glück die Reihenfolge der Plugins fast beliebeig anpassen.
Und wenn die Filterreihenfolge so ist, daß nahezu alle erwünschten Massenmails vorher bereits erkannt werden, bevor der DCC seinen Einsatz hat, ist eigentlich alles in Ordnung.

EDIT: Rechtschreibung :wink:
Intel Core i7-2700K Processor (@ 45*100 = 4500 MHz) on ASRock P67 Extreme4 Gen3 with 16GB G.SKILL Ripjaws X Series (4 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 2133 (PC3 17000) Model F3-17000CL11Q-16GBXL (Timings 10-10-10-28 2T @ 1866 MHz)
SSD Samsung 128GB 2.5-inch SSD 830 Series (Desktop)
HDD WD Caviar® SE16 640 GB, SATA2, 16 MB Cache, 7200 RPM
ATI Radeon HD 5850 ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5

Win 7 Ultimate 64-Bit / ESET NOD32 Antivirus 5.0 / Firefox 12.0 / Thunderbird 12.0
Spamihilator 1.0.0
Quellcore
Assistent
Assistent

Beta-Tester

Beitragvon archer2000 » 30. Jun 2004, 18:24

archer2000 hat geschrieben:Hey Michel!
Nachdem ich vorhin über Gast geschrieben habe, habe ich mich nun mal angemeldet :wink:
Mitlerweile habe ich einmal als Status "111 Benutzer" .. sonst immer viele gehabt, darum war ich etwas verwirrt.

Aber der DCC läuft bei mir leider nicht immer. Ich bekomme oft folgendes Fentser.

Bild

Wodran kann das liegen ?

Gruß Dennis

Leider ist das Problem noch nicht behoben :( ... vermute das es nicht nur an einer Mail liegt.
Denn wenn er einmal ein Problem hat, gibt er mir die Fehlermeldung bei der weiteren empfangenden Mail beim Prüfen auch aus :( :(
archer2000
Power-User
Power-User

Beitragvon michel » 30. Jun 2004, 19:14

Hi!

Das ist sehr merkwürdig. Ich benutze den Filter ja auch ausgiebig (er steht relativ weit oben in der Filterreihenfolge). Trotzdem ist mir noch kein Absturz untergekommen.

Wenn ich das Problem nicht reproduzieren kann, kann ich es auch nicht beheben :-(

Vielleicht kannst du feststellen, ob es an einer bestimmten Konstellation von Filtern liegt. Werden bei dir vor dem DCC-Filter noch andere Plugins aufgerufen?

Gruß
Michel Krämer
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon archer2000 » 7. Jul 2004, 01:07

Hey Michel!

meine Reihenfolge:
1.) Spam-Wort-Filter
2.) DCC
3.) AlphabeSoup
4.) SPACE
5.) Lernende
...
Zu den restlichen kommt er meist schon gar nicht mehr hin,
da die vorheigen plugins ihre Arbeit gut machen ;)

Auch wenn ich den DCC woanders hinsetze passit es ... *heul*

Mal funz der DCC, mal nicht ... das ist das Merkwürdige an
der Geschichte ... naja - wenn er läuft, dann kommt meist
kein Plugin nach dem DCC mehr dran

Bis denne
Gruß Dennis
archer2000
Power-User
Power-User

Beitragvon Dieter » 12. Aug 2004, 17:42

Hallo Michel!

Ist das eine Fehlbeobachtung: Seit irgendeiner der letzten EOS-Versionen scheint der DCC-Filter nicht mehr die Zahl der Benutzer zu melden, die diese Mail empfangen haben? Am 8.8. habe ich zum letzten Mal eine solche Meldung bekommen, seit dem 10.8. nicht mehr! Und ich habe immer fleißig alle EOS-Versionen installiert.

Gruß
Dieter
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 3.16 GHz, 3.25 GB Ram, WinXP Home Edition SP3,
Outlook Express 6, Outlook 2007
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8100 2.10 GHz, 4.00 GB Ram, Windows 7 Ultimate,
Windows Live Mail, Outlook 2007
T-Online/1&1/Gmx/Strato, Call & Surf Comfort Plus, DSL 16000
Dieter
Assistent
Assistent

Beitragvon Chactory » 13. Aug 2004, 22:42

Michel schrieb unter http://www.spamihilator.com/plugins/index.php?category=1&start=0&limit=5&detail=58:
DCC Filter 0.2.1 --- 05.06.2004, 240 KB, 10434 Downloads (am 13.08.04), von Michel Krämer: Dieser Filter wird auch "P2P Plugin" genannt, weil er das Netzwerk des Distributed Checksum Clearinghouse verwendet, um Spam zu erkennen. Das Plugin sendet eine sichere Checksumme jeder eingehenden E-Mail an das DCC-Netzwerk und erhält dafür die Anzahl der Benutzer, die die gleiche Checksumme gesendet haben. Dadurch ist der Filter in der Lage, unerwünschte Massen-Mails zu erkennen.

Atomschlag schrieb:
Wie unterscheidet das Plugin denn zwischen die Spammails und erwünschten Mails?

RossiRat schrieb:
Gibt es über den DDC Server die Möglichkeit zu erkennen wie oft die Mail schon als Spam markiert ist? Wie kommen die neuen Spam-Meldungen in den DCC Server? Wird jeden Prüfsummen Anfrage automatisch als neue Spam aufgenommen, oder haben wir mit unserem Spami nur einen Lesezugriff?

Kühn schrieb:
Der Filter makiert aber auch Mails/Newsletter, die wirklich nur auf Wunsch oder Eintragung des Users kommen. ... Hab bei ebay was ersteigert, die Zahlungsbedingungen vom Verkäufer angefordert und angekreuzt, dass ich von dieser Mail eine Kopie zugesandt haben möchte. Und diese individuelle Mail von ebay ist im DCC Filter hängen geblieben. ... Noch einmal eine kleine Kritik an den lieben Usern. Eine Mail von Henkel-Lifetimes@www.lifetimes.henkel.de wird vom DCC als Spam eingestuft. Diese Mails bekommt man aber nur wenn man sich eingetragen hat. Und da es ein deutscher Versender ist, kann man sich problemlos aus dem Verteiler austragen und schon ist Ruhe im Postfach. Aber es ist ja einfacher, das Ding als SPAM einzustufen und weiterhin sich zuschicken zu lassen.

Quellcore schrieb:
Das Plugin selbst soll ja eine Klassifizierung Spam/Non-Spam vornehmen. Wenn der DCC-Filter also zum Einsatz kommt, wurde noch gar keine Klassifizierung vorgenommen. Basierend auf dem Textinhalt der Mail wird eine Prüfsumme erzeugt und an den Server geleitet. Sollten mehrere Anfragen von unterschiedlichen Usern mit der gleichen Prüfsumme erfolgen, wird es als Spam eingestuft, abhängig von dem Schwellenwert, den Du im Plugin einstellst. Was Du nachher mit der Mail machst, als Spam or Non-Spam lernst, hat keine Auswirkungen mehr auf den DCC-Server. Nachdem die Prüfsumme an den Server gesendet wurde und der Server zurückmeldet, wieviele identische Prüfsummen schon eingegangen sind, ist die Kommunikation mit dem DCC-Server beendet.

@ Atomschlag: :idea: Das ist ja gerade der Witz, der DCC-Filter unterscheidet nicht, ob eine Mail Spam ist oder nicht, sondern er erkennt nur, ob eine Mail massenhaft versendet wird.

@ Michel: :arrow: Daher sollte vielleicht aus der Filter-Beschreibung ("Dadurch ist der Filter in der Lage, unerwünschte Massen-Mails zu erkennen") das Wort "unerwünschte" gestrichen werden.

@ RossiRat: Es kommen keine Markierungen auf den DCC-Server, sondern nur die Meldung, eine bestimmte Mail mit einer bestimmten Prüfsumme empfangen zu haben.

@ Kühn: Deshalb ist die Kritik an den User auch ein Mißverständnis. Ich glaube eher, daß sich einige User, die DCC verwenden, selber wundern, daß sie ihre Newsletter nicht mehr empfangen haben.

@ Quellcore: Yepp! 8)

Persönlich finde ich, daß der DCC-Filter eine Bereicherung ist. Ein pfiffiges Kriterium (Massenversand), ebenso wie z.B. bestimmte Advertisement-URLs (URL-Filter) u.a.!

(Seit ich den Spamihilator verwende, ärgere ich mich nicht mehr nur über Spam, sondern habe gewissen sportlichen Spaß an der Spam-Jagd. Besser als jedes Computerspiel ... :evil: )
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Gori » 22. Dez 2004, 18:26

tach,
ich werde, wie ich eben durch einen Freund erfahren habe, bei ihm durch diesen Filter geblockt. Ich würde gerne wissen warum das so ist, da ich definitiv nicht spamme oder Massenmails versende. Auch möcht ich gern wissen ab wie vielen Emails man als Spammer gilt?
Gori
User
User

Beitragvon michel » 22. Dez 2004, 20:01

Hi!

Dieses Plugin blockt nicht anhand eines bestimmten Absenders, sondern Anhand des Inhalts einer Mail. Wenn eine Mail mit genau dem gleichen Inhalt mehrmals verschickt wird, ist es mit bestimmter Wahrscheinlichkeit eine Spam-Massenmail. Die Anzahl der Mails, die mit gleichem Inhalt verschickt werden müssen, lässt sich in den Einstellungen des DCC-Filters verändern.

Gruß
Michel Krämer
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon Gori » 23. Dez 2004, 04:38

soll also heissen wenn ich spam sende blockt er mich und wenn mit der gleichen adresse was geschrieben wird was nich spam ist dann gehts durch?

Weil wir haben nen paar Testmails gesandt und die wurden alle geblockt, hatten auch verschiedenen Inhalt
Gori
User
User

Beitragvon michel » 23. Dez 2004, 09:31

Ja, du hast das Prinzip richtig verstanden. Ich nehme an, dass es wohl eher an der Liste der blockierten Absender bei deinem Bekannten liegt. Er soll sie doch bitte überprüfen.

Gruß
Michel Krämer
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Vorherige

Zurück zu Plugins: Allgemein