Hallo michel!
vielen herzlichen Dank! Super!

Du hast mich endlich erhört

Ich bin glücklich
Leider habe ich derzeit noch ein paar Probleme, so dass ich hier nur sporadisch reinschauen kann. U. a. befindet sich mein Notebook derzeit in Reparatur und ich habe hier nur eine ältere Krücke als Ersatzgerät. Dazu möchte ich mal folgendes loswerden. Seit 2001 benutze ich allein schon aus beruflichen Gründen nur gut ausgestatte Markennotebooks. Ca. jedes Jahr habe ich ein neues, wobei das alte jeweils in den Kreis der Familie übergeht, so dass die Notebooks ca. 3 bis 4 Jahre jeweils dort weiterlaufen. Mittlerweile muss ich seit 2006 feststellen, dass die Qualität (bei Markennotenbooks wohlgemerkt) abgenommen hat. Im Jahr 2006 hatte ich eins in der Garantiezeit mit Serienfehler (Spannungsprobleme und USB); Mainboard wurde ausgetauscht. Weiter: aus dem Jahr 2007 hatte ich eins, wo die Grafikkarte nach Ende der Garantiezeit abgeraucht war (Serienfehler, der erst später bekannt gemacht wurde, wo es aber keine Kulanz gab). 2008 eins mit Grafikkarte (Serienfehler), auch nach Ende der Garantiezeit. 2011 war gleich am Anfang defekt und wurde umgetauscht. 2012 jetzt das neue, was nicht mehr starten möchte. Also wieder hin zur Reparatur. Meine eigenen Recherchen im Netz ergaben fehlerhafte Chips auf dem MB, die aber massig weiter verbaut worden sind, da bislang nur wenige Ausfälle bekannt geworden sind. So langsam komme ich mir von den "Marken-Herstellern" verar..... vor. Wenn man schon viel Geld für eine Marke ausgibt, geht man eigentlich davon aus, dass hier die Bauteile sorgfältiger (gegenüber Billig-Anbietern) ausgewählt werden. Aber ich denke mal, dass die Produktion am Ende sich nur noch bei der Verpackung und Labeldraufmachen teilt. Band A zum Markenfritze und Band B zum Billigheimer. Zum Vergleich: Mein allererstes NB (das war ausnahmsweise eins vom billigen, obwohl damals richtig teuer, LADIL aus dem Jahr 2001) läuft noch heute mit einem kleinen Linux-System (Windows XP wäre hier schon zuviel). Hier hat bislang nur der Bildschirm einen kleinen Wackelkontakt, sofern man diesen bewegt.
Fazit: Das nächste NB wird wohl wieder ein "Billig-Laptop" vom LADIL werden, da mein Vertrauen dahin ist...
Gruß
anbuva