Spamihilator kennt keine Freunde

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Spamihilator kennt keine Freunde

Beitragvon Atomschlag » 30. Mai 2010, 22:10

Einen guten (späten) Abend allerseits,

nach langer Zeit poste ich mal wieder :)

Mir ist was aufgefallen am aktuellen Spami 0.9.9.53, und zwar will er keinen neuen Eintrag bei den "Freunden" akzeptieren, weder wenn man im Trainingsbereich "Absender zu meinen Freunden hinzufügen" klickt, noch wenn man die Adressen per Hand einfügen will, man klickt auf OK und nichts passiert, die Liste bleibt leer.

Dies ist mir aufgefallen, nachdem Spami immer wieder die Newsletter von tagesschau.de wegen des DCC - Filters raushaut, da habe ich mich gewundert ("Der Absender ist doch in den Freunden!")

In der Forensuche habe ich nach kurzem Suchen folgendes gefunden:

viewtopic.php?f=3&t=3583&p=20662&hilit=Freund#p20662

Der Thread scheint mir aber nicht so sehr auf den Bug zu passen den ich gefunden habe.

Viele Grüße,
Atomschlag
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Re: Spamihilator kennt keine Freunde

Beitragvon Chactory » 31. Mai 2010, 14:15

Hallo Atomschlag!

Erstmal willkommen zurück! :)

Möglicherweise hat auch dieses Phänomen etwas mit User-Rechten und neuen Windows-Versionen zu tun? Oder arbeitest Du etwa noch mit der gleichen alten Brezelkiste, so wie ich es immer noch tue?

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Atomschlag » 31. Mai 2010, 21:22

Hallo Chactory,

danke danke, war auch lange genug weg :-).

Also mir geht es wie dir, bin immer noch mit der alten Kiste unterwegs die weiterhin hervorragend ihren Dienst verrichtet ;-) und arbeite immer mit Administrator-Rechten unter XP (*duck* :mrgreen: ).
Atomschlag
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon Chactory » 1. Jun 2010, 09:11

Hallo Atomschlag!

Sags nicht weiter, ich auch ... *duckundweg* :wink:

Hmm ... aber bei dem Problem komme ich nicht weiter.
Könntest Du nochmal was zu Deiner Installation, zur
Filterreihenfolge etc. schreiben?

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 1. Jun 2010, 09:58

Hallo Atomschlag!

Herzlich willkommen zurück! :D

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Atomschlag » 1. Jun 2010, 18:52

Danke danke.

Tja, Chactory, also ich habe Spami komplett neu installiert (also nicht über eine alte Version gebügelt), und im Groben die Standardeinstellungen übernommen (nur die Feinheiten habe ich justiert). Als Mailclient verwende ich mittlerweile Outlook 2007.
Dateianhänge
Zwischenablage10.jpg
Reihenfolge der Filter
Zwischenablage10.jpg (129.83 KiB) 1185-mal betrachtet
Atomschlag
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon Chactory » 1. Jun 2010, 20:57

Hi,

vielen Dank für den Screenshot!

Bitte beschreibe einmal detailliert, was Du machst. Ist es so, daß Du die Adresse per Rechtsklick im Trainingsbereich zur Freundeliste hinzufügen willst, und nichts passiert? Oder erscheint die Dialogbox, Du klickst auf OK, und es ist ok, aber die Mailadresse ist nachher nicht in der Freundeliste? Kannst Du Dich daran erinnern, wie Du installiert hast? Für alle User (nicht empfohlen) oder für den angemeldeten User?

Beste Grüße, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Atomschlag » 1. Jun 2010, 21:26

Hi,

Also meine Vorgehensweise ist wie folgt:

- Im Trainingsbereich rechtsklicke ich auf die betroffene Mail und klicke "Absender zu Freunden hinzufügen"
- Ich bestätige im Fenster den Eintrag
- Die Freundesliste bleibt jedoch leer

Spamihilator habe ich so installiert daß jeder Benutzer unter den "C:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten" seine eigenen Einstellungen festlegt, bin aber sowieso der einzige Nutzer. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern ob ich für alle installiert habe oder nur für mich.
Dateianhänge
Trainingsbereich.jpg
Schritt 1
Trainingsbereich.jpg (95.06 KiB) 1181-mal betrachtet
Freund hinzufügen.jpg
Schritt 2
Freund hinzufügen.jpg (63.64 KiB) 1181-mal betrachtet
Freundesliste.jpg
Resultat
Freundesliste.jpg (138.18 KiB) 1181-mal betrachtet
Atomschlag
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon Chactory » 1. Jun 2010, 21:35

Hallo Atomschlag!

Ähm, nur zur Sicherheit, befindet sich die Mailadresse auch bestimmt nicht in der Blockiertenliste? Dann sollte allerdings eigentlich eine Fehlermeldung aufscheinen. Könntest Du sicherheitshalber mal mittels Windows-Suche nachprüfen, wie viele "spamihilator.ini"-Dateien bei Dir auf dem Computer sind, und ob in einer alle Deine Freunde sind?

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Atomschlag » 2. Jun 2010, 22:04

N'abend,

nein, die Blockliste ist leer, ich verlasse mich auf die Effektivität der Filter ;-)

Also auf der ganzen Festplatte habe nur eine spamihilator.ini und diese in meinem "Anwendungsdaten"-Ordner, und darin steht bei "Senders" gar nichts.

Viele Grüße,
Atomschlag
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon anbuva » 2. Jun 2010, 22:58

Hallo Atomschlag!

gibt es mehrere Benutzer auf dem PC und wie bzw. mit welchen Rechten wurde die Installation dgf. Ich vermute wie Chactory auch ein Rechte-Problem. Lässt sich in Deinem Zugang die Spamihilator.ini (einfach mal ein Buchstabe testweise eintragen und speichern) editieren?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Atomschlag » 2. Jun 2010, 23:25

Also auf meinem PC gibt es nur 2 Benutzer: Den immer vorhandenen "Administrator"-Account, und mein Benutzerkonto welches ich bei der Installation von XP (wann war das noch mal :mrgreen: ) erstellt habe und welches seit Anbeginn der Zeit mit vollen Administratorrechten läuft :D. Die Spamihilator.ini läßt sich - natürlich nach Beenden von Spamihilator - problemlos editieren, hab ein bißchen Text reingeschrieben und abgespeichert.

Spamihilator habe ich mit meinem Benutzerkonto installiert.
Atomschlag
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Beitragvon Chactory » 3. Jun 2010, 14:22

Hallo Atomschlag!

Deine Beschreibung läßt nur den Schluß zu: Das Programm sollte korrekt laufen. :mrgreen: Warum es das dennoch nicht tut, verstehe ich überhaupt nicht mehr ... :?

Kannst Du Dich noch daran erinnern, was Du in den Spamihilator-Einstellungen geändert hast? Ist die Aggressivität geändert oder die Verwendung der Freundeliste deaktiviert?

Könnte eine Sicherheits-Software für die Blockade angeschuldigt werden? Etwa ein Behaviour Blocker o.ä.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 3. Jun 2010, 15:17

Hallo Chactory!

Fehler kann ich hier auch keine erkennen. Ich schließe mich daher Deiner Einschätzung an.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Atomschlag » 3. Jun 2010, 20:51

Tja, jetzt wird's schwierig:

Eine Security-Software benutze ich nicht, nur Antivir Free Edition. Testweise habe ich alle Programme bis auf Spami deaktiviert und neugebootet, keine Änderung.

In Spami habe ich wirklich nur Feinheiten eingestellt, die Aggressivität ist auf Normal
, und die Freundesliste kann man überhaupt nicht deaktivieren :D

Hier ist meine spamihilator.ini, vielleicht entdeckt ihr was, manuell habe ich aber nicht darin herumgepfuscht (steht hoffentlich nichts privates drin ;-)):

spamihilator.zip
spamihilator.ini
(1.33 KiB) 27-mal heruntergeladen
Atomschlag
Spam-Massenmörder
Spam-Massenmörder

Nächste

Zurück zu Bugs