Verschiedene Ungereimtheiten

Haben Sie einen Fehler in Spamihilator entdeckt?

Moderator: Forum-Team

Verschiedene Ungereimtheiten

Beitragvon Gast » 19. Okt 2003, 14:16

Ich benutze Spamihilator 0.9.7.2 und habe damit folgende Schwierigkeiten:

1.
Die Liste meiner Freunde umfasst lt. Anzeige 249 Adressen, lt. Zählung nur 248. Nach einem Import aus dem "Windows-Adressbuch" (Option "Ja, für alle") erhalte ich die Meldung "31 Adressen wurden erfolgreich importiert." Die Anzeige "Liste Ihrer Freunde" bleibt aber bei 249.
Jetzt wiederhole ich den Import aus Windows-Adressbuch (wieder mit Option "Ja, für alle"). Nach einigen Sekunden Wartezeit wird wieder gemeldet "31 Adressen wurden erfolgreich importiert." Die Anzeige bleibt bei 249, die Zählung ergibt wieder 248. Importiert wurde also nichts. Das kann ich beliebig oft wiederholen.
Das Nachzählen in meinem Adressbuch hat übrigens aktuell 253 Adressen ergeben.

2.
Der Versuch, mit Outlook Express 6 auf das Adressbuch zuzugreifen und einzelne Adressen mittels Drag-and-Drop in die Freunde-Liste von Spamihilator zu kopieren, hat bei mir ebenfalls keinen Erfolg.

3.
Heute fand ich im Trainingsbereich 2 Mails, die nirgendwo anders (mehr) aufzufinden waren, weder unter "Gelöschte Objekte" noch im Posteingang und auch nicht im Webmail-Zugriff auf dem Server.
Gibt es dafür eine Erklärung?

4.
Ich habe die Option "Nachrichten niemals mehrfach herunterladen" aktiviert und finde doch immer mal wieder Dubletten im Posteingang von Outlook Express. Was muss ich evtl. zusätzlich noch einstellen? (Ich will aber, dass die Nachrichten nach dem Download noch 5 Tage auf dem Server liegen bleiben und habe das in OE so eingestellt.)

Danke im Voraus für Aufklärung bzw. Hilfe.
M. W.
Gast

Re: Verschiedene Ungereimtheiten

Beitragvon SPaqes » 19. Okt 2003, 18:43

Hi,
zählen scheint ja für Spami wirklich ein große Problem zu sein :wink:

Sicher findet Michel eine Lösung des Problems (seit dieser Version gibts ja leider den Code nicht mehr frei haus - aus verständlich gründen).

MfG SPages
Der Rentner unter den Rechnern: AMD Athlon 600 MhZ Windows 98, FDOS und Suse Linux.
SPaqes
Fast schon ein Mitarbeiter
Fast schon ein Mitarbeiter

Plugin-Programmierer

Beitragvon Mondkind » 20. Okt 2003, 11:30

Michael Wilhelm hat geschrieben:Jetzt wiederhole ich den Import aus Windows-Adressbuch (wieder mit Option "Ja, für alle"). Nach einigen Sekunden Wartezeit wird wieder gemeldet "31 Adressen wurden erfolgreich importiert." Die Anzeige bleibt bei 249, die Zählung ergibt wieder 248. Importiert wurde also nichts. Das kann ich beliebig oft wiederholen.
Das Nachzählen in meinem Adressbuch hat übrigens aktuell 253 Adressen ergeben.

Wahrscheinlich wurde eine e-Mail Adresse fehlerhaft übernommen oder in das Adressbuch eingetragen.

Michael Wilhelm hat geschrieben:Heute fand ich im Trainingsbereich 2 Mails, die nirgendwo anders (mehr) aufzufinden waren, weder unter "Gelöschte Objekte" noch im Posteingang und auch nicht im Webmail-Zugriff auf dem Server.
Gibt es dafür eine Erklärung?

"Gelöschte Objekte" gibt es nur im Mailprogramm. Wenn eine e-Mail dort nicht erschient, ist sie entweder im Posteingang oder wurde per Filter im Mailprogramm woanders hin geschoben - wenn sie nicht vom Spamihilator als Spam erkannt wurde.
Wenn 2 e-Mails nur im Traininigsbereich sind, deutet das darauf hin, dass es Spam-Mails waren, die vom Server gelöscht, und danach im Papierkorb (vom Spamihilator) abgelegt wurden. Vielleicht hast Du den Papierkorb mal gelöscht. Dann wären die e-Mails nur noch im Trainingsbereich vorhanden.

Michael Wilhelm hat geschrieben:Ich habe die Option "Nachrichten niemals mehrfach herunterladen" aktiviert und finde doch immer mal wieder Dubletten im Posteingang von Outlook Express. Was muss ich evtl. zusätzlich noch einstellen? (Ich will aber, dass die Nachrichten nach dem Download noch 5 Tage auf dem Server liegen bleiben und habe das in OE so eingestellt.)

Verwendest Du T-Online? Wenn eine e-Mail im Mailprogramm zwei mal ankommt, hat die selbe e-Mail eine andere ID vom Mailserver bekommen. Outlook würde sie sonst nicht annehmen - weil er erkennt, dass er die e-Mail schon runtergeladen hat.
Vielleicht entsteht durch dieses Problem auch der "falsch e-Mails zählen"-Fehler beim runterladen?!

Gruss
Roman
Mondkind

Langsam werde ich unruhig

Beitragvon Gast » 20. Okt 2003, 17:43

Ein Absender, den ich vor kurzem von Hand auf der Liste meiner "Freunde" eingetragen hatte, schickte mir heute (aus Versehen) eine Mail 15mal. Er rief mich danach an und wies mich auf seinen Fehler hin. Über Webmail konnte ich alle diese Nachrichten sehen und öffnen. Anschließend habe ich den Nachrichtenempfang mit Outlook Express / Spamihilator durchgeführt. Die Erwartung, diese 15 Mails jetzt im Posteingang zu finden, bestätigte sich nicht. Sie waren auch nicht im Papierkorb; aber immerhin eine davon fand ich im Trainingsbereich. Auch vom Server wurden sie (neue Nachschau über Webmail) nicht mehr angeboten.
1.
Wo sind diese Nachrichten jetzt?
2.
Kontrolle der "Freunde"-Liste: Dieser Absender ist verschwunden! (Versehentlich bei "Blockierte" eingetragen: nein).
Diesen Freund von Hand neu eingetragen, Einstellungen-Fenster geschlossen, gleich wieder geöffnet, um nachzusehen - Eintragung fehlt wieder!
Was ist hier los, komme ich ohne Neuinstallation aus?
M.W.
Gast

Beitragvon Mondkind » 20. Okt 2003, 19:57

Wenn die e-Mail nicht im Papierkorb ist, müsste sie eigentlich im Mailprogramm angekommen sein - denn sie würde ja nicht aussortiert. Spamihilator erkennt, soweit ich weiss, mehrmals die selben e-Mails und zeigt sie nur einmal im Trainingsbereich an. Im Papierkorb hingegen sollten alle 15 e-Mails auftauchen - wenn sie denn gefiltert wurden.
Siehst Du andere - frisch eingetroffene - e-Mails im Papierkorb?

Wahrscheinlich wäre eine Neuinstallation gut. Du kannst dabei ja die
"Benutzerdefinierte Spam-Wörter"-Liste sowie den:
"Speicher des Lernenden Filters" mitnehmen/exportieren.
Siehe dazu in den Spamihilator-Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> (rechts unten) "Sichern Sie Ihre Einstellungen" -> Exportieren...

Gruss
Roman
Mondkind

Beitragvon Gast » 22. Okt 2003, 12:48

Hallo M. Wilhelm,

zu Punkt 1.:
Prüf' doch bitte mal, ob aus diesen 31 Adressen, die angeblich immer wieder importiert werden welche mit Umlauten bzw. "ß" im Namen (natürlich nicht Mailadresse) zu finden sind.
Damit hatte ich auch schon ein Problem... immer die 6 gleichen Adressen wurden angeblich importiert, Zähler hatte sich nicht verändert, die 6 Adressen waren nicht importiert und beim nächsten Versuch wurden exakt diese Adressen wieder aufgelistet.
Was bei mir in all diesen 6 Adressen gleich war: Im Namen war ein "ß" enthalten. Korrektur auf "ss" behob zumindest das Problem mit dem Import.
Zur Zählweise kann ich nichts sagen, da ich die bisher nicht überprüft hab.

MfG PM
Gast

Beitragvon Gast » 22. Okt 2003, 12:55

... noch ein Hinweis zur Ungereimtheit bezüglich Anzahl Adressen und Import in Spamihilator (ist mir grad noch eingefallen).

Wie arbeitet Spami wenn im Windows-Adressbuch für eine Adresse 2 oder mehr mögliche Mailadressen hinterlegt sind (ist ja möglich)?... wenn dafür jeweils 1 Adresseeintrag im Spami erzeugt wird (läuft glaub so - oder?), würde sich diese Zählabweichung evtl. erklären lassen.

Und mit dem Import-Problem wie oben beschrieben mal prüfen... hab' die gleiche Spami-Version im Einsatz.

MfG PM
Gast

Beitragvon Gast » 22. Okt 2003, 16:01

PM hat geschrieben:Hallo M. Wilhelm,

zu Punkt 1.:
Prüf' doch bitte mal, ob aus diesen 31 Adressen, die angeblich immer wieder importiert werden welche mit Umlauten bzw. "ß" im Namen (natürlich nicht Mailadresse) zu finden sind.
Damit hatte ich auch schon ein Problem... immer die 6 gleichen Adressen wurden angeblich importiert, Zähler hatte sich nicht verändert, die 6 Adressen waren nicht importiert und beim nächsten Versuch wurden exakt diese Adressen wieder aufgelistet.
Was bei mir in all diesen 6 Adressen gleich war: Im Namen war ein "ß" enthalten. Korrektur auf "ss" behob zumindest das Problem mit dem Import.
Zur Zählweise kann ich nichts sagen, da ich die bisher nicht überprüft hab.

MfG PM

"Diese 31" kann ich nicht untersuchen, da ich sie im Detail nicht kenne, aber allgemein habe ich festgestellt, dass der Fehler auch mit Adressen auftritt, die vor dem @ nur Buchstaben enthalten, allerdings mit Punkten dazwischen.
M.W.
Gast

Zurück zu Bugs