Booten von externer USB-Festplatte möglich?

bla bla bla, das nichts mit Spamihilator zu tun hat.

Moderator: Forum-Team

Re: Booten von externer USB-FEstplatte möglich?

Beitragvon Chactory » 29. Sep 2008, 17:30

Hallo Anbuva,

vielen Dank für Deine freundliche Antwort! :D

anbuva hat geschrieben:Hach, wie schmalzig es jetzt doch wird..... (nun kommt meine weibliche Ader zum Vorschein :lol:)
Sind wir nicht alle ein bißchen weiblich? :lol:

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 29. Sep 2008, 23:53

Hallo Chactory!

...ich muss mal Alter Ego fragen :roll:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 30. Sep 2008, 15:46

Hallo anbuva!

Oh..... ja.... Pssssst.....

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Re: Booten von externer USB-Festplatte möglich?

Beitragvon WolfgangB » 30. Sep 2008, 23:59

Um mal auf die Frage zurückzukommen - sollte das nicht auch mit Norton Ghost gehen :?:
WolfgangB
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 1. Okt 2008, 00:39

Hallo WolfgangB!

Leider nein, es liegt ja nicht an der Übertragung der Datenn auf eine neue Festplatte, sondern daran, daß Windows per externer USB-Festplatte sich beim Starten sozusagen selbst abschießt, indem es die USB-Treiber zu spät lädt. Ohne USB-Treiber keine USB-Festplatte ...

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 1. Okt 2008, 11:06

Hallo WolfgangB!

NortonGhost ist auch nur ein Image-Programm. Es legt lediglich eine Kopie, Spiegelung der Festplatte o. ä. an und da haben wir dann auch wieder den Knackpunkt, zudem das Image auch nur über die Start-CD von Norton erreicht werden kann. Verständlich, dass es dann auch über USB allein nicht klappen kann, wo eine Festplatte erwartet wird.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Quellcore » 7. Okt 2008, 21:31

Hallo Chactory!

Es scheint mit ein bischen Fummelei (manchmal) zu funktionieren, allerdings muss XP direkt auf diese USB-Festplatte installiert werden.
Eine bestehende XP-Installation auf einer internen IDE- oder SATA-Festplatte laesst sich anscheinend nicht einfach abstopepseln, um sie dann in ein USB-Gehaeuse stopfen, um davon zu booten.

http://www.ngine.de/article/id/8

Gruß
Quellcore
Intel Core i7-2700K Processor (@ 45*100 = 4500 MHz) on ASRock P67 Extreme4 Gen3 with 16GB G.SKILL Ripjaws X Series (4 x 4GB) 240-Pin DDR3 SDRAM DDR3 2133 (PC3 17000) Model F3-17000CL11Q-16GBXL (Timings 10-10-10-28 2T @ 1866 MHz)
SSD Samsung 128GB 2.5-inch SSD 830 Series (Desktop)
HDD WD Caviar® SE16 640 GB, SATA2, 16 MB Cache, 7200 RPM
ATI Radeon HD 5850 ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5

Win 7 Ultimate 64-Bit / ESET NOD32 Antivirus 5.0 / Firefox 12.0 / Thunderbird 12.0
Spamihilator 1.0.0
Quellcore
Assistent
Assistent

Beta-Tester

Beitragvon WolfgangB » 8. Okt 2008, 18:14

Hallo zusammen,

I.: erst einmal zu Norton Ghost: glaubhafte Zeugen haben mir versichert, daß es durchaus möglich ist, von einem externen USB-Laufwerk zwar nicht zu booten, aber die Platte wiederherzustellen - allerdings erst ab Version 12.
1. Sichern der Images auf einem externen USB-Laufwerk,
2. nach einem Crash booten mit Ghost und zurückschreiben der Images aus dem USB-Laufwerk - habe ich nicht getestet :(

II.: Was ich getestet habe, ist Freeware von folgender Seite: http://www.paragon-software.com Paragon DriveBackup 9.0 Express.
Diese Software ist zwar auf überwiegend in Englisch gehalten :shock: aber ein Kracher, der seinesgleichen sucht :D insbesondere braucht sie keinen Vergleich mit kommerziellen Produkten zu scheuen:
1.: sichern einer Partition bzw. einer Platte auf einem externen USB-Laufwerk,
2.: Herstellen einer Boot-CD,
3.: nach einem Crash booten von CD sicherstellen,
4.: es kann dann die Platte über ein externes USB-Laufwrk wiederhergestellt werden.

Das läuft bei mir gerade und ist kurz vor dem Abschluß - das Tollste: man kann sogar dabei posten :mrgreen: *kleiner Scherz*

Es kann übrigens auch ein USB-Stick als "Rettungs-Disk" verwendet werden - jedenfalls wenn das Board so etwas mitmacht :roll:

Zgegeben: die Eingangsfrage wird damit nicht beantwortet, aber immerhin haben mich meine Recherchen zu einem preiswerten und attraktiven Backup- und Restore-Programm geführt - ist ja auch schon was :oops:

Nich einen schönen Abend

Wolfgang
WolfgangB
Power-User
Power-User

Beitragvon anbuva » 8. Okt 2008, 19:25

Hallo WolfgangB!

Danke. Scheint ja interessant zu sein. Auch generell lohnenswert. Freeware usw. finde ich generell immer toll und oft auch mehr als ausreichend. Vielleicht sollte man das einmal ausprobieren. Macht immer wieder Spaß solche Tipps zu lesen.... :)

Norton Ghost: Ja, klar kann man von einer externen Festplatte das Image wieder rüberziehen. Dafür ist die Ghost-CD ja auch praktisch. Die Treiber auf der Ghost-CD bringen ja schon dafür fast alles mit. Trotzdem lässt sich das System aber dann doch nicht von der externen Platte allein booten und allein so funktionieren, da es ja im Image-Format von Ghost vorliegt.
Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden? Ich kenne allerdings auch nur die vorletzte Version von Ghost . Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben :roll:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon WolfgangB » 8. Okt 2008, 23:10

Hallo anbuva,

also wie gesagt: dies ist vom Hörensagen. Ghost (ab Version 12- aktuell ist Version 14) soll mit der Rettungs-CD auch die USB-Treiber laden und soll mit Hilfe der Images auf einer externen USB-Festplatte die Boot-Festplatte wiederherstellen können.
Es ist also kein wirkliches booten, sondern eigentlich ein booten von der Rescue-CD mit anschließender Wiederherstellung der Boot-Festplatte C:.

Probiert habe ich das nicht mit Norton Ghost, sondern mit oben beschriebener Freeware - funzt einwandfrei.

Hier die Ankündigung dieser Freeware aus dem Newsletter von http://www.soft-ware.net:
Paragon Drive Backup Express erstellt mit wenigen Mausklicks Backups ganzer Partitionen oder Festplatten - inklusive Bootsektor, Betriebssystem, Anwendungen, Einstellungen und Daten. So kann eine komplette Sicherungskopie einer Festplatte erstellt werden. Sollte es einmal Probleme aufgrund eines Virus oder einer defekten Festplatte geben, können sie mit Paragon Drive Backup ihren Rechner wiederherstellen, ohne das Betriebssystem, Anwendungen und Einstellungen neu installieren zu müssen. Unterstützt werden FAT16, FAT32, NTFS und Linux Partitionen.
Das Backup lässt sich auf lokale oder Netzlaufwerke sichern. Mit der Restore-Funktion können sie mit diesen Backups ihren Rechner jederzeit wieder in den Zustand zum Zeitpunkt der Sicherung wiederherstellen. Zusätzlich lassen sich bootbare Notfall-CDs / DVDs / USB-Sticks erstellen, mit denen sich der Rechner booten lässt, auch wenn Windows nicht mehr startet. Mit Hilfe des Notfallsystems und des Festplatten-Backups kann der Rechner auch ohne Windows in den Ursprungszustand zurück gesetzt werden.

Noch einen schönen Abend

Wolfgang
WolfgangB
Power-User
Power-User

Beitragvon anbuva » 9. Okt 2008, 00:07

Hallo WolfgangB!

Dann habe ich das doch richtig verstanden; allerdings glaube ich auch, dass wir hier aneinander vorbeirennen und ich was falsch verstehe :mrgreen: . Die Festplatte C wird von der USB-Platte wiederhergestellt; das ist klar. Aber es ging am Anfang ja darum, dass man ohne weitere Hilfsmittel nicht von einer externen Platte ein System starten kann, da das System immer eine Festplatte C erwartet, welche lokal im PC vorliegen muss. Es ist also kein in sich geschlossenes System auf einer USB-Festplatte, welches man mal so zu einem anderen PC mitnehmen (und von dort booten) könnte, sondern bleibt immer noch ein einfaches Image (durch ein Programm erstellt), obwohl es sicherlich eine tolle Sache wäre.

Zugegeben: Ich kenne nicht wirklich all die Möglichkeiten, die USB am PC mittlerweile bietet. Mag daher auch sein, dass es noch andere Möglichkeiten und Programme gibt. Letztendlich muss man aber es auch einfach ausprobieren. Ich stelle immer wieder fest, dass manche Programme manchmal mehr Möglichkeiten bieten, als man eigentlich annehmen würde (andersrum habe ich allerdings auch schon Erfahrungen machen können). :wink:

Das Paragon-Programm ist allerdings ein wirklich guter Tipp von Dir gewesen. Paragon ist wohl auch keine schlechte Firma. Im Moment gibt es wohl auch nicht vergleichbar kostenfreies. Ich habe es schon mal runtergeladen. Einige User werden es sicherlich ebenso mit Begeisterung aufnehmen, um damit den Spami zu sichern. :)

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 9. Okt 2008, 09:59

Hallo zusammen!

@ Quellcore, vielen Dank, interessanter Link, möglicherweise eine etwas leichtere und praktibablere Anteitung, als bei der "c't". :)

@ WolfgangB, wie Anbuva bereits schrieb. Dennoch ein sehr interessanter "Off-off-topic-Beitrag"! :wink:

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 9. Okt 2008, 13:10

Hallo Chactory!

Chactory hat geschrieben:@ Quellcore, vielen Dank, interessanter Link, möglicherweise eine etwas leichtere und praktibablere Anteitung, als bei der "c't". :)

Welchen Beitrag meinst Du denn? Die Möglichkeit, eine Sicherung einer Platte auf einem externen Medium zu erstellen und wieder zurückzusichern, haben andere Produkte schon lange im Portfolio. In der letzten c't wurden genau solche Produkte getestet. Wen es also Interessiert.... True Image ist mein Favorit. Das bringt alles, was ich brauche und noch mehr. Allerdings hat das Programm in der aktuellen Version an vielen Stellen noch kleine Fehler, wie ich selbst feststellen mußte und anhand der Leserbriefe in der Nachfolge-c't ersichtlich wird. Es da aber auch eine eine OpenSource-Lösung, die ähnliches Leistet. Leider basiert die auf Linux und kann daher nur Offline sichern usw.

Gruß
Andreas_Z
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 9. Okt 2008, 23:26

Hallo Andreas_Z!

Auf diese "falsche Färte" hat WolfgangB den Thread gebracht! :wink: Nein, ich spreche von den komplizierten Anpassungen, die man durchführen muß, um Windows von einer externen USB-Festplatte zu starten und zu betreiben.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 10. Okt 2008, 07:49

Hallo Chactory!

Ach so....

Gruß
Andreas_Z
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic