Suche ein WhiteList-Generator

bla bla bla, das nichts mit Spamihilator zu tun hat.

Moderator: Forum-Team

Suche ein WhiteList-Generator

Beitragvon MAS » 7. Aug 2007, 09:07

Hallo Leute,
kennt jemand von Euch ein Tool mit folgender Funktion?

1. Ein Unbekannter schickt mir (uns) eine eMail.
2. Das Tool erkennt die Unbekannte Person (eMail-Adresse nicht in der Whitelist)
3. Das Tool sendet eine Aufforderungs eMail an den Unbekannten, um sich auf die Whitelist setzten zu lassen.
4. Antwortet der Unbekannte auf diese Aufforderung mit der richtigen Antwort (Text/Zahlen-Grafik bestätigen, oder wieviel Katzen sehen sie auf allen Bildern, bzw. welche Bilder von 9 sind Katzen ....)
5. Ist die Antwort Richtig wird der Unbekannte mit seiner eMail-Adresse nun auf die Whitelist gesetzt.

Das ganze müsste allerdings OpenSource sein, Freeware und (mit/ohne) Root-Rechte auf dem eMail-Server funktionieren.

Einmal soll das Toll für mehrere Personen funktionieren {eMail-Adresse-der-Person} @ DomainName . de
Die Whitlist müsste also fast so funktionieren wie die "DCC-Netzwerke" allerdings nicht als Blacklist ;-)
Wie gesagt ich hab kein Root-Zugriff auf allen Web-Servern (nur 2 Servern hätte ich die Möglichkeit, die aber mit den anderen nichts zu tun haben!)
Daher müsste die Whiteliste mit dem Tool per PHP-Script oder so gefüllt werden.
Das Tool müsste dann eben jeder auf dem Rechner installieren,
das Tool könnte ja ein Plug-In für Spami sein.

Kennt Ihr schon solch eine Möglichkeit?!

Gruß und Dank
Tim
MAS
Fast schon ein Mitarbeiter

Re: Suche ein WhiteList-Generator

Beitragvon Chactory » 7. Aug 2007, 11:34

Hallo Tim!

Die Funktion, die Du meinst, nennt man Greylisting, vielleicht findest Du mit diesem Stichwort etwas?

OT: Eine vielversprechende Idee, aber auch irgendwie nervig. Nach dem Motto, Sie haben einen Brief an mich geschickt, wenn Sie wollen, daß ich ihn lese, schicken Sie ihm bitte nochmals ...
Außerdem frage ich mich, wie lange es wohl dauern wird, bis Spammer automatisch erneut Spammen. Und ob es gut ist, damit einem Spammer seine Adresse zu verifizieren.

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Re: Suche ein WhiteList-Generator

Beitragvon MAS » 7. Aug 2007, 12:21

Hi,
Danke Dir für den Tipp mit "Greylisting", werd mal danach schauen.

Naja mir gehts mehr darum das die Spam'er nicht dies Knacken und so eine saubere Whitelist hinbekomme.

Auserdem kann man ja selbst eMail-Adressen in diese Liste eintragen, sprich wenn mir die Leute schon vorher bekannt sind (Freunde,Kunden) von früheren Kontakten. Dann bekommen sie die Aufforderungs-Mail nicht.

Denn jede eMail-Adresse bekommt ja nur "einmal" diese Aufforderung, ein Spam'er bekommt sie IMMER, da er nicht Antwortet.
Nur ein Mensch der auf diese eMail-Antwortet wird in diese Liste mit aufgenommen.

Und es soll ja nicht so einfach sein, in die Liste aufgenommen zu werden.
Sprich der Anwender soll sich z.B. ) Fotos anschauen, darauf sind 4 Katzen und 3 Hunde und 2 Häuser usw...
Nun wird die Frage gestellt z.B: Wieviele Katzen siehst Du?

Ich finde diese Idee zwar schon supi, aber könnte sicherlich auch schnell überlistet werden, denn ein Spamer brauch ja nur z.B: einige Mails schicken und so tun als würde er sagen 3 Katzen, irgendwann wird es dann stimmen, weil dann wirklich 3 zu sehen sind.
Daher sollte man dies verbessern,

Aber die Idee so zu einer gute Whitelist zu erhalten ohne selbst ständig danach zu schauen ist echt hilfreich.

Man selbst kann ja die Liste überarbeiten und Spam'er aus der Liste verbannen, falls je einer mal auf die Liste kommt.

Newsletter und Online-Shops usw.. muß man sowieso zuvor mit *@ otto . de oder so hinzufügen, damit die Bestellung nicht als SPAM erkannt wird, aber das würde ja auch net so schlimm sein, wenn es mal passiert das solch eine Mail als Spam erkannt wird, dafür könnte man ja die anderen Filter von Spami noch einsetzen ;-)

Gruß
Tim
MAS

Zurück zu Off-Topic