SSL Verschlüsselung funktioniert nicht

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

SSL Verschlüsselung funktioniert nicht

Beitragvon juschi » 20. Mär 2014, 12:09

Spamihilator-Version: 1.0.0
Betriebssystem: Windows 7
Architektur: Unbekannt
E-Mail-Programm: Anderes (Bitte im Text angeben)
Installierte Plugins: Outlook 2007

Wurde eine Fehlermeldung vom System erzeugt? Wenn ja, welche (genaue Beschreibung)?
Ihre Anmeldung wurde vom Mailserver zurückgewiesen. Antwort des Servers: Ihre Verbindung ist nicht verschlüsselt. Aktivieren Sie SSL in Ihrem Mailprogramm. Anleitung https://ssl.gmx.net

Lässt sich der Fehler reproduzieren? Wenn ja, wie?
nehme ich die '127.0.0.1' aus dem Feld Posteingangsserver und das'pop.gmx.net' vor meinem Benutzernamen, geht es. Es liegt also am Spamihilator.

Ist eine andere Sicherheitssoftware außer Spamihilator auf dem System installiert? Wenn ja, welche?
Kaspersky

Wurde kürzlich ein Update oder eine Neuinstallation von Spamihilator durchgeführt?
Nein

Hast du das Forum bzw. die FAQ schon nach ähnlichen Problemen duchsucht?
Ja

Hallo,

wenn ich versuche über Outlook 2007 bei gmx Mails abzurufen, bekomme ich die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen
Ihre Anmeldung wurde vom Mailserver zurückgewiesen. Antwort des Servers: Ihre Verbindung ist nicht verschlüsselt. Aktivieren Sie SSL in Ihrem Mailprogramm. Anleitung https://ssl.gmx.net

nehme ich die '127.0.0.1' aus dem Feld Posteingangsserver und das'pop.gmx.net' vor meinem Benutzernamen, geht es. Auch wenn keine Verschlüsselung in meinem Mailprogramm einstelle und das dem Spamihilator "überlasse" ala "aktiviere SSL automatisch, falls verfügbar", funktioniert es nicht. Es liegt also am Spamihilator.

Hat mir jemand einen Tip?
juschi
Power-User
Power-User

Re: SSL Verschlüsselung funktioniert nicht

Beitragvon juschi » 21. Mär 2014, 17:58

Ich hatte einen Konfigurationsfehler. Posteingangsserver darf nicht mehr pop.gmx.net sein sondern muss pop.gmx.de sein. Wurde bei der SSL Umstellung wohl geändert.
juschi
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 30. Mär 2014, 21:50

Hallo juschi!

Danke, daß Du Dein Problem schneller gelöst hast, als ich Dir beistehen konnte, und danke, daß Du die Lösung gepostet hast! Sorry, ich war beruflich so eingespannt, daß ich nicht hier sein konnte. Klappt jetzt bei Dir alles, wie es soll? Und hast Du eine gute Filterungsrate?

Gruß,
Chactory
HilfeChactorys TippsAnbuvas FAQBob Loefflers FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLS
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon juschi » 30. Mär 2014, 23:04

Chactory hat geschrieben:Hallo juschi!

Danke, daß Du Dein Problem schneller gelöst hast, als ich Dir beistehen konnte, und danke, daß Du die Lösung gepostet hast! Sorry, ich war beruflich so eingespannt, daß ich nicht hier sein konnte. Klappt jetzt bei Dir alles, wie es soll? Und hast Du eine gute Filterungsrate?

Gruß,
Chactory

Alles klappt gut und die Filter arbeiten perfekt. Ich habe mit dem Umstieg von der 0.9er Version auf die 1.5er Version ja so lange gewartet, da das Installationsprogramm der 1.5er mir gesagt hat, dass ich nicht über die alte Version drüber installieren kann, sondern diese erst deinstalliert werden muss. Aber irgendwie sind meine Einstellungen dann doch (soweit ich sehe) beibehalten worden. Insoweit hoffe ich dass ich die Installation die nächsten Jahre erneut unangetastet lassen werden kann.
juschi
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 1. Apr 2014, 23:06

Hallo juschi!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich hätte die 1.5.0 lieber von Grund auf neu installiert mit Löschen aller vorherigen Spamihilator-Verzeichnisse, freue mich aber zu hören, daß es auch klappen konnte mit einer Drüberinstallation!

Weiterhin viel Freude am Spam-Filtern! :)

Gruß,
Chactory
HilfeChactorys TippsAnbuvas FAQBob Loefflers FAQ «en»SpamwortlisteRegelfilterScreenshotsSSL/TLS
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon juschi » 3. Apr 2014, 13:48

Mein Problem ist leider doch nicht behoben. Unter Outlook 2007 geht es nun, unter Windows Live Mail leider nicht.
Ich habe unter Windows Live Mail 5 verschiedene GMX Mailadressen. Die erste kann spamihilator abrufen, die anderen nicht. Ich bekomme wieder die SSL Fehlermeldung.
Ich habe mal Screenshots des funktionierenden Acccounts gemacht:

http://s1.directupload.net/images/140403/rogs2luw.png

und hier eines nicht funktionierenden Accounts incl. Fehlermeldung.

http://s1.directupload.net/images/140403/easmrbx4.png

Ich habe auch mal den Test gemacht, bei dem funktionierenden Account einfach mal die Mailadresse auszutauschen gegen eine aus einem nicht funktionierenden Account, um sicher zu gehen, dass die Nebeneinstellungen alle definitiv die selben sind. Selbes Ergebnis mit dem SSL Fehler. Es muss sich also um ein Bug im Spamihilator handeln.

Ich brauch dringend Hilfe :)
juschi
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 13. Apr 2014, 18:40

Hallo juschi!

Mir ist jetzt nicht ganz klar: Ist die Installtion schiefgelaufen, oder hast Du die notwendigen Einträge in den Mailkonten noch nicht richtig hinbekommen?

Grundsätzlich muß man die richtige Spamihilator-Version für die Installation aussuchen: Entweder 64- oder 32-Bit, je nach Betriebssystem-Architektur.

Dann müssen die Mailkonten eingerichtet werden, was eigentlich einfach ist - aber seit der allgemeinen SSL-/TLS-Umstellung manchmal zu Problemen führte. Hierzu wurden in letzter Zeit einige Threads geschrieben. In meiner Signatur findest Du Hilfe-Links.

Gruß,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon juschi » 14. Apr 2014, 22:12

Hallo,

ich habe mich denke ich nicht richtig ausgedrückt.

Ich habe vier Mailkonten in Windows Live Mail eingerichtet. Alle bei gmx. Alle Konten sind in Livemail exakt gleich konfiguriert. Alle haben das selbe Kennwort. Ein Konto funktioniert mit spamihilator, die drei anderen nicht. SSL Fehler.

Zuerst dachte ich, vielleicht gibt es doch Unterschiede in der Konfiguration zwischen den Konten. Deswegen habe ich bei dem einen funktionierenden Konto einfach nur die eMailadresse gegen eines der nicht funktionierenden Konten ausgetauscht, siehe da, es funktioniert nicht.

Es muss also ein Problem innerhalb des Spamihilators sein.
juschi
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 14. Apr 2014, 22:31

Hallo juschi!

juschi hat geschrieben:Ein Konto funktioniert mit spamihilator, die drei anderen nicht. SSL Fehler. ... Es muss also ein Problem innerhalb des Spamihilators sein.
Die Schlußfolgerung finde ich nicht unbedingt zwingend. Wenn ein Konto sich korrekt einrichten läßt, auch mit Spamihilator, dann kann es bei den nicht-funktionierenden auch um eine andere Ursache handeln.

Hier wäre mal wieder eine Glaskugel vonnöten. ;) Oder Screenshots. :)

Beste Grüße,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon juschi » 15. Apr 2014, 12:42

Chactory hat geschrieben:Hallo juschi!

juschi hat geschrieben:Ein Konto funktioniert mit spamihilator, die drei anderen nicht. SSL Fehler. ... Es muss also ein Problem innerhalb des Spamihilators sein.
Die Schlußfolgerung finde ich nicht unbedingt zwingend. Wenn ein Konto sich korrekt einrichten läßt, auch mit Spamihilator, dann kann es bei den nicht-funktionierenden auch um eine andere Ursache handeln.

Hier wäre mal wieder eine Glaskugel vonnöten. ;) Oder Screenshots. :)

Beste Grüße,
Chactory

Hallo Chactory,

sind edie screenshots nicht ausreichend, die ich zuletzt verlinkt hatte?
juschi
Power-User
Power-User

Beitragvon larifaribummbumm » 15. Apr 2014, 13:17

Hallo juschi,

Chactory meinte sicherlich, dass es Sinn macht, auch die Screens von Spammi zu zeigen.
Oder haben wir die übersehen?

Ich habe mir deine Screens mal angesehen, insbesondere den mit dem funktionierenden Konto.
Da ist bei Post-aus-gangsserver kein SSL angehakt, da dürfte eigentlich kein Senden mit funktionieren, oder?
Kannst du mit diesem Konto Emails senden?
Der Port ist neuerdings bei GMX 465 dafür...

Ich gebe zu, wenn die Konfiguration bei einem Konto passt, alle anderen Konten gleich eingerichtet sind, dann muss es wohl an was anderem liegen.

Kann es sein, dass sich dein Kaspersky zwischen die Mails klemmt und auch in dessen Verschlüsselung eingreift? Dann könnte es nämlich so sein, dass dein Virenscanner die Verschlüsselung "abfängt" und dann auch sendet/ empfängt...

Posteingang:
Server: pop.gmx.net
Port: 995
Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung
(Steht in einem Programm "SSL" nicht zur Verfügung, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren.)

Postausgang:
Server: mail.gmx.net
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren. Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon sowo » 15. Apr 2014, 13:41

(Doppelpost. Hier hat sowo auch eine eigene Antwort erhalten, ~Chactory)

Hallo Leute
Bin neu hier und finde nicht wo ich ein neues Thema eröffnen kann daher klinke ich mich mal hier rein
Ich bin sowas von entnervt.
Folgendes Probelm
Ich rufe meine eMails über Incredimail ( schon seid einigen Jahren ab) Provider t-online.
Seid ca 3 Jahren nutze ich den Spamhilator was auch immer prima funktioniert hat.
Nun hat t-online die Server auf SSL Verschlüsselung umgestellt und es geht nichts mehr.

Ich also Incredimail so eingestellt dass eMail sicher abgerufen werden was auch klappt aber dann spinnt der Spanhilator.
Den deinstalliert und neu gemacht, danach ging im eMail Programm nichts mehr weil Spanhilator mir dieses immer umgestellt hat sodass Fehler Meldung kam
Nun hab ich es nach 2 Wochen internetsuche es mal geschafft dass ich beides auf dem PC haben kann ohne eine Fehlermeldung angezeigt zu bekommen aber der Spamhilator ruft die Mails nicht ab, Also ist der ganze Spam Müll wieder im eMail Programm.

Ich hatte zahlreiche andere Spamfilter drauf aber entweder sind die Umständlich oder können nicht mit Incredimail. Ich will den Spamhilator wieder !!!!
Hier mal die Einstellung vom Spam
Verbindung Lokaler Server steht 110 und 143
Kein Haken bei IMAP
bei SSL /TLS 465 und 993 wie auch im eMail Programm unter Posteingang und Postausgang unter dem Reiter Erweitert
eMail Posteingang securepop.t-online.de und Postausgang securesmtp.t-online.de

Bitte Bitte hilft mir ich verzweifele noch.

So ich schaue jetzt nur noch hier im Forum auf meinen Beitrag bis ich eine Antwort habe :?
sowo
Power-User
Power-User

Beitragvon larifaribummbumm » 15. Apr 2014, 13:48

Probier auch mal mit deaktivierten Virenscanner...

Hier war auch schon mal deine Fehlermedung, aber ohne Rückmeldung des Users...
http://www-old.spamihilator.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=6392&p=56382&hilit=serverfehler#p56382

Auch hier:
http://www-old.spamihilator.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=8735&p=61710&hilit=0x800CCC90#p61710
Mit Lösung.

Forensuche +50 Treffer:
http://www-old.spamihilator.com/forum/search.php?keywords=0x800CCC90

Wenn ich deine Fehlermeldung goog**, dann erhalte ich viele dieser Fehler...
Diese sind schon seit Jahren bekannt und stehen scheinbar nicht in Verbindung mit Spammi.

Frage: Ich kann keine E-Mails senden. Es kommt immer die folgende Fehlermeldung. Was kann ich tun?
„Die Serveranmeldung mit Kennwortauthentifizierung ist fehlgeschlagen. Konto: 'Arbeit', Server: 'mail.providername.de', Protokoll: POP3, > Serverantwort: '-ERR Invalid command.', Port: 110, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC18“

Antwort: Sie haben für das Konto die Anmeldung mit der gesicherten Kennwortauthentifizierung eingeschaltet, der Mailserver Ihres Providers unterstützt dies aber offenbar nicht. So schalten Sie diese Option für das Konto ab:
1. In Outlook 2000, 2002/XP und 2007 rufen Sie den Befehl „Extras, Kontoeinstellungen“ auf, in Outlook 2003 „Extras, E-Mail-Konten“ und in Outlook 2010 „Datei, Kontoeinstellungen, Kontoeinstellungen“.
2. In Outlook 2003 geben Sie an, dass Sie ein bestehendes Konto bearbeiten wollen.
3. Wählen Sie das E-Mail-Konto aus und klicken Sie auf „Ändern“.
4. Schalten Sie unten im Dialog die Option „Anmeldung mithilfe der gesicherten Kennwortauthentifizierung (SPA) erforderlich“ (bzw. „Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung“) ab.
5. Klicken Sie auf „Weiter“ und dann auf „Fertig stellen“ und „Schließen“.
larifaribummbumm
Assistent
Assistent

Beitragvon juschi » 15. Apr 2014, 20:21

Mit ausgeschaltetem Virenscanner habe ich das selbe Ergebnis. Wenn ich den Spamihilator aus der Konfiguration heraus nehme und auf ssl stelle, funktioniert der Empfang.

Senden tue ich mit den Konten nie.

Welche screenshots des spamihilator braucht ihr? Da hat's ja so einige Menüpunkte.
juschi
Power-User
Power-User

Beitragvon Chactory » 15. Apr 2014, 23:57

Hallo juschi! Hallo zusammen!

Ich komme morgen wieder, muß nun nach langem Tag erstmal schlafen - wollte nur kurz schreiben, daß ich juschis Screenshots übersehen habe, sorry, schaue sie mir noch genauer an! :oops:

Gruß,
Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Hilfe