localhost oder 127.0.0.1

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

localhost oder 127.0.0.1

Beitragvon dark » 10. Dez 2011, 17:57

Spamihilator-Version: 1.0.0
Betriebssystem: Windows 7
E-Mail-Programm: Outlook 2000/XP

Ist 127.0.0.1 das gleiche als wenn ich localhost eingebe?
localhost wird nicht erkannt unter Windows 7.

Macht Spamihilator unter Thunderbird 8 Probleme?
Ich benutze jetzt Outlook 2003 als E-Mail Programm.

Der Server localhost wird bei Thunderbird und Outlook 2003 nicht erkannt.
Mit 127.0.0.1 läuft es einwandfrei unter Windows 7.

Unter Windows XP benutzt ich als E-Mail Program Outlook Express 6.
Dort wird funktioniert es einwandfrei mit localhost.

Gibt es bei Windows 7 Probleme mit localhost?
dark
Power-User
Power-User

Re: localhost oder 127.0.0.1

Beitragvon renato » 10. Dez 2011, 21:33

Hallo dark

Das ist ein altbekanntes Problem.

Lies mal: viewtopic.php?f=2&t=7835&p=50276&hilit=localhost+renato#p50276
Viele Grüsse Renato
------------------------------------------------------------------------
Asus P6T / Intel i720 / 9GB / NV260 / OCZ RevoDrive 3 PCIe SSD 120GB + 2TB / Windows 8 Pro (64 Bit)
renato
Fast schon ein Mitarbeiter
Fast schon ein Mitarbeiter

Beta-Tester

Beitragvon Chactory » 10. Dez 2011, 23:20

Hallo renato und dark!

Meine Mailkonten sind teils mit "localhost", teils mit "127.0.0.1" für Spamihilator konfiguriert. Wovon es abhängt, daß bei manchen Usern jeweils das eine oder das andere besser funktioniert, habe ich nie so ganz begriffen ...

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 11. Dez 2011, 00:57

Hallo Chactory!

so ganz alleine bist Du da ja nicht. Die Probleme fingen ja ab Vista damit an. Das sind wieder einmal Änderungen im OS, die nur Microsoft selbst genau beantworten kann. Im Netz findet man dazu einiges an Fragen und auch Antworten (welche zum Teil auch nachvollziehen und verständlich sind). Ich habe bislang aber keine konkrete Antwort dazu von Microsoft selbst lesen können (oder auch übersehen), alles andere hier jetzt zu posten, was man auch selber finden kann, wäre Darbringung von halbgarem Wissen (daher lasse ich das auch sein) und würde den Rahmen sprengen.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 11. Dez 2011, 01:37

Hallo anbuva!

Ich schätze mal, wenn es bei den Usern unterschiedlich ist, müßte irgendeine Windows-Konfiguration diese Auswirkung haben, wo auch immer?

Gruß, Chactory

PS: Manchmal denke ich, dieses unglaublich komplexe Betriebssystem reagiert fast wie ein lebendiger Organismus: Überall unterschiedlich und nicht mehr nachvollziehbar. ;)
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 11. Dez 2011, 02:04

Hallo Chactory!

denke ich auch. Die meisten Unterschiede kommen erst durch verschiedene Konfigurationen zustande. Allein schon diverse Software kann hier so einiges am System (ver)schrauben. Ich denke da gern an s. g. Tuning-Software.

Aber Du hast Recht. Das System ist schon unheimlich komplex und das macht einen Support auch für andere Dinge so schwierig; wenn selbst das eigene System sich schon manchmal rätselhaft benimmt :mrgreen:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 11. Dez 2011, 13:21

Hi Anbuva,

anbuva hat geschrieben:wenn selbst das eigene System sich schon manchmal rätselhaft benimmt :mrgreen:
:lol:

Ich verwende aus dem von Dir genannten Grund bereits seit langer Zeit keine Tuning-Software und auch keine sogenannten Tuning-Tipps mehr. Bei vielen der angeblichen Vorteile hat man ja nur irgendwas in der Registry abgeschaltet, was man dann, wenn man es einmal benötigt, jedoch meist nicht mehr weiß.

anbuva hat geschrieben:das macht einen Support auch für andere Dinge so schwierig
Das ist natürlich mal wieder eine interessante Idee von Dir. Wir sollten vielleicht bei Supportanfragen - neben Betreibssystem und Security Software - durchaus öfter auch nach Tuning-Maßnahmen fragen.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 11. Dez 2011, 14:05

Hallo Dark!

Also, nochmals zusammengefaßt:
1. Eigentlich ja, aber kompliziertes Thema, siehe auch localhost bei Wikipedia, oder auch Hilfethema zu localhost bei Chip, oder viele mehr.
2. Mein Test-Thunderbird (aktuelle Version) funktioniert fehlerlos mit Spamihilator zusammen, ich habe allerdings die Kontoeinstellungen manuell vorgenommen.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 11. Dez 2011, 17:20

Chactory hat geschrieben:Wir sollten vielleicht bei Supportanfragen - neben Betreibssystem und Security Software - durchaus öfter auch nach Tuning-Maßnahmen fragen.

Ein Fragenkatalog am Anfang eines ersten Postings auszufüllen, könnte hilfreich sein. Zu 99% kommen die meisten Fehler (nicht jetzt allein auf hier bezogen) durch Tuning-Maßnahmen bewusster oder auch unbewusster Art, da einige Programme ungefragt das System schrubben. Ich wunder mich immer wieder wie Tuning-Software immer noch erfolgreich selbst für Windows 7 verkauft und dann auch genutzt wird. Leider werden den meisten Usern immer noch Flöhe ins Ohr gesetzt, indem man ihnen suggeriert, dass man nur mittels Einsatz einer Software aus einer ISDN-Leitung fast eine VDSL machen kann.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 11. Dez 2011, 17:23

Chactory hat geschrieben:Also, nochmals zusammengefaßt:
1. Eigentlich ja, aber kompliziertes Thema, siehe auch localhost bei Wikipedia, oder auch Hilfethema zu localhost bei Chip, oder viele mehr.
2. Mein Test-Thunderbird (aktuelle Version) funktioniert fehlerlos mit Spamihilator zusammen, ich habe allerdings die Kontoeinstellungen manuell vorgenommen.

Danke. Die Wikipedia-Erklärung ist die beste und bringt es eigentlich schon auf den Punkt.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 11. Dez 2011, 19:02

Hallo Anbuva!

Interessant ist die kurze Stelle über IPv6, wobei die wenigsten User hieran gedreht haben werden ...

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 11. Dez 2011, 19:14

Hallo Chactory!

das lässt sich wie oben geschrieben leider nicht immer sicherstellen. Sicher ist für mich aber, dass sich seit Vista so einiges geändert hat und die 127.0.0.1 immer bislang bei allen PC (welche ich konfigurieren durfte) funktionierte.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 12. Dez 2011, 01:45

Hallo allerseits!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :wink: Renato hatte in dem erklärenden Posting innerhalb des Diskussionsfadens, auf den er verweist, bereits eine praxisnahe Erklärung geliefert. Habe ich leider zunächst übersehen, deshalb hier für alle, die es interessiert, der Direktlink.

Die gute alte hosts-Datei sieht möglicherweise bei jeder Windows-Installation anders aus? In meiner steht das Folgende, auskommentiert, also nichts!

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

Vielleicht erklärt auch der erste Kommentarsatz wieder etwas. Soweit ich das richtig übersetze, heißt es: die localhost-Namensauflösung erfolgt innerhalb des DNS selbst.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 12. Dez 2011, 16:47

Hallo Chactory!

ja, seinen hilfreichen Beitrag hatte ich auch schon wieder vergessen. Trotzdem lässt es sich nicht immer sagen, ob nicht irgendein Programm mit Admin-Rechten hier im System rumfummelt und solche Einträge verändert. Ich nehme auf jeden Fall immer die 127.0.0.1, da weiß ich das es funktioniert.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 16. Dez 2011, 08:48

Hallo dark!

Ich mische jetzt mal mit ohne die einzelen Links weiter verfolgt zu haben.
Localhost wurde klassisch bisher immer über die hosts-Datei aufgelöst. MS hat hier offensichtlich einige Änderungen eingeführt. Bei wem die localhost-Auflösung nicht klappt, hat offensichtlich keinen entsprechend konfigurierten DNS in Verwendung. In solchen Fällen würde ich immer Kommentarzeichen vor den beiden Zeilen:

# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

entfernen. Das sollte das Problem dauerhaft lösen. Ansonsten kann statt des Namen localhost auch die dazugehörige IP 127.0.0.1 verwendet werden. Gibt es in Deinem Netz irgendwas, dass IPv6-aktivert hat?

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Hilfe