nach Update fehlen Freund/Feind E-Mail Adressen

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

nach Update fehlen Freund/Feind E-Mail Adressen

Beitragvon asimc » 10. Nov 2011, 11:58

Spamihilator-Version: 0.9.9.53
Betriebssystem: Windows 7
E-Mail-Programm: Outlook 2000/XP

Hallo,

habe 32-bit Update installiert, neu gestartet und nun fehlen alle Freund/Feind E-Mail Adressen. Neue E-Mails, die bisher als Spam gefiltert wurden und noch im Papierkorb waren, erscheinen direkt in Outlook. Möglicherweise war die bisherige Spamihilator Version eine 64-bit. Wie kann ich die alten Einstellungen wieder herstellen?

Gruß Asim
asimc

Re: nach Update fehlen Freund/Feind E-Mail Adressen

Beitragvon Chactory » 11. Nov 2011, 01:00

Hallo asimc!

Vielleicht hast Du Glück und die Spamihilator-Verzeichnisse noch nicht gelöscht.
Mit der Windows-Suchfunktion nach "spamihilator" suchen, öffnen.
Vielleicht liegen die Konfigurationsdateien noch irgendwo.
Andererseits sind die Daten inzwischen in einem Datenbankformat abgelegt.
Man kann nicht mehr unmittelbar darauf zugreifen.
Das einfachste ist vielleicht, Augen zu und jeweils neu anlegen.
Abgesehen davon: Die Bit-Version sollte zu Deinem Windows passen ...

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon leenie » 11. Nov 2011, 15:54

Hab von 0.9.9.53 geupdatet (ebenso 32bit Version), Freunde-/Feindadressen sind noch vorhanden, aber wenn man diese mit dem Export-Senders Plugin exportieren will, bekommt man eine 0KB Datei.

gruß leenie
leenie
Spam-Killer
Spam-Killer

Beitragvon Patti » 11. Nov 2011, 17:50

leenie hat geschrieben:Hab von 0.9.9.53 geupdatet (ebenso 32bit Version), Freunde-/Feindadressen sind noch vorhanden, aber wenn man diese mit dem Export-Senders Plugin exportieren will, bekommt man eine 0KB Datei.

gruß leenie

Das liegt daran das die nun in einer Datenbank Datei abgelegt wurden.

Gruss
Patti
Fast schon ein Mitarbeiter
Fast schon ein Mitarbeiter

Beta-Tester

Beitragvon michel » 12. Nov 2011, 11:32

Hallo,

ja, das ist richtig. Die Absender werden nun in einer Datenbank abgelegt und das Plugin funktioniert nicht mehr. Man kann stattdessen externe Programme wie z.B. den SQLite Administrator nutzen, um die Datei "senders.db" im Konfigurationsverzeichnis zu öffnen, zu ändern und zu exportieren.

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon asimc » 14. Nov 2011, 09:47

Hallo,

vielen Dank für die Hilfen. Ich habe jetzt Spamihilator 1.0.0 in der 64bit Version darüber installiert und die bisherigen Freund/Feindlisten sind wieder da.

Gruß Asim
asimc

Beitragvon Chactory » 14. Nov 2011, 19:05

Hallo asimc!

:)

Gruß
Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon JoergM » 21. Nov 2011, 00:12

Ich wollte die Software jetzt auf einem anderen Rechner installieren.
Damit ich bei der Liste der Freunde/Feinde nicht wieder von vorne anfangen muss, bleibt also momentan nur der von Michael beschriebene Weg?

Ist in einer der nächsten Versionen wieder eine Exportfunktion vorgesehen? Mit Datenbanken kenne ich mich nämlich nicht aus und ich habe Bedenken, dort etwas zu zerstören...
JoergM

Beitragvon Andreas_Z » 21. Nov 2011, 09:03

Hallo JoergM!

Michels Weg bezog sich auf das Editieren des Liste ohne das GUI von Spami. Die Export-/Import-Funktion ist natürlich immer noch da und kann verwendet werden. Sie kennt aber keinen Weg, nur die Liste der blockierten Absender oder Freunde zu verarbeiten. Sie nimmt immer alles.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon JörgM » 21. Nov 2011, 19:01

Hallo Andreas_Z: Vielen Dank für die Erläuterungen.

Dann liegt mein Problem wohl woanders.
Vielleicht hättest Du dazu einen Tipp: Auf meinem Hauptrechner nutze ich das Programm seit gut einem Jahr und die Freundes- und die Feindliste sind natürlich gut gefüttert.
Auf diesem Rechner (Windows 7, 64bit) bin ich von der letzten offiziellen 0,9xxx Version auf die Version 1.0 umgestiegen ohne vorher eine Deinstallation durchzuführen. Ich habe mich für die 64-Bit-Version entschieden, da das OS (und die CPU) ja auch unter 64-Bit laufen. Das hat auch alles wunderbar geklappt, die Daten in den beiden Listen sind noch vorhanden und werden auch ausgewertet.

Nun möchte ich auf meinem Laptop (gleiches OS, ebenfalls 64-Bit) auch Spami nutzen und hatte dazu gleich die Version 1.0 installiert. Von meinem Hauptrechner habe ich über die Einstellungen von Spami die Daten exportiert (alle Häkchen bis auf den Papierkorb und Trainingsbereich gesetzt) und auf dem Laptop über den Import versucht einzufügen.
Es kommt der Warnhinweis, dass die Einstellungen überschrieben werden und dass ein Neustart notwendig ist. Es erscheint kurz der grüne Fortschrittsbalken und Spami wird neu gestartet.
Leider sind statt der Daten von meinem Hauptrechner immer noch die drei Einträge in der Freundesliste enthalten, die vor dem Import schon dort waren (und eigentlich gelöscht sein sollten).

Kann es evtl. an der Rechteverwaltung von Windows liegen, dass die Daten nicht importiert werden oder hast Du eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Jörg

PS Wenn ich die exportierte Datei mit einem Editor öffne, sind dort auch die Einträge der Freundesliste und der Feindliste enthalten
JörgM

Beitragvon Andreas_Z » 22. Nov 2011, 09:33

Hallo JörgM!

Das ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Spami lief vorher schon? Ich frage nochmal, weil das die Voraussetzung dafür ist, dass Spami im Userprofil einen eigenen Einstellungsordner erzeugt. Hast Du den Rechner mal komplett gebootet? Ansonsten könnte es tatsächlich an irgendwelchen rechten liegen. Um das zu verifizieren, würde ich einmal eine beliebigen Eintrag von Hand vornehmen, neu starten und nachschauen, ob der noch da ist. Wenn ja, dann einfach nochmal neu importieren. Eventuell wird ja erst beim ersten verwenden etwas mit der Datenbank gemacht.

Gruß
Andreas_Z
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Simlock » 22. Nov 2011, 09:41

Schon mal versucht die senders.db von Deinem Hauptrechner einfach auf den Laptop zu kopieren? Die senders.db findest Du unter
C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Spamihilator
Vor dem Kopieren solltest Du Spamihilator beenden.

Gruß
Jörg
Bild
Simlock
Spam-Killer
Spam-Killer

Beitragvon JoergM » 23. Nov 2011, 00:02

@AndreasZ: Beim ersten Versuch hatte ich den Rechner vorher nicht neu gestartet gehabt. Nach dem Neustart am nächsten Tag waren die drei Einträge vom Vortrag in der Freundesliste. Der Import war leider wieder erfolglos.
Am Virenschutz (Microsoft Security Essentials) kann dieses verhalten wohl nicht liegen, oder?

Auf jeden Fall hat mir der Tipp von Simlock (mein Namensvetter) geholfen. Nun habe ich die Freundesliste und Feindliste gut gefüllt.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch Beiden für die Hilfe bedanken!
JoergM

Beitragvon anbuva » 23. Nov 2011, 00:56

Hallo JoergM!

die Import-Funktion müssen wir u. U. überprüfen. Ich kann nicht sagen, ob es daran liegen mag, weil ich sie nicht nutze. Von meiner Seite mache ich ein Backup immer so, dass ich die Verzeichnisse (Haupt- und Userverzeichnisse vom Spami) kopiere, so habe ich auf jeden Fall alles und vergesse nichts. So war der Tipp von Simlock auf jeden Fall sehr gut.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 23. Nov 2011, 09:11

Hallo JoergM!

Super. Vielen Dank und viel Spaß.

Gruß
Andreas_Z
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Hilfe