Hallo ranger!
Aus der Ferne ist eine Diagnose immer schwierig. Auf jeden Fall würde ich Dir als erstes gerne zu der neuen Version vom Spamihilator raten und hier natürlich auch gleich zu der richtigen (das weiß ich jetzt bei Dir nicht genau bzw. kann es so nicht erkennen) 64bit Version für Windows 7 (64bit) =
http://www.spamihilator.com/download/8/. Das sollte eigentlich dann wieder funktionieren.
Weiterhin haben Windows Vista und jetzt Windows 7 auch, die unangenehme Eigenschaft, dass sie oft gleich nach dem Start schon den scheinbar bereitgestellten Desktop zeigen, obwohl die Programme im Hintergrund noch arbeiten müssen. Ist eine Art "Trick", damit man meint, dass Windows besonders schnell hochfährt. Tatsächlich dauert es auch bei mir auf dem Rechner noch ein paar Minuten bis ich wirklich was machen kann. Klicke ich vorher schon irgendwo drauf, kommt oft die Meldung, "Programm reagiert nicht mehr".
Ansonsten wäre hier auch eine Ursache bei anderen Programmen mit zu suchen. Oft behaken sich einige Programme beim Start gegenseitig. Ich kenne so etwas bei anderen Programmen auch. Manchmal gibt es auch Probleme durch fehlende Rechte. Wenn ein Programm in den Abgrund gerissen wird, liegt auch oft die Ursache ganz woanders (z. B. auch Security-Suiten). Hier müsste man notfalls mal alle Programme beim Start durchforsten bzw. kurz nach und nach mittels "msconfig" z. B. deaktivieren.
Gruß
anbuva