Hilfe!

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

Hilfe!

Beitragvon blu » 23. Mär 2011, 11:15

Spamihilator-Version: 0.9.9.53
Betriebssystem: Windows 7
E-Mail-Programm: Outlook 2000/XP

Hallo!
Folgendes Problem lässt mich gerade verzweifeln:
Im Trainingsbereich erscheint ein Mail, ich sehe die Nachricht kurz an und markiere sie dann als "Non-Spam". Nach der Eingabe "Lernen" wird das Mail aus dem Trainingsbereich entfernt. Im Outlook rufe ich die Mails ab, aber das Mail ist verschwunden. Weder im Spam-Inhalator noch im Outlook zu finden.
Das ist nun schon das dritte Mal passiert. Das heutige Mail war wirklich wichtig. Was kann das sein? Und kann ich diese Mails noch irgendwo finden bzw. retten?
Danke!
blu

Re: Hilfe!

Beitragvon Chactory » 23. Mär 2011, 13:01

Hallo blu!

Kann Dir im Moment aus Zeitgründen noch nicht ausführlicher Antworten. Bitte versuche schonmal, weitere Details darzustellen. Vielen Dank!

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 23. Mär 2011, 13:04

Hallo blu!

weitere Details wären vorteilhaft; ansonsten auf die schnelle: gibt es noch andere Spamfilter oder Sicherheitslösungen, die hier was "verschlucken" könnten. Auch bitte daran denken, dass Spamihilator für den entsprechenden User gestartet werden sollte und damit die Mails auch abgeholt werden. Nicht, dass der Admin-Zugang (oder ein Nebenuser) gerade Mails vom Konto abholt, obwohl man sich gerade im Hauptuser-Zugang befindet.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon blu » 23. Mär 2011, 13:37

Ich versuche mal weitere Details zu beschreiben (bitte zu entschuldigen, ich bin kein „Wissender“ was Computer angeht):
Unangenehm aufgefallen ist mir das Problem bei zwei Absendern. Der eine war eine UNO-Stelle. Da ist es einmal passiert, daraufhin habe ich gebeten, mir das Mail noch einmal zu schicken. Und genau dasselbe ist wieder passiert. Heute war es eine Wiener Behörde, da ist es nicht so einfach, das Mail noch einmal zu bekommen.
Also: ich sehe das Mail im Trainingsbereich, noch nicht im Outlook/Posteingang. Ich markiere es als Non-Spam, darauf „Lernen“, Mail ist verschwunden. Wer im Papierkorb noch sonst wo. UND, es ist auch nicht mehr auf dem Mail-Server. Ich habe aus genau dem Grund im Outlook die Einstellung „Kopien auf dem Server belassen“.
Die Absender Mail-Adresse wird auch nicht in der Einstellungen/Freunde-Liste angezeigt.
An weiteren Sicherheitseinstellungen habe ich ZoneAlarm-Firewall, AVG Anti-Viren und den Spam-Filter von Outlook 2007.

„Auch bitte daran denken, dass Spamihilator für den entsprechenden User gestartet werden sollte und damit die Mails auch abgeholt werden. Nicht, dass der Admin-Zugang (oder ein Nebenuser) gerade Mails vom Konto abholt, obwohl man sich gerade im Hauptuser-Zugang befindet.“
Bei dieser Frage bin ich nicht sicher, was gemeint ist.

Helfen diese Angaben?

Danke!
blu

Beitragvon Andreas_Z » 24. Mär 2011, 09:38

Hallo blu!

ich fange mal hinten an. Anbuva meint, dass Du sicher stellen sollst, dass Spami nicht zweimal läuft und Mails von EINEM Konto abholt. Dies passiert zum Beispiel, wenn man mit zwei verschiedenen Rechnern auf ein Mailkonto zugreift oder wenn man der "Benutzer wechseln" Funktion arbeitet. Allerdings beweist Deine Aussage, dass die Mail im Trainingsbereich war, dass Sie bereits abgeholt wurde und irgendwo lokal liegt. Dass Sie jetzt doch nicht im Mailprogramm ankommt, hat meiner Erfahrung nach nicht mir Spami zu tun. Oft sind andere Programme Schuld. Virenscanner oder Firewalls sind hier ganz vorn zu nennen. Da Du unser aller "Lieblingsfirewall" ZoneAlarm einsetzt, hier meine Tipps dazu. Deaktiviere diese Firewall oder besser deinstalliere sie. Wenn Du hier im Forum mal Einträgen mit dem Befrioff ZoneAlarm suchst, wirst Du viele Beiträge finden, und alle sind negativ. Wenn Du einen aktuellen Virenscanner hast und die Windowsinterne Firewall aktivierst, fährst am besten. Gerade die unter Win7 ist schon ziemlich gut und macht keine Zicken. Mit dieser Massnahme beobachte mal Deine Mails. Sollte das Problem wieder auftauchen, ist der Virenscanner dran. Vielen enhalten einen Mailscanner. Den solltest Du dann mal testhalber abschalten. Ich denke aber, dass das nicht mehr nötig sein wird.
Leider werden die gerade beschriebenen Massnahmen die verlorenen Mails nicht mehr hervorzaubern. Die sind dann wirklich weg. Um solche Probleme in Zukunft noch weiter zu minimieren, könntest Du die aktuelle Betaversion von Spami einsetzen. Die ist zwar beta, aber bei uns allen schon seit einigen Wochen im stabilen Betrieb. Hier werden die Mails nicht als Dateien gespeichert, sondern in Datenbanken. Das könnte positive auswirkungen haben. Aber ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Beta in bestimmten Situationen Mails doppelt abholt. Dieser Fehler konnte bisher noch nicht beseitigt werden. Er tritt aber nicht bei jedem auf.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon blu » 24. Mär 2011, 13:32

Zuerst mal vielen Dank für Eure Mühe!
Die Erklärungen klingen zwar plausibel, was mir aber fehlt, ist ein Grund, warum das Mail auch auf dem Mail-Server nicht mehr vorhanden war. Es müsste eine Kopie dort verblieben sein, ist sie aber nicht. Mit meinem begrenzten Wissen kann ich in diesem Fall den Fehler nur bei Spamihalator sehen.
Trotz Eurer Bemühungen habe ich mich nun entschlossen, das Programm zu deinstallieren. Das Risiko ist mir einfach zu groß, der Schaden bisher reicht mir. Ich habe einfach nicht das Gefühl mich auf das Programm verlassen zu können.
Trotzdem noch einmal vielen Dank!
blu

Beitragvon Chactory » 24. Mär 2011, 23:30

Hallo blu und Kollegen! :)

Eure interessanten Überlegungen haben mich ebenfalls zu einer Idee angeregt: Wenn es nicht der Benutzerwechsel ist, könnte es dann nicht auch der Spamfilter einer anderen Sicherheitssoftware oder der Junkfilter des Mail-Clienten sein?

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 25. Mär 2011, 10:22

Hallo blu!

Ich kann Deine Entscheidung schon verstehen, auch wenn ich sie sehr bedauere. Das Mails trotz aktivierter Kopie nicht auf dem Server liegen bleiben, kann folgende Ursachen haben:
1. Die Option ist im Mailprogramm nicht mehr aktiviert (warum auch immer)
2. Per Default werden von Spami als Spam erkannte Mails immer vom Server heruntergeladen und dort gelöscht. Um dies zu vermeiden, gibt es in Spami die Option: "Lasse Spam-Mails auf dem Server, bis sie aus dem Papierkorb gelöscht wurden". Achtung: Hier muß unbedingt ein Sinnvoller Wert für die Verweildauer der Mails im Papierkorb defniert werden.
3. ein anderer (Mailprogramm, Virenscanner, zweiter Rechner usw.) holen die Mails vom Server ab und haben die Option für die Kopie auf dem Server nicht gesetzt.
4. Irgendwo sind Fehler aufgetreten.

1. Hast Du denke ich, bereits geprüft. 2. Solltest Du setzen. 3. Hatte ich oben beschrieben und 4. ist eher unwahrscheinlich. Leider ist solchen Situationen wie Deiner immer die Mitarbeit des Users gefragt. Auch wenn er ein Laie ist. Etwas Mut zum Probieren gehört schon dazu. Ich weiß nicht, was Dir an unseren Tipps nicht gefallen hat, weshalb Du dann lieber den Spami deinstallierst, als die vermutlich ware Ursache zu beseitigen. Ich kann Dir nur raten, wenn Du schon am deinstallieren bist, fang mit der Firewall an. Ein Test ist es wirklich wert. Wenn Du lieber eine extra Firewall laufen lassen möchstest, nimm eine, die was taugt. Viele Virenscanner gibt es als Securitysuite mit Firewall. Outpost ist ein richtig gutes Teil. Für weniger erfahrene User ist die Windowsfirewall ebenfalls bestens geeignet. Glaub mir. Ich bin seit Jahren Windows-Admin einer Firma und habe schon einiges gesehen. Zonealarm hatte ich auch mal auf meinem Rechner. Fazit: Gesehen - gelacht - gelöscht. Das ganze hat keine halbe Stunde gedauert. Wie auch schon oben geschrieben, sie ist für Ihre Zicken bekannt und immer wieder gern als versteckte Ursache für Probleme zu haben. Ich hoffe, ich kann Dich nochmal zum Mitmachen bewegen.

Gruß
Andreas_Z
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon blu » 25. Mär 2011, 12:33

Noch mal vielen Dank, für Eure Hilfsbereitschaft! Vielleicht kann ich ja auch mithelfen, indem ich auf die genannten Punkte eingehe, soweit ich das kann.

@Chactory
Auf dem Computer ist zwar ein zweiter Benutzer eingerichtet, ich hatte ganz am Anfang die Vorstellung, meine berufliche und private Nutzung zu teilen. Das hat sich aber als wenig praktikabel erwiesen. Den zweiten „Benutzer“ habe ich darum sicher seit Monaten nicht mehr aktiviert.
Was die Sicherheitssoftware betrifft, hatte ich vergessen ein weiteres Programm zu erwähnen: Spybot Search&Destroy. Ob das allerdings direkt in den Mail-Verkehr eingreift, kann ich nicht sagen.
Der Junk-Filter von Outlook löscht die Mails ja nicht sondern verschiebt sie in den Junk-Ordner, und sollte doch auch keine Mails am Server löschen, oder?

@Andreas
1. Die Option "Kopie am Server belassen" ist nach wie vor aktiviert, hab‘ das natürlich gleich geprüft.
2. Nachdem ich das Programm bereits deinstalliert habe, kann ich das nicht mehr 100%ig sagen. Ich denke, ich hatte das so eingerichtet. Wenn allerdings nicht, wäre das doch ein Indiz, dass Spami der „Bösewicht“ war. Denn ein Mail vom Server zu löschen, obwohl ich es als Non-Spam markiere (garantiert!), ist doch ein Fehler.
3. Ich verwende kein anderes Mail-Programm. Der Virenscanner ist AVG, der verdächtige Mails im Outlook in einen eigenen Quarantäne-Ordner verschiebt.
Eine Option wäre, dass jemand anderer – ohne mein Wissen – Zugriff auf den Mail-Server hat. Soweit ich weiß, ist das aber nicht festzustellen. Und ich will auch nicht paranoid sein.
4. Naja, Mut zum Probieren hatte ich ja. Du musst aber auch verstehen, dass ich eben für diesen Mut bezahlt habe. Das letzte verschwundene Mail war sehr wichtig und ist, wie sich herausstellt, nicht ersetzbar. Das kostet mich Geld.
5. Den Tipp ZoneAlarm zu entfernen, habe ich – nach kurzer Recherche – sofort befolgt und lasse nun die Windows 7 Firewall arbeiten.

So sehr ich Eure Überzeugung für Spamihilator verstehe, dieses Mail war sehr wichtig und nachdem ich alle anderen erwähnten Programme sicher schon mehrere Jahre ohne Problem laufen hatte, ist ein Fehler bei Spami für mich eben noch immer der Verdacht.

Ach ja noch etwas, alle verschwundenen Mails hatten PDF-Files im Anhang.

Gruß, blu

Noch ein PS: An meiner Sprache habt ihr sicher schon erkannt, dass ich Österreicher bin („das“ Mail z.B.). Darum auch ein Extra-Gruß nach Deutschland!
blu

Beitragvon Chactory » 28. Mär 2011, 01:39

Hallo Blu und alle zusammen,

blu hat geschrieben:Der Junk-Filter von Outlook löscht die Mails ja nicht sondern verschiebt sie in den Junk-Ordner, und sollte doch auch keine Mails am Server löschen, oder?
Ja, man sollte sie dann im Junk-Ordner finden.

blu hat geschrieben:Ach ja noch etwas, alle verschwundenen Mails hatten PDF-Files im Anhang.
Das hatten wir doch in der Vergangenheit einmal als Problem ...

Seltsam, hier in diesem Thread wird jetzt ebenfalls ein Mailverlust beklagt ...

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 28. Mär 2011, 08:34

Hallo blu!

OK. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg. Wir hoffen, dass solche Fehler in Spami bald gefunden und behoben werden. Leider ist sowas immer nur schwer nachvollziehbar. Das alle Mails PDF-Anhänge hatten, ist ein wichtiger Hinweis. Es gab vor langer Zeit mal Probleme mit solchen Mails. Die Ursache wurde damals auch nur durch Zufall gefunden. Der Fehler lag tatsächlich nicht bei Spami, sondern ein Plugin hatte Schwierigkeiten mit dem Anhang. Entfernte man dies, war alles gut. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, welches es war. Die Forensuche würde es bestimmt zu Tage fördern. Aber lohnt sich jetzt sicher nicht mehr.

Auch von mir viele Grüße in Richtung meiner Lieblingsberge.

Gruß
Andreas_Z
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 28. Mär 2011, 09:14

Hallo Andreas_Z!

wäre natürlich interessant zu wissen, welche Filter eingesetzt wurden...

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 29. Mär 2011, 08:23

Hallo anbuva!

Ja, aber ohne Installation..... :?:

Gruß
Andreas_Z
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 29. Mär 2011, 15:11

Hallo Andreas_Z!

vielleicht mag man sich ja noch erinnern....

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 9. Apr 2011, 11:30

Hallo Anbuva!

Ich gehe davon aus, daß es die Standardinstallation war.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Nächste

Zurück zu Hilfe