von blu » 25. Mär 2011, 12:33
Noch mal vielen Dank, für Eure Hilfsbereitschaft! Vielleicht kann ich ja auch mithelfen, indem ich auf die genannten Punkte eingehe, soweit ich das kann.
@Chactory
Auf dem Computer ist zwar ein zweiter Benutzer eingerichtet, ich hatte ganz am Anfang die Vorstellung, meine berufliche und private Nutzung zu teilen. Das hat sich aber als wenig praktikabel erwiesen. Den zweiten „Benutzer“ habe ich darum sicher seit Monaten nicht mehr aktiviert.
Was die Sicherheitssoftware betrifft, hatte ich vergessen ein weiteres Programm zu erwähnen: Spybot Search&Destroy. Ob das allerdings direkt in den Mail-Verkehr eingreift, kann ich nicht sagen.
Der Junk-Filter von Outlook löscht die Mails ja nicht sondern verschiebt sie in den Junk-Ordner, und sollte doch auch keine Mails am Server löschen, oder?
@Andreas
1. Die Option "Kopie am Server belassen" ist nach wie vor aktiviert, hab‘ das natürlich gleich geprüft.
2. Nachdem ich das Programm bereits deinstalliert habe, kann ich das nicht mehr 100%ig sagen. Ich denke, ich hatte das so eingerichtet. Wenn allerdings nicht, wäre das doch ein Indiz, dass Spami der „Bösewicht“ war. Denn ein Mail vom Server zu löschen, obwohl ich es als Non-Spam markiere (garantiert!), ist doch ein Fehler.
3. Ich verwende kein anderes Mail-Programm. Der Virenscanner ist AVG, der verdächtige Mails im Outlook in einen eigenen Quarantäne-Ordner verschiebt.
Eine Option wäre, dass jemand anderer – ohne mein Wissen – Zugriff auf den Mail-Server hat. Soweit ich weiß, ist das aber nicht festzustellen. Und ich will auch nicht paranoid sein.
4. Naja, Mut zum Probieren hatte ich ja. Du musst aber auch verstehen, dass ich eben für diesen Mut bezahlt habe. Das letzte verschwundene Mail war sehr wichtig und ist, wie sich herausstellt, nicht ersetzbar. Das kostet mich Geld.
5. Den Tipp ZoneAlarm zu entfernen, habe ich – nach kurzer Recherche – sofort befolgt und lasse nun die Windows 7 Firewall arbeiten.
So sehr ich Eure Überzeugung für Spamihilator verstehe, dieses Mail war sehr wichtig und nachdem ich alle anderen erwähnten Programme sicher schon mehrere Jahre ohne Problem laufen hatte, ist ein Fehler bei Spami für mich eben noch immer der Verdacht.
Ach ja noch etwas, alle verschwundenen Mails hatten PDF-Files im Anhang.
Gruß, blu
Noch ein PS: An meiner Sprache habt ihr sicher schon erkannt, dass ich Österreicher bin („das“ Mail z.B.). Darum auch ein Extra-Gruß nach Deutschland!