Hallo anbuva!
Wem sagst Du das.....
Zurück zum Thema. Ich hatte letzte Woche (oder doch schon etwas früher???) Gelegenheit, bei GDATA anzurufen. Zunächst eine kleine Korrektur. Die von mir oben erwähnte Buttonleiste für den IE gibt es auch für den Firefox. Muß von Hand über die Anpassenfunktion aktiviert werden. Sie enthält aber nur einen Knopf für das aufrufen der GDATA-Seite (wie sinnvoll) der sich übrigens auch nicht einzeln entfernen läßt und einen Button für das eintragen der aktiven URL in die Whitelist. Laut Hotline ist das Whitelisten neben dem von mir vorgeschlagenen Abschalten des Webfilters die empfohlene Methode. Weitere Lösungsmöglichkeiten gibt es nicht. OK. Also habe ich den Filter wieder aktiviert und wollte nun weitersurfen.... na ja, Ihr ahnt es schon. Der Filter filtert zuverläßig reguläre Inhalte raus, ich drücke den Button fürs whitelisting und tadaaaaaa... eine Fehlermeldung, die mich darüber informiert, daß ich nicht das recht habe, einen solchen Eintrag vorzunehmen. Ich bin über alle Maßen begeistert. Das könnt Ihr Euch nicht vorstellen. Ein Hersteller von Sicherheitssoftware, der seit Jahren Testsieger ist und genauso lange keine Lösung dafür findet, wesentliche Bedienfunktionen ohne Adminrechte zugänglich zu machen. Also bleibt nur meine Lösung. Im Falle sich ein anderer mit der Hotline herumstreiten möchte, viel Spaß. Ich wurde zum Schluß nämlich abgebürstet mit dem Argument, daß die Hotline das Produkt selbst auch einsetzt und noch NIE Probleme hatte. Die scheinen andere Software zu meinen als all die User und ich.
Gruß
Andreas_Z