Zuerst @Renato: Schön , dass Du wieder da bist und die OP offensichtlich den gewünschten Effekt hatte. Weiterhin gute Besserung.
Dieter hat geschrieben:Ist denn das immer noch nicht gelöst? Das Problem dümpelt seit 2004, also seit 8 Jahren, vor sich hin.
Das würde ich jetzt nicht als Problem betrachten. Schon gar nicht eines von Spami. Was hier passiert ist offensichtlich und leider trotz der heutigen, schnellen Technil kaum zu lösen. Die Vielzahl der heute zu startenden Dienste, Treiber und Programme braucht eben Zeit. Das dann einige Programme noch nicht sauber arbeiten direkt nach dem Starten, ist einfach normal. Mit solchen Unzulänglichkeiten muß man leben. Das geht mir auch so. Obwohl ich einen sehr neuen Rechner habe, der fast Gamer-PC-Qualiläten hat. MS hat dieses Problem auch schon lange erkannt und bereits diverse Mechanismen eingebaut, die das beheben sollen. So wird automatisch defragmentiert und die Bootreihenfolge der Dienste und Treiber optimiert. Auf keine Fall, wirklich auf keinen Fall sollte man der Versuchung erliegen und irgendein Optimierungsprogramm laufen lassen. Wenn die überhaupt was bewirken, dann eigentlich nur das Gegenteil von dem, was man haben wollte. Windows macht das schon. Es braucht nur Zeit. dafür. Das einzige, was man durchaus tun kann, ist Programme und Dienste, die unnötig sind, nicht automatisch starten zu lassen. Diverse Anleitungen dazu hat es in c't bereits gegeben. Übrigens, die Liste der installierten Programm kann lang sein, wie sie will. Solange da nichts automatisch startet, hat das keine wirklich negativen Auswirkungen. Früher war das anders.
@Chactory: Deine Liste der installierten Programme habe ich mir mal angesehen. Die sieht bis ein zwei Ausnahmen sehr gut aus. Ich schliesse daraus, dass dies die Programme Deines Laptops sind. Die haben oft detulich mehr Software installiert. Das liegt aber auch daran, dass solche Geräte immer zusätzlich Hardware enthalten, die zum Stromsparen dient oder andere tolle Features ermöglichen. Hier muß man am Ende selbst wissen, was davon nicht mehr nötig ist.
Gruß Andreas_Z