Outlook2007 Konfiguration

Brauchen Sie Hilfe beim Benutzen des Spamihilator-Programms?

Moderator: Forum-Team

Outlook2007 Konfiguration

Beitragvon 500min später>>> Bug-Bug-Bug » 4. Mai 2012, 19:48

Hallo Leute, ich habe jetzt alles durchsucht (denke ich) und nichts zufriedenstellendes gefunden...

Programm: Outlook 2007
System: Win7 Home Premium
E-Mail Accounts: 2x GMX.at + 1x SSL

Ich hab es automatisch konfigurieren lassen, da ging es genau das erste mal problemlos.
Beim zweiten Mal brachte Outlook(?) schon die Usereinstellungen durcheinander und konnte nicht mehr empfangen/ bzw. senden.

An was könnte es liegen? Was kann man ändern?
Bitte um Hilfe, unter XP lief das Programm eine zeit lang ja traumhaft :)

mfG
500min später>>> Bug-Bug-Bug

Re: Outlook2007 Konfiguration

Beitragvon anbuva » 4. Mai 2012, 23:11

Hallo 500min später>>> Bug-Bug-Bug!

das ist ja mal ein ungewöhnlicher Name...
Ich habe das Thema übrigens verschoben, da ich hier keinen Bug sehe. :wink:

Sehr viele Details haben wir hier von Dir ja nicht (z. B. fehlen detaillierte Fehlerangaben oder auch Angaben zur Version) mitgeteilt bekommen, aber ich glaube ganz stark, dass Deine Einstellungen für das Konto nicht mehr für den Spamihilator passen. Da Spamihilator nichts mit dem Senden zu tun hat (hier gibt es ja schon Probleme) und es vorher auch schon mal funktioniert hatte, würde es also schon passen.
Bitte kontrolliere zuerst einmal Deine Kontoeinstellungen. Allein die Einstellungen für das Senden sollten die sein, die auch ohne Spamihilator schon funktionierten.

Die Frage hier lautet für mich vielmehr, was bei Dir in Outlook passiert ist. Gibt es vielleicht andere Programme, die zwischenzeitlich auf den Rechner kamen und hier vielleicht Outlook durcheinanderbrachten? Hast Du vielleicht den Assistenten vom Spamihilator zur Kontoeinrichtung benutzt?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon 500min später>>> Bug-Bug-Bug » 8. Mai 2012, 14:07

Ja das ganze wurde mit dem Spami-assistenten(Setup-Wizard) eingerichtet.

Version 1.0.0.0

Genauer Ablauf:
Die E-Mailkonten waren im System alle fehlerfrei eingerichtet, dann nahm ich den Spami-Assistenten her und versuchte es auf 2 Arten.
1. Einmal mit der Voreinstellung "M. Outlook 2000, XP, 2003", weil im Forum schon wer schrieb dass auch Outlook2007 die gleichen Einstellungen verwendet. Korrekt ? Neue Erkenntnisse?

2ter Versuch, alle Konten wieder neu erstellt und mit Assistent "Anderes Programm" eingerichtet. Ähnlich wie in dem Konfigurationsvideo oder der Seite. >http_// wiki_spamihilator_com /doku.php?id=de:configclient<

3. Versuche auf gut Glück. z.B. Provider auf ursprüngliche Einstellungen belassen (smtp.gmx.at)

Es gibt auch noch einen Kaspersky Spam Filter, der filtert allerdings nur Mails in denen "Ich bin eine 100%ige Spam Mail" im Betreff steht ;-) Ergo...unnötig. In wie weit der Sachen blockiert kann ich leider nicht sagen.

unterm Strich hab ich die Clients (Mail Konten) jetzt ca. 20x neu erstellt weil mir durch den Assistenten immer die Systemeigenschaften durcheinander gebracht wurden ohne dass er erfolgreich filterte.

Beitragvon 500min später>>> Bug-Bug-Bug » 8. Mai 2012, 14:15

Nachtrag:

Ich hab das ganze Programm nicht auf C sondern einer anderen Partition installiert, ist das ausschlaggebend? Die Plug In's sind im selben Verzeichnis.

Meinen Namen bitte nicht persönlich nehmen, der ist ganz generell gewählt weil die Fehlersuche auf Win7 schon so extrem aufwändig ist - bzw. teilweise nicht mehr ausführbar und man sehr viel Zeit am Schluss unnötig abgesessen hat. (Mehrheitlich)

Beitragvon anbuva » 8. Mai 2012, 16:05

ich schlage vor, die Einrichtung anhand der Hilfe(n) hier im Forum vorzunehmen (u. a. hier http://wiki.spamihilator.com/doku.php?i ... nfigclient). Dazu stelle erst einmal die Konten so wieder her, als ob der Spamihilator nicht drauf gewesen wäre (also wie am Anfang, wo alles funktionierte). Ich weiß jetzt nicht wie oder warum genau, aber von dem Assistenten würde ich doch abraten. Die manuelle Einrichtung ist von meiner Seite her immer zu bevorzugen.
Wenn die Einstellungen schon verbogen sind, dann nimmt der Assistent natürlich auch diese "verbogenen" Einstellungen. Das könnte schon die Ursache sein.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon 500min später>>> Bug-Bug-Bug » 19. Mai 2012, 21:14

Hallo Admin,

vielen Dank für die Hilfe, mit den manuellen Einstellungen hab ich es vorher schon öfters versucht, ich wollte immer auch den POP3 und Smtp Server manuell in Outlook festlegen aber heute fand ich heraus dass das Outlook anscheinend automatisch macht!
Sprich: Ich gebe wie in der Anleitung die Localhost IP und den Benutzername ein, Outlook fragt mich dann welche Einstellungen für Smtp gelten sollen und in dem Zusammenhang löscht man die Spami Einstellungen raus und lässt nur die Originalen drinnen. Wenn jetzt Outlook die Einstellungen langfristig gespeichert hat bin ich wahrscheinlich der glücklichste spamfreie Mensch des Tages :mrgreen:

Grüße

Beitragvon anbuva » 19. Mai 2012, 22:45

solange später alles zusammen mit dem Spamihilator zusammen funktioniert, ist jeder Weg der Konfiguration der richtige :wink: :)

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 26. Mai 2012, 18:26

Hi zusammen!

500min später>>> Bug-Bug-Bug hat geschrieben:Ich hab es automatisch konfigurieren lassen, da ging es genau das erste mal problemlos.
Beim zweiten Mal brachte Outlook(?) schon die Usereinstellungen durcheinander und konnte nicht mehr empfangen/ bzw. senden.
Könntest Du einmal genauer beschreiben, welche Mailfunktion beim ersten Abruf ging? Empfangen? Und welche später nicht ging? Senden? Und was Outlook da "gemacht" haben soll? Ein Programm ändert ja eigentlich nicht selbständig etwas ...

500min später>>> Bug-Bug-Bug hat geschrieben:Es gibt auch noch einen Kaspersky Spam Filter... In wie weit der Sachen blockiert kann ich leider nicht sagen.
Zwei Spamfilter parallel betrieben können sich schon etwas ins Gehege kommen.

500min später>>> Bug-Bug-Bug hat geschrieben:Ich hab das ganze Programm nicht auf C sondern einer anderen Partition installiert, ist das ausschlaggebend? Die Plug In's sind im selben Verzeichnis.
Das sollte eigentlich kein Problem sein.

500min später>>> Bug-Bug-Bug hat geschrieben:ich wollte immer auch den POP3 und Smtp Server manuell in Outlook festlegen aber heute fand ich heraus dass das Outlook anscheinend automatisch macht! Ich gebe wie in der Anleitung die Localhost IP und den Benutzername ein, Outlook fragt mich dann welche Einstellungen für Smtp gelten sollen und in dem Zusammenhang löscht man die Spami Einstellungen raus und lässt nur die Originalen drinnen.
Eine automatische Suche nach den Servereinstellungen erfolgt bei den neueren Outlook-Versionen beim Anlegen eines Mail-Kontos. In den folgenden Screenshots siehst Du einen Teil des Einstellungsprozesses, darin müßtest Du die Einstellungen für das Empfangen auf Spamihilator umstellen, doch das Senden wie gehabt beibehalten.

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 26. Mai 2012, 22:41

Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (34.47 KiB) 928-mal betrachtet
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage03.jpg (34.53 KiB) 928-mal betrachtet
Zwischenablage04.jpg
Zwischenablage04.jpg (33.23 KiB) 928-mal betrachtet
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Zurück zu Hilfe