KIS 2011 meldet PDM.ShellRoot

Alles, was mit Spamihilator zu tun hat. (Keine Hilfe, Bugs oder Feature Requests, siehe jeweils dort.)

Moderator: Forum-Team

KIS 2011 meldet PDM.ShellRoot

Beitragvon Stefan S. » 12. Jun 2010, 17:54

Hallo
habe heute die neue Version von Kaspersky installiert.

Es wird eine gefährlicher Zugriff gemeldet das spamihilator.exe infiziert sein könnte mit einem Recht der Benutzerdaten verändern / löschen oder ähnliches könnte.
Angezeigt wird der Prozess PDM.RootShell.

Kann man Spamihilator weiter vertrauen ? Ich möchte das Programm nicht schlecht machen ich nutze es schon lange und bin sehr zufrieden. Aber jetzt bin ich etwas verunsichert ...
Stefan S.
Power-User
Power-User

Re: KIS 2011 meldet PDM.ShellRoot

Beitragvon anbuva » 12. Jun 2010, 22:09

Hallo Stefan S.!

Spamihilator ist sauber und virenfrei, sofern Du die Datei wirklich nur direkt von unserer Webseite heruntergeladen hast und die Datei nicht anderweitig auf Deinem PC infiziert wurde!!! 8)

Diese Fragen kommen (leider immer) öfter hier im Forum, auch bei anderen Virenscannern. Die Scanner reagieren mittlerweile leider viel zu oft hypersensibel und reagieren schon auf das kleinste Hüsteln eines Programms. Mein Norton warnt mich bei einigen anderen Programmen auch manchmal mehr als mir lieb ist, aber ich kenne das kleine "Kerlchen" und weiß so ziemlich genau, ob ich reagieren muss. :wink:

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, überprüfe das Ergebnis mit anderen Scannern auf http://www.virustotal.com/de/sobre.html. Die Mehrheit entscheidet :mrgreen: :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Patti » 12. Jun 2010, 23:26

Hallo Stefan S.!

bitte sende das an kaspersky mit dem betreff fp bzw. auch die nachfrage in der email ob sie doch bitte den fp beheben koennen, und beim naechsten update wird kis bei dir da nicht mehr anschlagen :)

Gruß
Patti
Patti
Fast schon ein Mitarbeiter
Fast schon ein Mitarbeiter

Beta-Tester

Beitragvon Stefan S. » 13. Jun 2010, 15:14

Hallo

nach dem Onlinescan ist die Datei Virenfrei.

Ausserdem sagt ja Kaspersky nur sie besitzt ein Verhalten wie PDM.ShellRoot.
Weil nach diesem Muster eben bei Kaspersky hinterlegt ist das es sich um Um-/Weiterleiten von Informationen handelt. Dies tut ja Spamihilator auch wenn man es so auslegt.
Also ist alles ok.
Die Datei habe ich auch von der Originalseite geladen und hat noch nie Probleme verursacht.

Und es stimmt das die Sicherheitsprogramme egal welcher Hersteller immer wieder verwirrende Meldungen ausgeben nur weil etwas wem ähnelt was gefährlich sein könnt. Von Norton 360 auf meinem Netbook kann ich da auch ein Lied singen.... :mrgreen:
Schlimmer an Kaspersy 2011 ist aber nun das die Vollständigen Scans 10 Tage dauern sollen :mrgreen: Sehr sinnig.. Dies aber nur am Rande

Gruss
Stefan
Stefan S.
Power-User
Power-User

Beitragvon anbuva » 13. Jun 2010, 15:26

Hallo Stefan S.!

vielen Dank für Deine Rückmeldung :) . Das sollte hier nun auch andere Leser beruhigen, die ähnliches festgestellt haben :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 13. Jun 2010, 15:52

Hallo zusammen,

im Kaspersky-Forum und an anderen Stellen im Internet finden sich ähnliche Diskussionen. Ich habe trotzdem noch nicht begriffen, was die PDM.RootShell eigentlich ist, und warum KIS sie in Spamihilator vermutet. Möglicherweise ein Fehlalarm der verhaltensbasierten Malware-Erkennung?

anbuva hat geschrieben:sofern Du die Datei wirklich nur direkt von unserer Webseite heruntergeladen hast und die Datei nicht anderweitig auf Deinem PC infiziert wurde
Deshalb muß wirklich jeder Betroffene die verdächtigte Datei intensiv selber prüfen, möglichst mit zwei oder mehr Antivirenprogrammen. Ich finde deshalb auch die Verwendung der Ausnahmeliste sehr gefährlich.

Beste Grüße, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 13. Jun 2010, 15:59

Hallo Chactory!

PDM.RootShell? Das wüsste ich jetzt auch nicht. Gibt es eine Webseite zur Erklärung?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 13. Jun 2010, 16:26

Hallo Anbuva!

Habe bisher nichts gefunden ...

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 13. Jun 2010, 16:56

Hallo Chactory!

übrigens etwas, was ich oft feststellen darf. Die Hersteller werfen oft mit Begriffen um sich, über die man kaum (oder nicht so leicht) Erklärungen findet, welche aber erst einmal ins Staunen ("Software X beherrscht jetzt im Jahre 2010 multiple Taskingfähigkeiten mit Backgroundschutz für den Prozessor im Notfall. Das ist bahnbrechend und hat es noch nie gegeben") bringen sollen.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 13. Jun 2010, 18:08

Hallo Anbuva!

:wink:

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 13. Jun 2010, 18:28

Hallo Chactory!

ich merke das bei Norton auch. Früher war das Ding auch erklärungsfreudiger. Vermutlich geht den meisten Usern das aber auf den Keks. Vielleicht auch ein zuviel an Infos, was man nicht weiter versteht oder was die User nicht weiter interessiert; ich kann nur vermuten :?

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 13. Jun 2010, 18:48

Hallo Anbuva!

Wird schon so sein. :) Manchmal vermute ich auch, daß ein bißchen gute Selbstdarstellung mit ein wenig Geheimnistuerei nötig ist, um zu übertönen, daß sich in Wirklichkeit konzeptionell wenig entwickelt in den letzten Jahren. Die verhaltensbasierten Antivirenkomponenten sind noch weit weg von einer sicheren Methode. Die Virenlisten sind wegen der schieren Masse an Viren beinahe überfordert. Die Konkurrenz drückt die Preise. Vielleicht ist deshalb eine eigentlich renommierte Firma wie Kaspersky ein wenig abgeglitten? Konkret könnten auch die Versuche, möglichst einfache Meldungen zu liefern und gleichzeitig die erfolglosen Versuche, verständliche Meldungen zu produzieren, mitverantwortlich für solche "Nicht-Erklärungen" sein. :wink:

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 13. Jun 2010, 19:04

Hallo Chactory!

ich denke, dass sich da alle Hersteller die Hände reichen dürfen :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 14. Jun 2010, 12:54

Hallo Anbuva!

Ganz bestimmt. So habe ich das jedenfalls gemeint. Das betrifft alle AV-Firmen.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 14. Jun 2010, 13:50

Hallo Chactory!

diese Bösen :mrgreen:

Gruß