Dringend: Nachricht offline aus dem papierkorb holen

Alles, was mit Spamihilator zu tun hat. (Keine Hilfe, Bugs oder Feature Requests, siehe jeweils dort.)

Moderator: Forum-Team

Re: Dringend: Nachricht offline aus dem papierkorb holen

Beitragvon xsurvivor » 4. Feb 2009, 07:38

michel hat geschrieben:Hallo,

ich habe die Log-Dateien per Mail erhalten. Soweit ich das sehen kann, ist ein Konto von web.de betroffen. Spamihilator sendet das LIST-Kommando und erwartet dann eine Liste der Nachrichten, die sich auf dem Server befinden. Dieser beendet in diesem Moment allerdings die Verbindung. Sehr merkwürdig.

Gruß
Michel

Hallo,

betroffen sind eigentlich alle Konten - sobald eine email mit Anhang abgerufen wird, wird die Verbindung zum Server zu schnell getrennt und es kommt die Fehlermeldung.
Bei web.de kann nur alle 15 Minuten abgerufen werden ist normal und gibt auch eine ganz andere Fehlermeldung - evtl. waren auf dem Konto gerade wieder emails mit Anhang, deshalb die von Dir genannte Fehlermeldung.

Gruß
xsurvivor
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Beitragvon michel » 4. Feb 2009, 13:47

Hallo,

wenn es auf den anderen Systemen bei dir läuft, müssen wir nach Unterschieden suchen. Das Service Pack 3 von XP kann ich ausschließen, das läuft sehr gut. Es liegt vielleicht eher an einem anderen Mail-Client oder an einem Programm, das in den Mail-Verkehr eingreift (z.B. Anti-Viren-Programm, Firewall oder eine Internet-Security-Lösung).

Gruß
Michel
Chuck Norris doesn't kill Spam. He uses Spamihilator! ;-)
michel
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team
Plugin-Programmierer

Beitragvon xsurvivor » 5. Feb 2009, 10:09

michel hat geschrieben:Hallo,

wenn es auf den anderen Systemen bei dir läuft, müssen wir nach Unterschieden suchen. Das Service Pack 3 von XP kann ich ausschließen, das läuft sehr gut. Es liegt vielleicht eher an einem anderen Mail-Client oder an einem Programm, das in den Mail-Verkehr eingreift (z.B. Anti-Viren-Programm, Firewall oder eine Internet-Security-Lösung).

Gruß
Michel

Hallo,

das Problem ist, daß da keinerlei Unterschiede zu dem anderen Rechner bestehen.
Antivirenprogramm ist jeweils Antivir und der Firewall ist Agnitum Outpost - wieder bei beiden gleich.

Wie gesagt: Die Konfiguration ist praktisch bei beiden Rechnern identisch.

Eben wieder: Sobald eine email mit Anhang vorliegt taucht das problem auf, daß nichts mehr abgerufen wird - ist die email weg, geht wieder alles tadellos.
Das alles bei allen email-Koten.

Was nur tun?
Den Spamilialtor würde ich doch gerne behalten.

Gruß
xsurvivor
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Beitragvon anbuva » 5. Feb 2009, 10:47

Hallo xsurvivor!

Deine Fehlermeldung sagt einfach aus, dass die Verbindung einfach beendet wurde und wenn Du schreibst, dass es sich immer um einer Email mit Anhang handelt, muss das Problem dort zu finden sein.
Liste Deine PlugIns/Filter auf, vielleicht benutzt Du einen Filter, der hier inkompatibel ist. Ansonsten wette ich, dass das Problem an anderer Stelle liegen muss. Probiere den Abruf auch einmal mit deaktivierter Sicherheitssoftware. Es wäre nicht das erste Mal, dass irgendeine Suite hier verrückt spielt (selbst wenn es auf dem anderen PC funktionieren mag).

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 5. Feb 2009, 11:49

Hallo xsurvivor!

Und schau Dir unbedingt auch nochmal Outpost an. Dort gibt es meines Wissens nach auch Möglichkeiten, Dateianhänge zu filtern. Leider kenne ich die neuesten Versionen davon nicht. Vielelicht gibt es mittlerweile auch noch andere Stellen in Outpost, die hier eingreifen könnten.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 5. Feb 2009, 14:16

Hallo zusammen!

Diese Vermutung kann ich nur bestätigen. Seit den neuen G-Data-Versionen habe ich genaus dasselbe Problem, wenn ich die empfangenen Mails mit dem Virenwächter checken lasse. Und die Deaktivierung dieser Wächterfunktion nehme ich eigentlich nicht gerne vor, aber gegenwärtig vertragen sich die beiden (Spamihilator und G-Data) sonst nicht.

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Andreas_Z » 6. Feb 2009, 08:38

Hallo Chactory!

In Outpost gibt es auch Plugins, die diverse Dinge erledigen. Dazu gehörte auch ein Anhangsfilter. Ob der nur bei E-Mails zuschlug, weiß jetzt nicht mehr. Als Ausgemachter Antispamfilter ist das Teile aber nicht zu betrachten. Ich selbst habe auch GDATA Internetsecurity Suite 2009 im Einsatz. Ich mußte nur das Mailscannig bei Ausgehenden Mails abschalten. Alles andere ist an und funktioniert.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon xsurvivor » 6. Feb 2009, 13:26

Hallo,

ich nutze eine alte Version von Outlook - Outlook 2002.
Leider nutzt alles nichts, weder den Firewall und Antivirensoftware deaktivieren, noch sonst was.
Gerade habe ich wieder eine email mit Anhang im Papierkorb und die blockiert nun jeden weiteren email-Abruf.

Gruß
xsurvivor
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Beitragvon Chactory » 6. Feb 2009, 13:40

Hallo xsurvivor!

Die Deaktivierung der Security Suite ist oft inkomplett. Das hilft manchmal nicht. Du schreibst, "leider nutzt alles nichts, [...], noch sonst was". Was hast Du denn im Einzelnen versucht? Was wir oben meinten, war die Abschaltung der Mailprüfung beim Mailempfang, das ist meistens eine Einstellungsmöglichkeit des Antiviren-Wächters Deines Sicherheitsprogramms.

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 6. Feb 2009, 13:43

Hallo Chactory!

das kann ich leider bestätigen; etwas ähnliches konnte ich selbst mit Norton vor ein paar Jahren erleben. Eine bloße Deaktivierung hilft daher manchmal wenig. Ich empfehle meistens eine komplette Deinstallation, um das richtig auszuschließen.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 6. Feb 2009, 13:54

Hallo Anbuva!

Vielen Dank für Deine Antwort! In diesem Fall würde aber wahrscheinlich schon eine Abschaltung der Mailprüfung beim Mailempfang reichen.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 6. Feb 2009, 14:30

Hallo Chactory!

in diesem Fall hatte das eben nicht gereicht. Warum auch immer. War auch kein Einzelfall, da ich damals u. a. für Symantec Supportdienste machen durfte, konnte ich das Problem auch woanders nachvollziehen. Erst die komplette Deinstalltion brachte den erwünschten Erfolg. Die letzten beiden Versionen hatten das Problem jedenfalls nicht mehr; vielleicht handelte es sich dabei auch um einen undokumentierten Bug.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 6. Feb 2009, 19:23

Hallo Anbuva,

ach so! :)
Und gut zu hören, daß dieses Problem bei Symantec inzwischen gelöst ist.

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 6. Feb 2009, 19:46

Hallo Chactory!

Symantec hat in der Zwischenzeit viel getan und auch auf die User gehört bzw. hören müssen :wink: Tatsächlich ließen sich ähnliche Probleme auch bei anderen Suiten feststellen. Oft musste man diese Software erst deinstallieren, um weiterzukommen; war leider so :roll: Wie es aktuell aussieht und ob noch immer Probleme entstehen können, kann ich nicht sagen, ich bin im Moment aus dem Testen leider erstmal raus.

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Chactory » 6. Feb 2009, 20:43

Hallo Anbuva!

Mich hat Norton Antibot überzeugt, weil es als einziges sogenanntes "proaktives" Schutzprogramm wirklich gut in Tests abgeschnitten hatte. Die Firewall von Symantec hat mir aber noch nie gefallen, weil sie einerseits eine scheinbar einfache, dadurch aber in Wirklichkeit schwer zu überschauende Oberfläche hat, und weil die Regeln einen (zumindest für mich) schwer verständlichen logischen Aufbau haben. Aber gut getestet wurde sie meiner Erinnerung nach auch. Ich frage jetzt lieber nicht nach Deiner grundsätzlichen Einstellung gegenüber Firewalls. :wink:

Gruß, Chactory

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein