Trojan.Generic.1328988

Alles, was mit Spamihilator zu tun hat. (Keine Hilfe, Bugs oder Feature Requests, siehe jeweils dort.)

Moderator: Forum-Team

Re: Trojan.Generic.1328988

Beitragvon Andreas_Z » 20. Jan 2009, 12:13

Hallo anbuva!

Ja, daß fand ich auch sehr bemerkenswert. Mich verwundert das nur ein wenig. Wie unterscheiden sich dann die einzelnen Hersteller noch voneinander. Die dämlichen GUIs rechtfertigen ja dann nicht die zum teil erheblichen Preisunterschiede.

Gruß
Andreas_Z
Core i7 3,4 GHz, 8 GB RAM, Win7 64bit SP1, GDATA Bussiness 11.0
Exchange-Server 2003, VM mit WinXP Pro SP3.
Spami-Online-Hilfe, Spami-FAQ, Anbuva's FAQ
Andreas_Z
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Frau Nova » 20. Jan 2009, 13:22

Hallöle,

hab das selbe Problem mit diesem Trojan.Generic, nur wie geh ich jetzt vor??
Was soll ich denn jetzt am besten tun?? Den Spamihilator wieder deinstallieren, nee oder?!

Hab auch diesen Malware-Scanner benutzt...Eine unerfahrene "Frau Nova" benötigt
RAT und HELP :D :oops:

Danke im Voraus!
Frau Nova
User
User

Beitragvon anbuva » 20. Jan 2009, 13:30

Hallo Frau Nova!

Ruhe bewahren und Notdurft verrichten! :mrgreen:

:idea: Der Download bzw. die Datei von der Spamihilator-Seite ist frei von Viren und Spyware :idea: .

Eine Ausnahme könnte allerdings sein, wenn sich ein Virus o. ä. schon auf Deiner Festplatte befindet, welcher andere Daten infiziert. Das könnte dann mit jeder Datei pasieren....

Wäre interessant zu erfahren, welchen "bösen" :mrgreen: Scanner Du benutzt. :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Frau Nova » 20. Jan 2009, 13:39

Hallo ...(Namen hab ich mir wegen Schock nicht gemerkt)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! :D
Also, als Virenscanner hab ich den AntiVir und ausserdem benutz ich noch den Ad-Aware!
Die Ruhe hab ich mal bewahrt... war ja schonmal gar nicht so schlecht!!! :mrgreen:

Ah, als Info... ich hab den bösen "Generic.132..." in Quarantäne gestellt, schlimm???

Gruss
Frau Nova
Frau Nova
User
User

Beitragvon anbuva » 20. Jan 2009, 15:14

Hallo Frau Nova!

Nein, besser Vorsicht als Nachsicht :wink:

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon kawalausi » 20. Jan 2009, 16:28

Hallo zusammen.
Auch bei mir wurde soeben, als ich den Rechner eingeschaltet hatte, die Warnmeldung von AntiVir über den o.g. Trojaner ausgegeben. Angeblich gefunden in der uninstall.exe im Installationsverzeichnis von Spamihilator.
Kann ich mir gar nicht vorstellen, das im Spami was faul ist.
Ist da nun was dran oder nicht?
Gruß an alle.
kawalausi
User
User

Beitragvon Marc_1986 » 20. Jan 2009, 18:04

Hallo zusammen,

an dieser Stelle erstmal vielen Dank für dieses wunderbare Programm. Es hilft mir massig Zeit bei der Bearbeitung meiner Mails zu sparen und verhindert, dass ich fälschlicherweise wichtige Mails zusammen mit dem ganzen Spam lösche.

Ich bekomme auch seit heute diesen Trojaner von Antivir gemeldet. Auch das neueste Update, welches eben geladen wurde brachte noch keine Besserung.

Da diese Meldung nun aber bei so vielen auftaucht, gehe ich auch von einem Fehler in Antivir und Co. aus. Spamihilator ist sicher sauber.

Gruß
Marc
Marc_1986
Power-User
Power-User

Beitragvon Mugros » 20. Jan 2009, 18:41

Fehlalarm hin oder her.
Aber wieso wird der Alarm nach jedem Systemstart angezeigt?
Antivir macht bei mir keinen Komplett-Scan beim Systemstart. Auch sonst konnte ich keine passende Option finden. Somit muss ja irgendein Prozess die uninstall.exe bei jedem Systemstart einmal "anpacken". Macht das der Spamihilator selber?
Mugros
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Beitragvon Chactory » 20. Jan 2009, 19:29

Hi zusammen!

kawalausi hat geschrieben:Kann ich mir gar nicht vorstellen, das im Spami was faul ist. Ist da nun was dran oder nicht?
Marc_1986 hat geschrieben:Da diese Meldung nun aber bei so vielen auftaucht, gehe ich auch von einem Fehler in Antivir und Co. aus.
Spamihilator wird seit Jahren wiederholt von angesehenen Computerzeitschriften getestet und empfohlen. Allenfalls theoretisch denkbar wäre, daß Michel Krämer, dem Programmautor, versehentlich verseuchter Code in die neueste Version geraten wäre. Doch ich habe ja die neue Version 0.9.9.44 bereits seit ihrem Erscheinen wiederholt bei regelmäßigen Antivirenscans mitüberprüft, jedesmal ok. Erst seit wenigen Tagen zeigt G-Data die falsch-positive Virenmeldung.

Mugros hat geschrieben:Aber wieso wird der Alarm nach jedem Systemstart angezeigt?
Bei mir gibt es eine solche Störung nicht. Möglicherweise hast Du eine, wie es bei D-Data heißt, Systemschutz und Autostart-Schutzfunktion im Wächter?

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon Anatrius » 20. Jan 2009, 20:21

Hallo zusammen,

so, jetzt melde ich mich mal auch wieder.
Herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Bis jetzt haben wir ja das Problem nicht gelöst.
ich habe den Download wieder mal versucht, aber nach der Virusmeldung hängt sich mein Browser (firefox) sogar auf, sodass ich den PC runterfahren muß.

Den Satz von "Mugros":
"Somit muss ja irgendein Prozess die uninstall.exe bei jedem Systemstart einmal "anpacken". Macht das der Spamihilator selber?" finde ich interessant.
Ich habe nämlich den Verdacht, dass der angebliche Virus in der Spami "uninstall.exe" Datei (und dann sogar in der Download-Datei) zumindest bei mir erst nach Installation eines Programms entstanden ist: dem "Sothink Web Video Downloader" (siehe: http://www.sothinkmedia.com/web-video-downloader/ )
Ich hatte das Programm dann aber wieder deinstalliert, weil es nur für 30 Tage freeware ist. (Ich benutze besser wieder wie bisher den "DownloadHelper" (um z.B. Videos von YouTube herunterzuladen, die dann automatisch vom "Sothlinf FLV Player" (ohne zeitliche Begrenzung zur Benutzung) automatisch konvertiert werden u. sich mit diesem Programm ansehen zu können).

O.k., das nur Vorab zum Verständnis, denn:
meiner Erinnerung nach gab es bei der Installation (oder war`s bei der Deinstallation?) einen Zugriff auf die SPAMI-DeInstallationsdatei :?
Bin jetzt aber soweit kein PC-Spezialist, um beurteilen zu können, inwieweit sich so (bei der Installation bzw. Deinstallation) 2 Programme "verknoten" könnten, oder irgendwie eine Datei (oder einen Eintrag in der REGISTRIERUNG) beschädigen können :shock:

Weiß jemand dazu etwas zur Klärung zu sagen?
Habt ihr event. selbst zwischendurch Programme in- bzw. de-installiert, die diese Virusmeldung hätten "installiert" können?
(Ist vielleicht auch alles Unsinn, diese Vermutung. :roll: )

Schöne Grüße
(zum "Obama-Day" :wink: )
Anatrius
User
User

Beitragvon Mugros » 20. Jan 2009, 20:44

Chactory hat geschrieben:Bei mir gibt es eine solche Störung nicht. Möglicherweise hast Du eine, wie es bei D-Data heißt, Systemschutz und Autostart-Schutzfunktion im Wächter?

Der Guard hat so eine Funktion nicht. Und uninstall wird sich wohl kaum im Autostart befinden. Vielleicht müsste man es mal mit Filemon untersuchen. Ist mir jetzt aber zu aufwändig. Wahrscheinlich ist es in ein paar Tagen eh weg.
Mugros
Spam-Jäger
Spam-Jäger

Beitragvon Chactory » 20. Jan 2009, 22:28

Hi zusammen,

Anatrius hat geschrieben:ich habe den Download wieder mal versucht, aber nach der Virusmeldung hängt sich mein Browser (firefox) sogar auf [...]
Wenn Du Spamihilator aufgrund seines Renommées vertraust und ihn trotzdem installieren und verwenden möchtest, dann kannst Du ihn evtl. in die Ausnahmen-Liste Deines Antiviren-Programms eintragen. Zu Deinen weiteren Überlegungen kann ich nur sagen, daß solche Überlegungen natürlich eine Unterfütterung durch Analyse benötigten, aber möglicherweise sind solche Analysen wirklich zu aufwendig. Der Spuk sollte eigentlich bald vorbei sein, wenn die Antiviren-Hersteller endlich reagieren.

Mugros hat geschrieben:Vielleicht müsste man es mal mit Filemon untersuchen. Ist mir jetzt aber zu aufwändig. Wahrscheinlich ist es in ein paar Tagen eh weg.
Das hoffe ich auch! :)

Gruß, Chactory
Vostro 3450, Intel Core i5 2410M 2,3 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM 1333 MHz, Windows 7 Pro 64 Bit SP1
Online-Hilfe: «DE» − Chactory's Tipps: «DE» − Anbuva's FAQ: «DE» und «EN» − Bob Loefflers FAQ: «EN»

Bild
Chactory
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon anbuva » 20. Jan 2009, 22:49

Hallo Chactory!

Ich kann es auch nur hoffen. Einige Scanner reagieren ja schon beim kleinsten Husten und zeigen eine Vogel-Grippe an :mrgreen:

BTW:
Norton 360 Anti-Virus: Kein Befall
Norton SpyBot: Kein Befall
Spybot S&D: Kein Befall
McAffee VirusScan Enterprise: Kein Befall

Gruß
anbuva
anbuva
Administrator
Administrator

Administration
Beta-Tester
Forum-Team

Beitragvon ural » 20. Jan 2009, 23:07

Hallo,

ich kann melden, dass Avast und Sypbot keinen Befall meldet.
ural
User
User

Beitragvon Anatrius » 20. Jan 2009, 23:23

Hallo Chactory,

also das "Wunder" ist geschehen: es klappt wieder.
Was habe ich (vor deinem Beitrag) gemacht:
Ich habe im Bitdefender in den Einstellungen bei "Antispam" die Sicherheitsstufe von "Gemäßig bis Aggressiv" auf "Gemäßigt" heruntergeregelt. ( Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran gelegen haben soll :? )
Als Zweites habe ich in der "Firewall" unter "Datenverkehr" 2 Einträge gefunden, die ich mir eigentlich schlecht erklären kann:
einmal war die uninstall.exe vom Spami als erlaubt eingetragen, dann war eine exe-Datei des besagten Sofhink Video-Downlod-Programms als erlaubt eingetragen (im Prorammbutton mit einem Fragezeichen versehen). Beide Programme befanden sich aber nicht mehr auf dem PC.
Habe also beide Einträge gelöscht (mit rechter Maustaste auf den Eintrag klicken, dann öffnet sich das entsprechnde kleine Menue).
Dann problemlos den Spami heruntergeladen und installiert (alte gesicherten Einstellungen aus Sicherungsdatei importiert).

Funktioniert wieder tadellos.

Schöne Grüße
Anatrius
User
User

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein