Hallo Anbuva!
„Ich wollte darstellen, dass wenn es zwei gleich gute Hersteller gibt, ich aber bei Hersteller A die besseren Erfahrungen gemacht habe, Hersteller A für mich eben dann die erste Wahl ist.“
Ja, das finde ich absolut nachvollziehbar.
„Bei meiner damaligen Kundenbetreuung hatte Vertrauen immer eine Rolle gespielt.“
Full Ack! Spielt es bei mir auch − wo persönliche Beratung noch existiert.
„Komisch fand ich auf jeden Fall den Verzicht auf Internetanbindung und eine virtuelle Umgebung als Testumgebung.“
Ich habe mir den Artikel nochmals genau durchgelesen. Einiges haben sie auch sehr schön herausgearbeitet.
Einige Punkte:
1. Meines Erachtens zu Recht wird von der Stiftung Warentest darauf hingewiesen, daß es auch auf rasche Signatur-Updates ankommt − das Updateintervall ist allerdings gerade bei Avira Free recht lang.
2. In Übereinstimmung mit anderen aktuellen Tests wird in der Zusammenfassung festgestellt, daß G-Data und Kaspersky sehr gut sind − deren Testsieger Avira dagegen hat zwar tatsächlich eine sehr gute signaturbasierte Erkennung, schneidet aber sonst nicht im Spitzenfeld ab.
3. Das Argument, daß eine Virenerkennung
unter anderem auch ohne Internetverbindung gut gelingen muß, ist m.E. völlig berechtigt.
4. Das Testergebnis unterscheidet nur die Wächter- und die Dateiscanner-Funktion, erwähnt aber nicht, ob die Heuristik- und Proaktiv-Funktionen eingeschaltet waren − daß die Sicherheitssoftware wohl wie installiert mit Defaulteinstellungen verwendet wurde, wird erst auf der später erstellten Diskussions-Seite im Web mitgeteilt.
5. Unklar bleibt, woher die Malware-Sample stammt, die Stiftung Warentest schreibt dazu nur, daß sie „aus dem Internet bezogen“ wurde und „1800 aktuelle Schädlinge“ umfaßte.
6. Getestet wurde auf virtuellen Computern, die m.E. nicht geeignet sind, beispielsweise hardwarenahe Funktionen von Malware zu ermöglichen, und die somit bei der Rootkit-Funktionalität und deren Erkennung und bei vielen anderen Spezialfunktionen wohl ungeeignet sein dürften − vielleicht die wichtigste Kritik an dem Test.
7. Unerwähnt bleibt, daß bei Gratis-Sicherheitssoftware manche moderne Funktionen nicht mitgeliefert werden, bei Avira Free etwa der Browserschutz und die Proaktiv-Funktion − diese gibt es übrigens auch bei der kostenpflichtigen Avira-Version nicht für 64-Bit-Computer.
8. Bei G-Data wurde die Möglichkeit zur Erstellung eines Rettungsmediums fälschlich verneint.
„Gibt es zu dem Thema Warentest eigentlich neue Diskussionen oder hat man das jetzt als erledigt.“
Guckst Du hier! 
Gruß,
Chactory